amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Umschaltung auf Externen Monitor erzwingen

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Umschaltung auf Externen Monitor erzwingen

Beitragvon repdata » 12.12.2008 01:07

Hallo

ich habe hier einen Amilo 1510 eines Freundes mit Display schaden
er hatte einen Externen Monitor am gerät jetzt hatte mein freund die Idee dem amilo neu auf zusetzen (win Xp Neu zu installieren)
was auch super funktionierte leider hat er den Grafikkarten Treiber nicht mit installiert
wenn man den amilo jetzt bootet lässt sich der Externe monior nicht mehr aktivieren

kennt einer von euch eine lösung damit ich den Externe monitor wieder zulaufen bekomme
repdata
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2008 00:57

Re: Umschaltung auf Externen Monitor erzwingen

Beitragvon hikaru » 12.12.2008 08:58

Die einfache Methode:
Neuinstallation und hoffen, dass der Grafiktreiber diesmal installiert wird

Die komplizierte Methode:
einen VNC-Server auf dem Amilo starten und von einem anderen Rechner darauf zugreifen

Die Schwierigkeiten hierbei:
1. blind den VNC-Server starten. Sollte etwa so gehen:
- VNC-Server auf USB-Stick kopieren
- USB-Stick in den laufenden Amilo stecken
- Windowstaste drücken (Startmenü geht auf), A drücken ("Ausführen"-Dialog geht auf), Pfad zum VNC-Server eintippen und Enter drücken.

2. VNC-Server konfigurieren:
Das könnte man an einem anderen Rechner machen und dann einfach den fertig konfigurierten Server auf den Stick kopieren. Die IP-Adresse des Amilos sollte sich relativ einfach bestimmen lassen, wenn er sie per DHCP bekommt und man weiß, in welcher Reihenfolge die Rechner gestartet wurden.

3. VNC durch die Windows-Firewall lassen:
- Kann die jemand blind deaktivieren? Ich wüsste auf Anhieb nicht wie, bin mir aber sicher, dass es mit der Tastatur geht.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Umschaltung auf Externen Monitor erzwingen

Beitragvon Knud » 12.12.2008 09:09

@ repdata

ich würde mit Nlite den Grafik- u. die Mainboardtreiber in die Installations-CD einbinden und nach dem ersten Neustart versuchen über die Funktionstasten den Monitor zu aktivieren.
Während der Installation sollte der Monitor bereits angeschlossen sein.

Vielleicht klappt das. Habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.

Gruß - Knud
Knud
 
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2008 09:17

Re: Umschaltung auf Externen Monitor erzwingen

Beitragvon repdata » 12.12.2008 13:22

Hallo

Danke für die tipps ich werde es heute abend testen und gebe dann bescheid

Gruß Repi
repdata
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2008 00:57


Zurück zu Grafik, Display