amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438G

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

M3438G

Beitragvon nullachtsechzehn » 12.12.2008 18:55

Hallo,

bin neu in Eurem Forum, da ich folgende Info zu meinem 3438G suche: das Gerät ist 2 1/2 Jahre alt und hatte 2x80 GB Festplatten eingebaut. Die reichen mir nicht mehr aus, deshalb habe ich gerade 2 x 500 GB WD5000BEVT SATA2 gekauft (Händler sagte mir, die wären geeignet) und eingebaut. Mit einer Kantotix Live-CD wollte ich die beiden Platten partitionieren und formatieren. Linux (Thorhammer RC67) zeigt mir aber auf dem Desktop keine der beiden Festplatten an und wenn ich gparted starte zeigt sich das gleiche Bild, keine Festplatten. Weiß jemand in Eurem Forum, ob das Gerät keine 500 GB HD akzeptiert oder hat eine Vorstellung, was ich verkehrt mache? Erwähnen sollte ich noch, dass ich vermute, dass die beiden 80 GB-Platten nicht im Raid-Verbund liefen, da im Dateimanager beide angezeigt wurde und auf dem Start-Bildschirm die Tab-Taste als Einstieg in das Raid-Bios nicht als Option angezeigt wurde.

Bin gespannt auf die Lösung des Problems

Gruß

nullachtsechzehn
nullachtsechzehn
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2008 17:09

Re: M3438G

Beitragvon notebucker » 12.12.2008 19:39

Hallo nullachtsechzehn,

die Lösung werde ich Dir wohl kaum präsentieren. Aber wie wärs mal mit bescheidenen Anfängen? Zu Deinen Linux-Bemühungen möchte ich nichts sagen, aber ganz ohne Windows oder Linux müßte es doch möglich sein, zu erkennen, ob das NB die Platten überhaupt erkennt. Bei meinem 4438 ( in wesentlichen Teilen gleich dem 3438) hatte ich auch die beiden im Raid-Verbund laufenden Hds rausgerupft und eine andere eingebaut, wohlgemerkt eine ( 120 GB). Im schrecklich abgespeckten Setup ist die auch nicht zu sehen, aber wenn ich die Tab-Taste drücke, erscheint das Raid-Menü, zeigt die Hd mit Namen u Größe und meckert rum, dass da jemand versucht, mit nur einer Hd einen Raid-Verband aufzustellen. Bei der Gelegenheit - die üblichen Verdächtigen: Vielleicht ist da ein steinaltes Bios drauf. In diesem Bereich würde ich mich aber dennoch zurückhalten, statt eines Wunders bringt das neueste Bios oft entweder nichts oder Ärger.

Damit die Post-Meldungen und damit auch die Tab-Taste zu sehen ist, muß im Setup, Ordner "Boot", unter Boot-Settings Configuration der Quick-Boot wie auch der Quiet Boot disabeld sein.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: M3438G

Beitragvon nullachtsechzehn » 16.12.2008 18:21

Hallo notebucker,

danke für Deine Antwort. Habe dementsprechend im Boot Setup sowohl Quick-Boot als auch Quiet-Boot disabled (beide waren enabled). Beim erneuten Hochfahren läuft das NB beim Drücken der Tab-Taste trotzdem immer noch nicht in das Raid-Menu rein. Statt dessen zeigt es die übliche Tabelle mit den Devices und anschließend erscheint folgender Text:

Intel UNDI, PXE-2.0 (build 082)
Copyright ... usw

For Realtek RTL8110S/8196SGigabit Ethernet Controller v.1.01 (030820)
PXE61: Media test failure, check cable (ist klar, da nicht angschlossen)
PXE-MOF: Exiting PXE ROM

Reboot and Select proper Boot device or insert Boot Media n selected Boot device and press a key

Lege ich dann meine Windows-CD in das CD-Laufwerk startet zwar das Setup mit dem Laden der Dateien, meldet dann aber dass keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden wurden. Es bleibt nur der Abbruch mit F3. Offensichtlich erkennt das NB die Festplatten nicht. Allerdings verstehe ich nicht, warum ich nicht in das Raid-Setup reinkomme. Ich möchte die beiden Platten ja gar nicht im Raid-Verbund laufen lassen, aber das NB muss erst mal die Platten erkennen. damit ich sie partitionieren und formatieren kann.
Gruß
nullachtsechzehn
nullachtsechzehn
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2008 17:09

Re: M3438G

Beitragvon An-Dr.Zej » 16.12.2008 20:08

Welche BIOS Version hast du?
Manche Notebooks erkennen so große HDDs einfach nicht.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: M3438G

Beitragvon nullachtsechzehn » 20.12.2008 18:25

Hallo,

auf meinem NB befindet sich die Bios-Version 1.10C und KBC-Version 1.08. Was letzteres ist, weiß ich nicht, schreibe es einfach mal dazu. Nach meiner Recherche in der S-F-Homepage müßte das das aktuellste sein.

Gruß
nullachtsechzehn
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2008 17:09

Re: M3438G

Beitragvon master » 01.03.2009 21:37

Hi
Hatte die gleichen Probleme. WD und Fujitsu wurden nicht erkannt. Biosupdate brachten auch nichts. Habe dann 250 GB von Samsung installiert. Funzt super................
master
 
Beiträge: 11
Registriert: 05.01.2006 15:31
Wohnort: Forst


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD