amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Pi 1505 Core Solo auf Core 2 Duo T5200 aufrüsten - Möglich?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Pi 1505 Core Solo auf Core 2 Duo T5200 aufrüsten - Möglich?

Beitragvon Tekkle » 12.12.2008 15:26

Hallo zusammen,

ich habe ein Pi 1505 mit Core Solo 1,6 GHz CPU / 1GB RAM und so langsam reicht mir die Leistung des Geräts nicht mehr aus.

Habe mir jetzt zwei neue Speicher-Riegel mit je 1GB bestellt, weil das System unter XP (haufenweise installierte und benötigte Anwendungen) nur noch am auslagern ist. Da ich die Kiste also eh bald auseinander nehmen muss, bin ich mir am überlegen, dabei gleich noch die CPU mit zu tasuchen.

Dazu habe ich mich ein wenig eingelesen und festgestellt, dass es den gleichen Rechner auch mit "Intel Core 2 Duo CPU 1.6Ghz" gibt.

Kann ich die vorhandene CPU einfach gegen eine "Intel Core 2 Duo CPU 1.6Ghz 2MB T5200 533Mhz SL9VP" austauschen und erhalte die volle Leistung, oder gibt es noch Dinge zu beachten über die ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht habe?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
Tekkle
Tekkle
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2008 12:17

Re: Pi 1505 Core Solo auf Core 2 Duo T5200 aufrüsten - Möglich?

Beitragvon Tekkle » 15.12.2008 21:33

Wie denn? - Kann mir denn hier wirklich keiner weiterhelfen? :(

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als es zu probieren!

Greetz; Tekkle
Tekkle
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2008 12:17

Re: Pi 1505 Core Solo auf Core 2 Duo T5200 aufrüsten - Möglich?

Beitragvon ilovetnt » 23.01.2009 11:37

:idea:
Hi.. falls du noch nicht probiert hast...
ist kein problem.. glaube, bis core 2 duo t7200 sollte mit dem intel chipsatz gehen..
t5200 auf JEDEN fall.. den gibt es ja sogar so zu kaufen..
falls du es schon probiert hast.. hast du ja gesehen,das es klappt..

grüße
ilovetnt
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2009 11:27

Re: Pi 1505 Core Solo auf Core 2 Duo T5200 aufrüsten - Möglich?

Beitragvon Tekkle » 23.01.2009 11:55

Viele Dank für die - wenn auch etwas verspätete - Antwort.

Ich habe die CPU mittlerweile erfolgreich ausgetauscht. Zwar heizt das Laptop jetzt ein wenig mehr und die Lüfter hat auch ein bisschen mehr zu tun, aber für 40,- EUR (eBay) kann ich es nur jedem empfehlen. Das Lapi läuft nun mit den 2Gb RAM und der neuen CPU deutlich besser als vorher, somit kann ich den Kauf eines neuen Laptops noch ein bisschen rausschieben! :wink:

Viele Grüße,
Tekkle
Tekkle
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2008 12:17


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter