Was folgt ist ein eigener Erfahrungsbericht!
Hi,
also ich habs dann doch getan: eingeschickt bzw. abholen lassen. Und zwar ein Pi2530, denn es war ja noch in der "Garantie"-Zeit. DC-Buchse war vollkommen hin. Es zischelte und sprühte Funken, kein Kontakt kam mehr zustande. Ergo kein Strom. Es wurde auch immer schlimmer und zuletzt startete Windows einfach nicht mehr - ohne Fehlermeldung. Tja, da war wohl der Kopf ein paar Mal heruntergefallen. Schade, schade. Windows-Installation hinüber.
Zum Telefonsupport kann ich nur sagen: super! Also wenn man die 2 zu Beginn drückt. Ergo einen neuen "Fall meldet". Am Telefon waren Herren, allesamt sehr freundlich und auch kompetent. Nur musste ich mehrmals anrufen, da ich erstmal in den Keller schauen musste, ob ich den Karton noch hatte. Dann wählte ich erneut und drückte die 1 für bestehende Serviceanfragen - und da begegnete mir eine Dame. Und wie soll ich sagen: sie war schlicht und ergreifend unfreundlich. Noch bevor ich etwas sagen konnte bemerkte ich einen forschen Ton, der sich fortsetzte. Gott sei Dank war ich bei der Dame falsch und wählte erneut - per Telefonnavi die 2 - und landete wieder bei freundlichen und kompetenten Herren.
Die nahmen meine Mängel auf ich bekam noch ein paar Instruktionen und am nächsten Tag so gegen 12:30 Uhr kam UPS und holte das Gerät ab. Bisher ganz ok.
Was war mit dem Gerät? Nun, da es schon öfters Mal rendern musste bzw. generell die CPU gut nutzte, zog es ordentlich Luft an. Luft mit Staub. Und da im Lüfter ja Lamellen sind, waren die von innen Dicht. Ergo: Hitzestau, ergo Akku musste leiden, meine nicht gespeicherten Anwendungsdaten auch - denn das gerät verabschiedete sich auch öfters. Im Sommer nach nur einem halben Jahr war er ordentlich laut und so instabil, dass es nicht benutzbar war. Der Akku leistete zu diesem Zeitpunkt nur noch ca. 50% - also weniger als eine Stunde, jetzt nach 13 Monaten fünf Minuten
Ich bin Mal gespannt, was passiert.