amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

doch eingeschickt

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

doch eingeschickt

Beitragvon seekwhencer » 11.12.2008 16:22

Was folgt ist ein eigener Erfahrungsbericht!

Hi,

also ich habs dann doch getan: eingeschickt bzw. abholen lassen. Und zwar ein Pi2530, denn es war ja noch in der "Garantie"-Zeit. DC-Buchse war vollkommen hin. Es zischelte und sprühte Funken, kein Kontakt kam mehr zustande. Ergo kein Strom. Es wurde auch immer schlimmer und zuletzt startete Windows einfach nicht mehr - ohne Fehlermeldung. Tja, da war wohl der Kopf ein paar Mal heruntergefallen. Schade, schade. Windows-Installation hinüber.

Zum Telefonsupport kann ich nur sagen: super! Also wenn man die 2 zu Beginn drückt. Ergo einen neuen "Fall meldet". Am Telefon waren Herren, allesamt sehr freundlich und auch kompetent. Nur musste ich mehrmals anrufen, da ich erstmal in den Keller schauen musste, ob ich den Karton noch hatte. Dann wählte ich erneut und drückte die 1 für bestehende Serviceanfragen - und da begegnete mir eine Dame. Und wie soll ich sagen: sie war schlicht und ergreifend unfreundlich. Noch bevor ich etwas sagen konnte bemerkte ich einen forschen Ton, der sich fortsetzte. Gott sei Dank war ich bei der Dame falsch und wählte erneut - per Telefonnavi die 2 - und landete wieder bei freundlichen und kompetenten Herren.

Die nahmen meine Mängel auf ich bekam noch ein paar Instruktionen und am nächsten Tag so gegen 12:30 Uhr kam UPS und holte das Gerät ab. Bisher ganz ok.

Was war mit dem Gerät? Nun, da es schon öfters Mal rendern musste bzw. generell die CPU gut nutzte, zog es ordentlich Luft an. Luft mit Staub. Und da im Lüfter ja Lamellen sind, waren die von innen Dicht. Ergo: Hitzestau, ergo Akku musste leiden, meine nicht gespeicherten Anwendungsdaten auch - denn das gerät verabschiedete sich auch öfters. Im Sommer nach nur einem halben Jahr war er ordentlich laut und so instabil, dass es nicht benutzbar war. Der Akku leistete zu diesem Zeitpunkt nur noch ca. 50% - also weniger als eine Stunde, jetzt nach 13 Monaten fünf Minuten

Ich bin Mal gespannt, was passiert.
seekwhencer
 
Beiträge: 22
Registriert: 16.12.2007 13:11

Re: doch eingeschickt

Beitragvon nolive » 17.12.2008 09:54

Servus,

Was kam mit deinen Akku raus?

Bin nun auch im 13 Monat und akku hält ab und zu nur 5min aber ab und zu auch ne stunde...
nolive
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.10.2007 22:35

Re: doch eingeschickt

Beitragvon seekwhencer » 17.12.2008 13:33

Ich rechne erstmal mit gar nichts. Ergo auch, dass ich den kaputten Akku wieder so bekomme, wie ich ihn hingegeben habe. Denn Gewährleistung auf Akkus liegt ja bei sechs Monaten.

Was mich tendenziell ärgert, dass (Vermutung) die Platte einen weg hat und ich nachdem ich das Gerät zurück bekomme, erstmal wieder eine Installations-Odyssey hinter mich bringen darf. Ich konnte die Platte ja nicht mitschicken, da ich da wichtige Arbeitsdaten drauf habe. Andererseits freue ich mich das tun zu müssen, weil vorher Vista und XP drauf war. Ich hoffe, dass beim Formatieren die kaputten Blöcke ausgesondert werden.

Aber ich hab per Mail ein PDF bekommen, in Form einer "Eingangsbestätigung" (habe ich so interpretiert) Und das nach vier Werktagen.

Ob ich noch vor Weihnachten das Gerät zurück bekommen werde? Bei 10 Werktagen eigentlich schon. Und größere Bauteile müssten m.E. auch nicht ausgtauscht werden.
seekwhencer
 
Beiträge: 22
Registriert: 16.12.2007 13:11

Re: doch eingeschickt

Beitragvon seekwhencer » 18.12.2008 11:53

Soderle: Rechner heute zurückbekommen. Auftragsdatum: 9.12. - Lieferung jetzt eben: 17.12.

Ausgetauscht wurde Mainboard und - Tataaa - Akku :) Hammer!

Gut, der Lüfter sieht noch genauso ramponiert (dezent) aus - wobei das eher, ich sage mal, verkohlter Staub ist, der die Metallplatte des Lüfters leicht bräunlich gefärbt hat.

Ok. Und jetzt wird installiert. Denn leider hat die Platte ja eins weg bekommen. Ich hoffe, die Blöcke aussondern zu können...
seekwhencer
 
Beiträge: 22
Registriert: 16.12.2007 13:11


Zurück zu Gewährleistung / Garantie / Reparatur