amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMilo M3438G Streifen im Monitor

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

AMilo M3438G Streifen im Monitor

Beitragvon entopia » 09.12.2008 06:18

hi, seit gestern hat mein Monitor Vertikal zwei grüne streifen im Bild!
wenn ich vorsichtig den monitor verbiege wandern die streifen auf die rechte seite...

ist da nur ein kabel lose oder hat gleich der moni ein knick weg?

grüssle
entopia
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.12.2008 06:15

Re: AMilo M3438G Streifen im Monitor

Beitragvon entopia » 09.12.2008 22:07

garkeine idee oder jemand der das auch schonmal hatte?!?!
entopia
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.12.2008 06:15

Re: AMilo M3438G Streifen im Monitor

Beitragvon Knud » 10.12.2008 09:14

Hallo,

ich habe bei einem M3834G das gleiche Problem. Vier senkrechte Nadelstreifen auf dem Display, ab Bootbildschirm.
Meine Streifen können allerdings nicht wandern, sie bleiben auch nach Wechsel der Graka an der gleichen Stelle.
Ich befürchte einen Displayschaden. Da sich auch bei Bewegung des Deckels nichts verändert, scheidet Kabelbruch aus.

Hat jemand einen link, wo man den Aufbau des Displays erkennen kann oder zu einer Reparaturanleitung?
Man kann fast alles an einem Notebook reparieren, wenn man den entscheidenden Tipp bekommt.

Leider sind meine Englischkenntnisse nicht so prall, sonst wäre ich wahrscheinlich schon fündig geworden.
Aber ich bin ja erst 50Jahre alt - also noch viel Zeit zum Lernen ;)

Bitte keine Tipps wie - haste noch Garantie - ruf den FSC-Service an - geh mal zum Fachmann
Dafür braucht man kein technisches Forum.

Viele Grüße- Knud
Knud
 
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2008 09:17

Re: AMilo M3438G Streifen im Monitor

Beitragvon notebucker » 10.12.2008 12:29

Hallo,

jetzt der Tipp, den Knut in seiner "unerwünscht Liste" vergessen hat, zu erwähnen:
Hasse 'ma 'nen externen Monitor angeschlossen? Nich' ? Musse machen. Warum willst Du eigentlich Dein Display auf Verdacht zerlegen?

@enopia
Warum soll es dir besser gehen, musse auch machen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: AMilo M3438G Streifen im Monitor

Beitragvon Knud » 10.12.2008 15:05

@notebucker

Hömma eyh - wir kommen wohl aus der gleichen Gegend

Das 3 verschiedene Grafikkarten die Streifen an genau der gleichen Stelle erzeugen halte ich für unwahrscheinlich.
Deshalb vermute ich einen Defekt im Display. Externen Monitor habe ich noch nicht angeschlossen,weilich noch kein DVI-Kabel habe.

Gruß Knud
Knud
 
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2008 09:17

Re: AMilo M3438G Streifen im Monitor

Beitragvon entopia » 10.12.2008 18:59

also da bei mir ja die streifen wandern wenn am moni bewegt wird ist es bei mir sehr sehr warscheinlich das der moni ein schuss hat, da das ein paar haben scheint das wohl ein produktionsfehler zu sein (unerfreulicherweise)

ich weiss foren suche etc aber gibt es ne vollständige anleitung wie man das amilo zerlegt das man den moni demontieren kann und gegen einen anderen ersetzen, bei ebay gibt ja grad paar stück
entopia
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.12.2008 06:15

Re: AMilo M3438G Streifen im Monitor

Beitragvon Knud » 11.12.2008 08:31

Hallo entopia,

mit einer typbezogenen Beschreibung kann ich leider nicht dienen.

Aber ich gehe immer folgender Maßen vor:
Ich räume mir einen großen Tisch frei - da ich schlecht sehe, lege ich da eine weiße Decke drauf - da findet man Kleinstteile sofort.

Netzteil ab - Akku raus - Biosbatterie raus - 15 Sek. Einschalter gedrückt halten = Notebook völlig spannungsfrei.
Bevor ich an die Innereien gehe, erde ich mich z.B. am Heizkörper. Ich trage bei der Reparatur niemals synthetische Kleidung -Elektrostatik

Für die Sortierung der Schräubchen zeichne ich je Zerlegungsebene die Umrisse auf eine Pappe, da werden dann die entnommenen Schräubchen durchgesteckt.
Man muß dann nicht mehr suchen und hat die richtigen Längen und Durchmesser zum korrekten Zusammenbau super geordnet. Dann bleiben auch keine Teile übrig.
Selbst wenn man die Reparatur, wegen Ersatzteibeschaffung, für mehrere Tage unterbrechen muss, vergißt man nicht wie die Teile zusammengehören.

Erst unten aufschrauben - Achtung Schrauben befinden sich manchmal unter Füßchen, Aufklebern oder kleinen Gummipfropfen.
Viele Bauteile werden auch von Schrauben seitlich am Gehäuse gehalten. Das Notebook immer mit beiden Händen drehen und wenden.
Das Gehäuse wird immer labiler, je weiter es zerlegt wird.

Von Oben muss meist die Tastatur abgenommen werden um weiter zerlegen zu können. Die wird von unten meist von ein oder zwei Schrauben gehalten.
Oben ist sie an den Außenrändern von Schnappverschlüssen gehalten. Vorsichtig mit feinen Schraubendrehern wegdrücken. Achtung, die Tastatur ist an sehr kurzen Flachbahnkabeln und Kabeln angeschlossen. Die müssen vorsichtig gelöst werden, bevor die Tastatur ganz entfernt werden kann.

Meist werden jetzt weitere Verschraubungen sichtbar- u.a. die Displayscharniere und die Displayanschlüsse.
Nie an Kabeln ziehen - Stecker mit Pinzette oder feiner Zange abziehen. Klemmverschlüsse von Flachbahnsteckern vorsichtig mit feinen Schraubenziehern aufdrücken.

Hab keine Angst davor zuviel weg zu bauen, wenn Du eine peinlich genaue Ordnung einhältst findet bei der Montage alles wieder seinen Platz.

Bevor Du überhaupt anfängst, stelle sicher, dass Du einen vernünftigen Satz Feinwerkzeug zur Verfügung hast. Nichts ist gefährlicher als mit ungeeignetem Werkzeug zu arbeiten.
Wenn Du irgend etwas nicht ausgebaut bekommst, mach ne Pause und frag erst im Forum nach, wie es weiter geht.

Für alle Kritiker: Dies ist nur eine grobe Beschreibung meiner ganz persönlichen Vorgehensweise. Sie ist nicht FSC spezifisch, sondern leitet sich aus meinen Erfahrungen mit notebooks unterschiedlicher Hersteller ab. Sie erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Wer unter Paranoia leidet, wendet sich besser an den Fachbetrieb seines Vertrauens.

Viele Grüße Knud
Knud
 
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2008 09:17

Re: AMilo M3438G Streifen im Monitor

Beitragvon notebucker » 11.12.2008 10:29

Hallo knut,

sieht so aus, das mit der gleichen Gegend. Ein bischen Spaß an den Backen darf beim "Foooren" ja auch sein. :wink:

Über den einen Halbsatz, "...nach dem Wechsel der Graka..." habe ich leider hinweggelesen. :oops: Dass Du schon 3 Grakas drin hattest, ist natürlich ein hinlänglicher Hinweis auf "Nicht-Graka-Fehler". Ohne da insistieren zu wollen: Ich würde trotzdem an einen anderen Monitor ran. Irgendwo muß doch ein Kollege, oder in der Firma oder ein Nachbar, sich 'ne Möglichkeit finden lassen. Einfach nur, um die sonst schlimme Konsequenz "das Display ist hin und jetzt müssen viele Hundert Euros in die Hand genommen werden", noch ein wenig vor sich her schieben zu können und natürlich letzte Gewissheit zu haben.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: AMilo M3438G Streifen im Monitor

Beitragvon Knud » 11.12.2008 18:17

@notebucker

Ich habe gerade einen externen Monitor drangehängt. Astreines Bild.

un getz?

Gruß Knud
Knud
 
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2008 09:17

Re: AMilo M3438G Streifen im Monitor

Beitragvon notebucker » 11.12.2008 20:00

Hallo knud,

das sieht duster aus. Nachdem es die Grakas nicht waren und extern alles bestens ist, drängt sich der Schluß auf: Das Display isses. Tief durchatmen. :cry:
Kannst Du mit diesen Störungen leben? Eine Reparatur wird teuer, das mit Abstand teuerste ist natürlich das Display. Wenn man solche Übung im Werkeln mit NBs hast, wie Du geschildert hattest, könntest Du auch das Display selbst auswechseln. Aber vorher mußt Du erst mal das richtige besorgen - manchmal wechseln die Hersteller mitten im Betrieb die verbaute Sorte, hier bitte genau auf dem alten D. und vor der Bestellung beim neuen D. für Übereinstimmung sorgen.

Das Wechseln selbst würdest Du schon bewältigen, so besondere Pläne brauchst Du meiner Meinung nach nicht. Allgemein gesagt, mußt Du zuerst die vordere Abdeckung am Display lösen, das ist dann nicht mehr schwer, wenn man die kleinen Verblendungen entdeckt u entfernt hat, unter denen die Schrauben versteckt sind. Dann den Inverter raus, und seitlich u oben weiterschrauben. Und ganz, ganz vorsichtig bei allem, und immer den spitzigen Schrauber vom Display weghalten. Ach ja, Akku raus, aber das muß man so'm alten Hasen wie Dir ja nicht extra sagen. :wink:
Übrigens Kompliment für Dein Ordnungssystem, daran scheitern sehr, sehr viele und haben dann hinterher so an die 10 Schrauben übrig, von fatalen Schraubirrtümern mal abgesehen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: AMilo M3438G Streifen im Monitor

Beitragvon Knud » 12.12.2008 08:16

@ notebucker

Das richtige Display zu finden ist ja kein Problem, das wird von Everest incl. genauer Typenbezeichnung erkannt.

Austauschen sollte auch nicht sonderlich schwer sein. Mich interessiert jetzt der Aufbau des Displays.
Ich vermute mal, dass da im Display, oben u. unten dünne Kontaktleisten zur Signalübertragung eingeklemmt sind.
Das ist meist ne lange Einheit die abwechselnd aus Kontakten und Isoliermaterial besteht.
Wenn diese Kontaktleiste sich verschoben hat, kann ich mir den Darstellungsfehler erklären.
Das Notebook, als mobiles Gerät, wird ja öfters mal durchgerüttelt. z. b. im Auto.
Da könnte sich was verschoben haben. Das Notebook stammt von einem Außendienstler, wäre also als Ursache plausibel.

Weil ich noch kein Diaplay geöffnet habe, wäre es interessant, zu erfahren, ob schon mal jemand eine Reparatur an den Kontaktleisten vorgenommen hat.

Wie gesagt, leider reicht mein englisch nicht aus um auf internationalen Foren fündig zu werden.

Gruß - Knud
Knud
 
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2008 09:17

Re: AMilo M3438G Streifen im Monitor

Beitragvon siphon » 12.12.2008 09:22

Meine Wenigkeit hat das mal bei einem ersteigerten Bastlerlaptop Targa Visionary 811A gemacht (das zudem eine beschädigte Netzbuchse hatte, aber das ist eine andere Geschichte) . Dieses zeigte zwei oder drei vertikale Farbstreifen, die bei einem torsieren des Displays verschwanden.

Ich habe dann das Display folgendermaßen abgebaut:
vorne die Gummipfröpchen raushebeln, alle Schrauben rausdrehen.
Dann mit vorsichtigem "Ziehen" nachfühlen, an welchen Stellen das Frontcover auf das Display mit einem Streifen doppelseitigem Klebefilm geklebt ist. Das ist meist unten, wo der Inverter sitzt.

Dann nehme man eine sehr dünne Plasikkarte oder Telefonkarte oder etwas ähnliches und führe dieses vorsichtig in den Spalt zwischen Display und Frontbezel. (so heißt's auf Englisch, bin damals einer Anleitung aus dem web gefolgt).
Nun kann man den Klebefilm mittels Durchziehen der Karte auf voller Länge "aufbrechen".

Jetzt ist etwas Gefühl gefragt, und auf keinen Fall spitzes Werkzeug:
Es geht um das Aufklippsen der Haltenasen, die das Frontbezel mit dem Backcover verbindet.
Mann nehme wieder die Scheckkarte, oder evtl. sogar etwas stabileres, und hebele vorsichtig unten das Bezel soweit nach vorne, dass man mit den Fingerkuppen/-nägeln reingreifen kann. Dann versuchst du das Bezel unten am Rand nach vorne zu klappen, bei gleichzeitigem "nach oben ziehen, von unten drücken" in der Displayebene ( ich hoffe das ist einigermaßen verständlich) bis es einer der Klipps rausgesprungen ist. Nun sollte es ein Leichtes sein, die restlichen Klippse aufzubringen.
Wenn das Aufklippsen nicht auf Anhieb klappt, verändere etwas die Lage deiner Fingerkuppen nach links oder rechts, man kann ja von außen nicht sehen, wo sich die Klippse befinden.

Einmal geschafft, das Frontpanel abnehmen, und gucken was Sache ist.

In der Regel wird das Display dann noch seitlich und von vorne von einigen kleinen Schraubem in den Scharnierhalterungen gehalten.
Diese wegschrauben, evtl auf Wlan-Antennen Rücksicht nehmen.
Jetzt solltest du das Display abnehmen können. Ich hab es damals auf ein mit einem Tuch bedeckten Buch, welches wiederrum auf der Tastatur lag abgelegt.

So, bis jetzt war's evtl. nur schweißtreibend, kommen wir zum spannenden und nervenaufreibenden Teil :mrgreen:

Laptop hochfahren, und testen wann und wo bei sanftem Druck auf die Steuerplatine am Rücken des Displays (diese befindet sich unter einer weißen Schutzfolie) die Streifen sich verändern, bzw. (und das willst du ja erreichen) ganz Verschwinden. I.d.R ist das ziemlich genau über dem Streifen.

Wenn's klappt, bist du schon fast am Ziel.
Dann nämlich nur noch etwas Schaumstoff von hinten auf die Schutzfolie auf die richtige Stelle und in der richtigen Menge geklebt, dass bei wieder zurückgebauten Display den Druck nicht deine Finger, sonder das Backpanel ausübt.
An dieser Stelle musst du halt probieren und probieren.
Dann das Ganze auf Verwindingssteifigkeit beim Klappen des Displays testen.

Kommen die Streifen nicht wieder, dann freu dich wie ein Schnitzel und mache schließlich das Frontbezel wieder drauf :lol:

Klappt's nicht, wird's noch kitzliger, und ich schreib dir weiter, wenn du soweit bist, weil bei mir war's damit noch nicht getan, die Streifen kamen nach einiger Zeit wieder, und ich musste auch die weiße Schutfolie abmachen (Rasierklinge), und das schadhafte Flatflexikabel an der richtigen Stelle mit einem Zahnstocher, und einer von untem nach oben gedrückten /geklebten Scheckkarte "schienen", und dann wieder etwas Schaumstoff draufmachen.

Das Ganze war nun vor gut zweieinhalb Jahren, und ich brauchte ein paar Anläufe bis ich die Streifen endgültig weghatte, aber das Notebook läuft seitdem immer noch TADELLOS im Besitz meiner Schwester, und steckt mit 1,5G Ram einer 7200er HD und einem nachgerüsteten 3400er Athlon noch so manche aktuelle shared Memory-Kiste in die Tasche.

P.S. :!:
Ach ja, ich übernehme natürlich keine Garantie für deine Bastelarbeit, schließlich muss dir bewusst sein, dass du quasi am "offenen Herzen operierst", sprich im laufenden Betrieb. Aber solange du deine Finger vom Mainboard und von leitenden Teilen lässt, sollte nichts passieren.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: AMilo M3438G Streifen im Monitor

Beitragvon Knud » 12.12.2008 09:37

@siphon

ja das ist ja mal was Reelles - kein geh mal zum Fachmann - prima.
Hast Du noch den link zur Originalanleitung?
Es ist einen Versuch wert - das Diplay ist ja eh defekt, vielleicht kann ich es retten.

Gruß - Knud
Knud
 
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2008 09:17

Re: AMilo M3438G Streifen im Monitor

Beitragvon siphon » 12.12.2008 09:40

Kann sein, das es die noch gibt, muß erstmal etwas googeln. Dieses Board wurde in der Zwischenzeit mehrfach umgemodelt, ich schau mal schnell.

Ei da schau her: "emachines" und "fizi", erster Treffer bei Google :mrgreen: : http://emachines.fizi.ca/guides.php?ID=2

Da geht's um den Austausch des Inverters, aber ein Anfang ist es mal... Ab Schritt 9-12 sind relevant.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32


Zurück zu Grafik, Display