amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xi2528 nach fehlerhaften Biosflash / Brauche Hilfe

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Xi2528 nach fehlerhaften Biosflash / Brauche Hilfe

Beitragvon rneubert » 11.12.2008 16:23

Hallo
Ich wollte bei meinem NB ein neues Bios aufspielen leider ist das ziemlich schief gegangen.
Nun möchte ich versuchen nach der hier beschriebenen Methode https://www.amilo-forum.de/topic,17601,-Fehlerhafter-BIOS-Flash-Was-tun.html ein neues Bios zu flashen.
Usb Floppy habe ich. Nur leider fehlt mir dieses Bios im WHP-Format.
Wäre es einem hier im Board möglich ein solches auf seinem NB mit dem in der Anleitung genannten Programm bzw Verfahren zu erstellen und mir per E-Mail zukommen zu lassen ? ricky@rneubert.de
Das NB greift auf das Floppy zu und liest auch eine ganze Zeit davon( ca 3-4 min) aber dann ist schluss. Ich denke das an dem nicht vorhandenen Bios im WHP Format liegt.

Ich wäre euch sehr dankbar. Wenn das dann halt nicht funktioniert muss ich das NB wohl einschicken.

Mfg
R.Neubert
rneubert
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2008 14:12

Re: Xi2528 nach fehlerhaften Biosflash / Brauche Hilfe

Beitragvon JetLaw » 11.12.2008 16:32

Dir ist aber bewußt wenn du es einschickst das du dann höchstwahrscheinlich die Reparatur selbst bezahlen musst?
Ich hoffe mal das jemand diese Datei die du brauchst hat
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Xi2528 nach fehlerhaften Biosflash / Brauche Hilfe

Beitragvon rneubert » 11.12.2008 16:44

Hallo
Ja das mit dem bezahlen ist mir klar .
Aber ich will es halt erst einmal so versuchen . Wenn es nicht geht ists halt pech.
Ich habe schon so oft Bios Updates gemacht (auf verschiedenen Rechnern) und nie ist etwas daneben gegangen .
Diesmal hat es halt nicht hingehauen.

Weiss jemand ob der Bios Chip bei dem Modell gelötet oder gesteckt ist bzw wo der in etwa zu finden ist im NB ?
rneubert
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2008 14:12

Re: Xi2528 nach fehlerhaften Biosflash / Brauche Hilfe

Beitragvon rneubert » 12.12.2008 09:06

Hmm ist keiner da der eine XI2528 hat oder traut sich keiner zu nen Backup von seinem Bios anzulegen ?
Eine Anleitung dazu ist doch hier im Forum zu finden. (siehe Link in meinem ersten Beitrag)
rneubert
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2008 14:12

Re: Xi2528 nach fehlerhaften Biosflash / Brauche Hilfe

Beitragvon siphon » 12.12.2008 11:09

Du könntest dir auch einen mit deinem Wunsch-Bios geflashen Baustein hier bestellen:
http://biosflash.com/

Baustein ausbauen, die sind immer gesteckt.
Typ notieren, und dem Flasher die Datei mitanhängen, nach drei Tagen bist du wieder flott für 13 Euro.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Xi2528 nach fehlerhaften Biosflash / Brauche Hilfe

Beitragvon rneubert » 12.12.2008 12:53

Würd ich schon machen wenn mir einer sagt wo ich den Baustein bei dem NB finde .
Unten hatte ich schon reingeschaut (dabei gleich mal den Lüfter gereinigt) da habe ich aber nichts gefunden. Evt. muss ich ja vpn der Tastatur Seite ran.
Gibt es da ne Anleitung wie man die entfernen kann ?
rneubert
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2008 14:12

Re: Xi2528 nach fehlerhaften Biosflash / Brauche Hilfe

Beitragvon rneubert » 12.12.2008 14:57

Also die Tastatur hatte ich eben entfernt . Da ist auch nichts von nem Bios Baustein zu finden.
rneubert
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2008 14:12

Re: Xi2528 nach fehlerhaften Biosflash / Brauche Hilfe

Beitragvon rneubert » 14.12.2008 12:58

Hallo
Schade das sich niemand zutraut ein simples Backup seines Bios zu erstellen.

Muss ich das Gerät wohl doch einschicken.
rneubert
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2008 14:12

Re: Xi2528 nach fehlerhaften Biosflash / Brauche Hilfe

Beitragvon Tarzan » 14.12.2008 16:31

Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20

Re: Xi2528 nach fehlerhaften Biosflash / Brauche Hilfe

Beitragvon rneubert » 14.12.2008 16:59

Nach dieser Methode habe ich es schon versucht aber ohne das entsprechende Bios File kann ich mir das sparen
"Das einfache Ändern einer Phoenix-BIOS-Datei von 'xyz.ROM' auf 'BIOS.WPH'" geht nicht! "

Deshalb frage ich ja nach einer Datei die ein User von seinem Amilo XI 2528 nach der hier beschriebenen Methode:

"Die BIOS-Datei wird im Format WPH benötigt, diese enthält noch einige Flash-Informationen zusätzlich zum BIOS selbst.
Eine ROM-Datei kann man nur in WPH umbenennen, wenn sie ein wenig größer (genauer: scheinbar ca. 2 KB) als eine Zweierpotenz in Byte ist.
Beispiel: 2^19 = 524288. Ist die ROM-Datei genau 524288 Byte groß, dann hat sie diese benötigten Infos nicht, weil sie genau in den BIOS-Speicher passt.
Wenn man schon vor dem Flash sein BIOS mit folgendem Tool gesichert hat oder das gleiche Notebook woanders funktioniert zur Verfügung hat, sollte das funktionieren: Phoenix Winphlash Utility (nicht für Vista)
Es kann Backups des BIOS im WPH-Format anlegen ("BIOS nur sichern").
Es muss dazu aber ein "neues" WPH-BIOS in einer Datei vorliegen haben, auch wenn man dieses gar nicht flashen will. Irgendeines sollte da also reichen, es muss nicht vom Notebook sein - ich habe z.B. die "bios.wph" vom A6600 verwendet. Es ist nur wichtig, dass man wirklich nur sichert und in dem Tool nichts anderes tut... Unter "Erweiterte Einstellungen" müssen ggf. einige Prüfungen unter "Flags" deaktiviert werden (weil das neue BIOS ja nicht passt.)
Als Ergebnis hat man im Ordner "D:\Programme\Phoenix Technologies Ltd\WinPhlash" das eigene BIOS im WPH-Format.
Ob diese WPH-Datei wirklich voll funktionsfähig ist, muss noch getestet werden. Aber man hat beim Flashen später sowieso nichts mehr zu verlieren..."


erstellt hat bzw erstellen kann.

Mein NB greift auf das USB Floppy zu und liest auch 3-4 Minuten davon. Allerdings ist dann Schluss. Ich habe zum Test mal die BIOS.WPH auf der Diskette weggelassen. Dann war nur noch ein kurzes lesen von Diskette zu beobachten (ca 20 sek.) Also scheint er wohl die BIOS.WPH einzulesen allerdings fehlen wohl die benötigten Infos in der Datei um das Bios zu flashen wie in dem Beitrag von aspettl beschrieben.

@Tarzan
Die gleiche Methode ist auch auf der von dir verlinkten Seite beschrieben. Aber es geht halt nicht ohne das spezielle Bios File.

Mfg
R.Neubert
rneubert
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2008 14:12

Re: Xi2528 nach fehlerhaften Biosflash / Brauche Hilfe

Beitragvon Tarzan » 14.12.2008 18:08

Ein Image der CRD ist bei Hecki per E-Mail abrufbar, sie liegt auch nebst Beschreibung auf der www.bios-info.de zum Download bereit.

Phoenix BIOS (Nicht für Phoenix/Award)
Hecki hat eine Crisis Recovery Diskette zusammengestellt (nein, nicht einfach aus dem Netz gesaugt!), um Phoeix BIOS-Crashes zu reparieren - wurde bereits erfolgreich bei einem HP-Notebook und einem Toshi Notebook Satellite A100-334 (Tastenkombination Fn-F) gemacht! Zu finden unter:http://www.biosinfo.net/_progs/PCD.zip

Mal alles durchlesen. :roll:

und testen schadet auch nicht mehr....
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20

Re: Xi2528 nach fehlerhaften Biosflash / Brauche Hilfe

Beitragvon Rochie » 14.12.2008 19:50

Bisher habe ich zwar nur Desktops zerlegt & montiert, aber der BIOS- Eprom war immer beschriftet. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass es bei einem Notebook anders ist :shock: Was nicht heißen soll, dass es nicht immer ein erstes Mal gibt :oops:
Rochie
 
Beiträge: 27
Registriert: 10.02.2008 01:37

Re: Xi2528 nach fehlerhaften Biosflash / Brauche Hilfe

Beitragvon rneubert » 15.12.2008 09:20

Hallo

Die zusammengestellte Diskette von Hecki habe ich auch schon probiert. Aber auch er gibt den HInweis das ein einfaches umbennenen einer Bios Datei nichts bringt.
Habe auch alle möglichen Tastenkombinationen durchprobiert. Selbst wenn ich keine Taste drücke liest das NB vom USB Floppy . Aber ohne die richtige Bios Datei kann ich mir das sparen.
"Das Ändern einer Phoenix-BIOS-Datei von 'xyz.ROM' auf 'BIOS.WPH' geht (normalerweise) nicht! Für das Reparieren benötigt das Flashprogram einen Dateiüberhang, sonst klappt das nicht. "Normale" BIOS-Files haben 262.144 Bytes oder ein Vielfaches davon (524.288, 1.048.576), 'WPH'-Files sind immer einige zig Bytes größer. "

Zum Bios Baustein:
Mag sein das der beschriftet ist und bei einem Desktop Computer stellt es auch absolut kein Problem dar diesen auszubauen , allerdings ist er bei einem NB nicht so leicht zu finden bzw auszubauen .
Und ich kann leider nicht das ganze NB auseinandereissen.
Beim NB ist alles auch ein wenig kleiner gebaut bzw enger und man kommt auch nicht überall sofort ran.
rneubert
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2008 14:12

Re: Xi2528 nach fehlerhaften Biosflash / Brauche Hilfe

Beitragvon Tarzan » 15.12.2008 10:29

Hast schon versucht blind zu flashen ?
Das wär die letzte Möglichkeit.
Google mal danach, wie man das macht.
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20

Re: Xi2528 nach fehlerhaften Biosflash / Brauche Hilfe

Beitragvon rneubert » 15.12.2008 14:09

Blind flashen hab ich auch schon versucht. Von CD und auch von Diskette .
Geht nicht ! Leider .


Funktion der CD bzw Diskette habe ich auf einem anderen Rechner getestet um sicher zu stellen das das flashen auch wirklich automatisch startet.
rneubert
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2008 14:12

Nächste

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku