amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lösungsvorschlag für die Inst. von XP Pro auf dem 1437g

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Beitragvon Borkar » 25.08.2005 13:27

Wirtschaftsinformatiker! Spaß bei Seite..
Kannst du überhaupt irgend eine bootfähige CD brennen? Geht das? Vielleicht liegt da der Wurm.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

probier mal das

Beitragvon dittus.uwe » 29.08.2005 13:38

Servus,

ich hatte das gleiche Problem!

NLite lief auf meinem Rechner schonmal garnicht an!

Mit dem ISO-Builder hab ich dann auf "Kontroller-Treiber" die .sys integriert und gleichzeitig noch bei "Gerätetreiber" die .inf!

So hatts geklappt!

Nur mir der .inf oder NUR .sys hat nicht hingehauen!

Er fragt allerdings bevor er das Image erstellt, ob er den einen Treiber weglassen soll (empfohlen)! Hab ich aber nicht gemacht und siehe da es hat funktioniert!!

Mit dem Iso-Builder kann man übrigens noch andere einstellungen vornehmen, welche man nach der Installation eh noch tätigen muss!
Kann mir aber vorstellen, dass das die Struktur der Installtionsdateien beschädigt und das Setup so nicht mehr richtig funktioniert! Muss man probieren! Ich pfusch da jedenfalls nicht so gerne rum!

Bin da n bisschen Old-School

Viel Erfolg!
uwe
Carpe Diem
dittus.uwe
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.08.2005 12:16
Wohnort: bei Böbligen

Beitragvon Borkar » 29.08.2005 15:39

Code: Alles auswählen
Schwerwiegender Fehler:
Es ist ein Fehler aufgetreten, der eine Fortsetzung der Installation verhindert.
Interne Setupdatenstrukturen sind beschädigt (Phase 0).


Das ist ein xp-iso-builder bug. Vielleicht gibts bald Besserung in kommenden Versionen.

Ich persönlich hatte das RAID-Treiber integrieren nie mit nlite versucht. Aber mit xp-iso-builder ist das ganz einfach und kein Problem! Wenn man sich auf die Integration des RAID-Treibers beschränkt, dann bekommt man auch nicht Fehler wie zB der oben genannte.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Heini_net » 29.08.2005 15:41

ich weiss nit was ihr alle habt.

ich hab nichema 5 sekunden gebraucht um eine cd zu erzeugen indem der treiber integriert ist.

Mfg. Heini
Heini_net
 
Beiträge: 197
Registriert: 09.08.2005 06:39
Wohnort: hier

Beitragvon DD13 » 19.10.2005 09:58

Hallo Leute ich habe nun für mein 1437er mit nlite eine Boot-CD für Win-Prof erstellt. neben den div.
SP und Hotfixes habe ich auch den SATA Treiber von der mitgelieferten Treiber-DVD integriert. Oder
sollte ich sagen ich habe es versucht? Ich bin so vorgegangen. Startet man das Zip-archiv von der DVD
RAID - VIA VT6421 RAID Controller wird der Treiber in ein gewünschtes Verzeichnis entpackt. Es gibt hier
nun ein Unterverzeichnis \DRVdisk\i386\NT5 und eines \VIARaid\driver\Winxp in denen meines Erachtens die
benötigten Treiber stehen.Diese heißen VIAMRAID.cat VIAMRAID.sys und VIAMRAID.inf. Ich habe verglichen
und in die Dateien in beiden Verzeichnissen sind identisch. Habe dann den Inhalt eines der Verzeichnisse
genommen mit den 3 Dateien und diese als Treiber in dei Bootdisk eingbunden. Diese stehen auf der erstellten
Bootdisk unter \I386\NLDRV jeweils VIAMRAID.ca_ VIAMRAID.sy_ VIAMRAID.in_ (anderer Namen vermutl. wegen komprimierung.

So das wars. Die erstellte CD bootet brav, findet aber keine Festplatte(Controller) ->also mit der F6 noch die Option
gewählt "Fremde" aufzurufen. Unten laufen dann immer die geladenen Treiber durch...aber der VIA-Treiber ist da
nicht dabei.

Wo liegt mein Fehler??Stehen die Treiber bei euch evt. auf der Boot-CD wo anderst? Oder habt ihr gar andere
genommen? Sind die drei Dateien nicht der ganze Treiber?

Fragen über Fragen...
DD13
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.09.2005 19:46
Notebook:
  • M1437G

Beitragvon Borkar » 19.10.2005 11:22

Die Datei viamraid.sys muss in den \i386\ Ordner und die txtsetup.sif muss dann noch dementsprechend angepasst werden. Scheinbar hat da was nicht geklappt bei dir.
Machs einfaach mit xpIsoBuilder und nach dieser Anleitung
topic,3467,-Erstellung-einer-Windows-Setup-CD-mit-RAID-Treiber.html

Grüße
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon DD13 » 20.10.2005 10:09

Für alle die es mit nlite Probleme haben hier die Lösung meines (eures) Problems: http://onicon.net/ Alles super beschrieben!! Und hat dann auch bei mir geklappt. Danke trotzdem die Spur mit der Textdatei war ganz heiß!
DD13
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.09.2005 19:46
Notebook:
  • M1437G

Beitragvon Borkar » 20.10.2005 10:35

was heißt hier ganz heiß? Ich hätt dir auch sagen können wie du es manuell machst, aber warum sich die Mühe machen wenns mit xp iso builder ganz einfach ist? :roll:

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

hallo

Beitragvon Crude » 20.10.2005 21:23

hallo

hab das gleiche problem habe es auch mit der update funktion versucht aber da kommt dann nur der blaue bildschirm.....(systeme wurde aus sicherheitsgründn herunter gefahren.......)

ist das normal?

mfg
Crude
 
Beiträge: 20
Registriert: 26.09.2005 19:56

Beitragvon Borkar » 20.10.2005 21:26

was für ne Updatefunktion?
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

hallo

Beitragvon Crude » 20.10.2005 22:06

hallo

ich mein wenn man mit der recovery aufsetzt und dann die XP pro einlegt, installiert und beim installiern kann man dann auswählen zwischen neu installation und update......bei neuinstallation passiert das gleiche wie wenn ich von der cd starte....und bei update eben dieser blaue bildschirm......

mfg
Crude
 
Beiträge: 20
Registriert: 26.09.2005 19:56

Beitragvon Borkar » 20.10.2005 22:18

installiers doch einfach neu.
Normal ist das sicher nicht. Aber wo der Hase im Pfeffer liegt, kann ich jetzt nicht sagen.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

links

Beitragvon Crude » 20.10.2005 22:21

so ich versuchs jetz mal mit einer selbst erstellten CD ( wie es in der anleitung von borkar steht) herzlichen dank an dieser stelle für die links....vor allem der mit dem video ist klasse....*gg* wirklich idi****sicher *gg*

obwohl mich der blaue bildschirm trotzdem irritiert....


mfg
Crude
 
Beiträge: 20
Registriert: 26.09.2005 19:56

Re: Lösungsvorschlag für die Inst. von XP Pro auf dem 1437g

Beitragvon kubi » 23.12.2005 11:38

PappaBaer hat geschrieben:Hallo,







Lösungsvorschlag
Im BIOS nachschauen, ob es den Punkt AHCI-Controller gibt. Wenn ja: auf disabled stellen. Die SATA-Platten werden dann als normale IDE-Platten angesprochen. Nun kann Windows ohne zusätzlichen Treiber installiert werden. Nach Installation muss der zweite primäre IDE-Controller im Gerätemanager upgedatet werden. Hier spielt man den SATA-Treiber ein, der auf der D&U-CD ist. Bei dem nun folgenden Neustart muss im BIOS erst der AHCI-Controller wieder eingeschaltet werden, sonst gibt es einen Bluescreen beim Windows Boot. Dann sollte alles funktionieren.

Ich bitte um Rückmeldung, positive sowie negative. Sollte diese Anleitung funktionieren, können wir sie evtl. Sticky machen.



ich hab mir ein amilo pro v8010 zugelegt und auch das problem bei der installation von windows gehabt mit der sata platte daraufhin bin ich hier auf den beitrag gestoßen im bios den AHCI controlle auszuschalten ...hat alles bestens geklapt win wurde installiert und bootet ganznormal.... danach habe ich von der support seite von fuji mir den "Intel® 82801FBM SATA AHCI Controller" runter zuladen und die 2te primäre ide platte mit diesem treiber zu aktualisieren und es klappt nicht ..... nun frage ich mich ab ich den falschen treiber heruntergeladen habe oder ob ich was unter geräte manager falsch mache.... vielen dank schonmal im vorraus
kubi
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2005 11:28

Beitragvon PappaBaer » 23.12.2005 11:48

Da ich das Gerät nicht habe, kann ich Dir nicht 100%ig sagen, bei welchem Controller Du nun den Treiber ändern musst. Da müssten im Punkt IDE ATA/ATAPI-Controller ja ein paar Einträge drin sein.

Poste mal bitte, welche Einträge dort bei Dir sind. Eigentlich müsstest Du den Treiber bei einem der beiden aufgeführten Storage Controller installieren.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

VorherigeNächste

Zurück zu Windows