amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Neue Karte für den M3438G

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Neue Karte für den M3438G

Beitragvon Arnold77 » 08.12.2008 17:23

Hallöchen.

Duchforste hier nun schon länger diverse Berichte über den Wechsel von Grafikarten und mir kommt das alles unheimlich kompliziert vor.

Mein Problem ist, dass meine GO 6800 mit 256MB einfach für die neusten Games nicht mehr ausreicht.
Also muß was besseres her.
Jetzt möchte ich gerne was recht ordentliches haben und es soll auch relativ einfach in meinen M3438G passen bzw. einzubauen sein.

Also als erstes mal, was für ne Karte empfehlen mir den die Fachleute des Boards hier??
Arnold77
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2008 12:38

Re: Neue Karte für den M3438G

Beitragvon notebucker » 08.12.2008 19:09

Hallo Arnold,

erst mal ein paar schlechte Nachrichten: :evil:
Wenn Du auch dieses Forum durchforstet hättest, wüßtest Du bereits einige empfohlene Grakas.
Weiter: Eine einfache Lösung wie "Klappe auf, alte raus, neue rein, Klappe zu", gibt es nicht.
Noch weiter: Du bist wie alle anderen - speziell mit Deinem NB - gezwungen, nicht nur auf die Leistungsdaten und ggf. mehr Grafikpower zu achten, sondern ganz besonders auf die Abfuhr der entstehenden Hitze in Deinem NB. Schau ins Forum, das wimmelt von Beiträgen über diese Probleme.
Eine gute Nachricht gibts aber auch: Es gibt für Dein NB schon ein Lösung. :)
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Neue Karte für den M3438G

Beitragvon Arnold77 » 08.12.2008 20:48

notebucker hat geschrieben:Hallo Arnold,

erst mal ein paar schlechte Nachrichten: :evil:
Wenn Du auch dieses Forum durchforstet hättest, wüßtest Du bereits einige empfohlene Grakas.
Weiter: Eine einfache Lösung wie "Klappe auf, alte raus, neue rein, Klappe zu", gibt es nicht.
Noch weiter: Du bist wie alle anderen - speziell mit Deinem NB - gezwungen, nicht nur auf die Leistungsdaten und ggf. mehr Grafikpower zu achten, sondern ganz besonders auf die Abfuhr der entstehenden Hitze in Deinem NB. Schau ins Forum, das wimmelt von Beiträgen über diese Probleme.
Eine gute Nachricht gibts aber auch: Es gibt für Dein NB schon ein Lösung. :)
Gruß, notebucker


Vermute mal es wird die Nividia 8600M GT sein?

Dachte aber vielleicht geht ja noch was mehr. Ne bessere Karte evtl.? Die auch schonmal jemand probiert hat und die speziell für mein NB passt.
Arnold77
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2008 12:38

Re: Neue Karte für den M3438G

Beitragvon notebucker » 09.12.2008 10:39

@arnold77,

Deine Vermutung stimmt schon.
Deinen Wunsch nach einer "noch besseren Karte" möchte ich keineswegs unterlaufen.
Aber zum einen war schon die erheblich leistungsschwächere GF6800 bei vielen doch irgendwie zu leistungsstark, will sagen, die ist den Hitzetod gestorben. Deinem Ergeiz, da eine Karte mit Riesenpower reinzusetzen, solltest Du mit zahlreichen Maßnahmen zum linear steigenden Kühlungsbedarf entgegnen. :!:
Und nochmal: Es gibt für Dein NB keine Riesenpowerkarte, die nur in den Slot geschoben wird und schon hast Du Spaß, aber keine Arbeit und keine Probleme! Ganz großzügig noch abgesehen davon, dass die Herstellerfirma - aus verständlichen Gründen - da keinerlei logistische oder Treiberunterstützung anbietet.
Gruß, notebucker
Zuletzt geändert von notebucker am 09.12.2008 18:23, insgesamt 3-mal geändert.
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Neue Karte für den M3438G

Beitragvon Becksman » 09.12.2008 17:50

Die neue Graka wird dir auch nicht für die neusten Games super Ergebnisse erzielen, die CPU ist eben auch schon recht betucht. Wollte mir auch erst ne neue einbauen, aber glaube der Kosten-Nutzen-Faktor ist da ziemlich niedrig, würde mir lieber n neues Notebook kaufen, anstatt ne neue Graka für knapp 200 Euro.
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Re: Neue Karte für den M3438G

Beitragvon notebucker » 09.12.2008 18:38

Hallo,

da hat "Becksman" sicherlich Recht, wenn er sagt, dass für die allerneusten Spiele Superergebnisse nicht zu erwarten wären.Für mich stellt sich aber da die grundsätzliche Frage: Warum kommt jemand auf die Idee, die Super-Duper-PowerSpiele auf einem NB spielen zu wollen? Notebooks, die sowas können, kosten ab 2000,- € aufwärts und gehen evtl. trotzdem noch kaputt. Da gibts sicher verschiedene Ansichten, nach meiner sind NBs vom Grundsatz her, vor allem wegen des meist einzigen Micro-Lüfterleinichens nicht für sowas geeignet. Warum haben denn Power-PCs 2 Stück 12 cm Gehäuselüfter, einen 92mm CPU-Lüfter, einen 14 cm NT-Lüfter, ein hochdrehendes Turbinenschaufelrad auf der Graka und....habe ich da noch wo einen Lüfter übersehen? :shock:
Konkret würde ich Dir, Arnold, nicht zu mehr als einer GF8600 GT raten. Deren Einbau und Betrieb ist hier im Forum derart gut dokumentiert, und es gibt zahlreiche Erfahrungsberichte, sowas kann man seriöserweise empfehlen. Mehr wäre weniger.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Grafik, Display