amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüfter Cy23

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Lüfter Cy23

Beitragvon Cooper86 » 10.12.2008 20:31

Hallo ich würde gerne den Lüfter tauschen nen leiseren und Leistungsstärkeren.Nur kenn ich micht nicht aus lappi hab ich erst paar Stunden.Könnt ihr mir da was empfehlen oder gibts es da keinen anderen zum einbauen???
Danke euch für antworten
Cooper86
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2008 21:06

Re: Lüfter Cy23

Beitragvon DerWotsen » 11.12.2008 08:30

Ich vermute mal dass der Lüfter ständig läuft und du deswegen einen anderen willst.
Ob dass überhaupt möglich ist weiß ich nicht.
Meistens sind die mit der Kühleinheit verbunden und speziell geformt.
Einen Ersatzlüfter bekommst du bei den Servicepartnern:
http://support.fujitsu-siemens.de/de/su ... epart.html

Was Du versuchen solltest ist,
die Kühleinheit und Lüftungsschlitze von Staub befreien, wenn das nicht reicht >
dass Erneuern der Wärmeleitpaste, wirkt manchmal Wunder,
vorallem da das Notebook schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.
Da ist diese meist völlig verbraucht und es kommt zu dem nervigen Lüfterverhalten.
http://www.tweakpc.de/cooling/anleitung ... epaste.htm

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Lüfter Cy23

Beitragvon Cooper86 » 13.12.2008 12:47

Ok danke werde denn mal die wärmeleitpaste erneuern,ist ja bestimmt das gleiche wie beim Desktop Pc oder?
Cooper86
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2008 21:06

Re: Lüfter Cy23

Beitragvon BlueI » 13.12.2008 13:46

Kommt auf das Modell drauf an: Besitzt dein NB eine extra Grafikkarte musst du häufig dort die Kühlung gleich mit erneuern, da sich der Kühlkörper über CPU, GPU und Chipsatz erstreckt.
Bei der GPU kann es dann sein, dass du mit bloßer Wärmeleitpaste nicht hinkommst, da sich zwischen Kühlkörper und GPU ein kleiner Spalt befindet. Hier brauchst du dann sog. Kühlpads oder bastelst dir was mit Kupferblech. Wie das geht, kannst du über die Forumssuche rausfinden. Alles nur, wenn es dein NB-Modell betrifft... 8)
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter