amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xa 2528

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo Xa 2528

Beitragvon LoewenJAG » 09.12.2008 11:20

Hallo,

ich bin am verzweifeln, was die Firma Fujitsu Siemens betrifft. Die haben mir schon soviel Zeug zugeschickt, mit dem ich mein Amilo Xa 2528 wieder recovern soll aber nichts hat eine Lösung gebracht. Normal hat das Teil noch Garantie, ist erst im Februar 2008 gekauft worden. Aber FS sagt, sie kämen nur für Hardwareschäden auf, nicht für Softwareprobleme. Sagen mir aber im gleichen Atemzug, das es FS bekannt ist, das es zwischen den Treibern, der NIVIDIA Graka (Geforce 8600M GS) und dem BS windows Vista erhebliche Probleme gäbe und man Lösungen dafür hätte, die man mir auch immer wieder per E-Mail oder als DVD zusendet. Doch nix zeigt Wirkung auch das BIOS wurde schon geupdatet. Es ist so, das das Notebook im Normalzustand, also mit den Vorgegebenen Programmen einwandfrei läuft, nehme ich aber Veränderungen (z. B. des Aussehens, Optik Tuning) vor oder installiere ich andere Programme wie z. B. MS Office statt dem beigefügten MS Works oder wenn ich andere Spiele installiere, dann hängt sich das Notebook auf. Bei Spielen habe ich den Eindruck, dass es Probleme gibt, beim umschalten der Bildschirmauflösung, denn viele Spiele laufen ja im 800x600 Modus. Das Bild friert einfach ein und mir bleibt nur die Zwangsabschaltung durch festhalten der Powertaste. Wenn ich dann das System neustarte, habe ich eine Auflösung von 480x600 bei 4 Bit. Im Gerätemanager ist von den NVIDIA Treibern nichts mehr zu sehen. Da steht dann nur ein Ausrufezeichen. Also installiere ich die Treiber über Deskupdate neu. Das nervt. Es muß doch mit so einem Notebook möglich sein, auch Spiele zu spielen!
Kann irgendwer, der diese Probs womöglich kennt helfen, bevor ich dann jetzt entgültig meinen Rechtsanwalt beauftrage?
LoewenJAG
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2008 11:00

Re: Amilo Xa 2528

Beitragvon JetLaw » 09.12.2008 11:25

Also deine Probleme habe ich nicht und hab davon auch noch nichts gehört. Das einzige mir bekannte Problem mit dem Xa war das immer mal der Grafikkartentreiber einen Fehler hatte und er wiederhergestellt worden ist. Das soll sich seit dem neuen Bios ändern, habe es vorn ein paar Tagen geflasht und bisher keine Probleme mehr. Mit installieren habe ich keine Probleme genauso wenig wie mit Spielen. Auch Auflösungen ändern klappt bei mir ganz normal, an Spielen habe ich Crysis und so getestet also Hardwarehungrige spiele und läuft gut. Haste das NB schon mal eingeschickt?
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Amilo Xa 2528

Beitragvon LoewenJAG » 09.12.2008 15:44

JetLaw hat geschrieben:Also deine Probleme habe ich nicht und hab davon auch noch nichts gehört. Das einzige mir bekannte Problem mit dem Xa war das immer mal der Grafikkartentreiber einen Fehler hatte und er wiederhergestellt worden ist. Das soll sich seit dem neuen Bios ändern, habe es vorn ein paar Tagen geflasht und bisher keine Probleme mehr. Mit installieren habe ich keine Probleme genauso wenig wie mit Spielen. Auch Auflösungen ändern klappt bei mir ganz normal, an Spielen habe ich Crysis und so getestet also Hardwarehungrige spiele und läuft gut. Haste das NB schon mal eingeschickt?


Wie ich schon schrieb, die wollen eine Reparatur nur kostenpflichtig vornehmen, weil sie laut eigener Aussage, nur für Hardwareschäden aufkommen, nicht für Softwareprobleme. Diese Treiberproblematik mit eben genau dieser NVIDIA GeForce 8600M GS ist denen auch bekannt. Aber sie schicken mir nur immer wieder neue Treiber oder wie du auch schon schriebst das BIOSflash kam vor kurzem auch.

Hast du das gleiche NB? Wenn ja, vielleicht können wir ja mal vergleichen.
Meine BIOS Version ist die: FSC - 6040000 Version 1.0 PhoenixBIOS 4.0 Release 6.1 Ver 1.00PARTTBLU
BIOS Date: 10/06/08
Ausgelesen über den Registrierungseditor: HKEY_LOCAL_MACHINE/HARDWARE/DESCRIPTION/System
Die Grakatreiber sind aus der Version: 7.15.11.5615 vom 18.07.2007
LoewenJAG
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2008 11:00

Re: Amilo Xa 2528

Beitragvon JetLaw » 09.12.2008 16:00

Also bei mir steht:
_ASUS_ - 6040000
Version 1.0
Version 1.0
PhoenixBIOS 4.0 Release 6.1
Ver 1.00PARTTBLU
Bios Date: 11/12/08

Komisch das da bei mir Asus steht, hab das Bios von der FSC Seite und nein das Bios was du geflasht hast hat weniger etwas damit zu tun. Das Bios ist dafür da das der Lüfter stärker ist und damit die Komponenten nicht so schnell überhitzen. Das Bios was ich habe ist erst am 12.11 herausgekommen. Wie gesagt bisher keine Probleme, ich hab allerdings einen anderen Treiber drauf. Das ist der 176.26, bei dem hatte ich die Fehlermeldung das der Treiber wiederhergestellt werden musste immer ziemlich schnell. Habs jetzt schon einige Tage drauf und bisher kam die Meldung nicht. Scheint zu wirken, das ist zumindest mein jetziger Eindruck :wink:

current BIOS V. 1.0s:

Solved problems:

- Fix sometimes system will display NVlddmkm error message.(VGA and Wlan separate IRQ)

Known errors, problems and restrictions:

- none

Additional Information:

- none
___________________________________________________________
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528


Zurück zu Allgemeine Probleme