amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo XI 2550: Bluescreens nach RAM-Upgrade Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo XI 2550: Bluescreens nach RAM-Upgrade  Thema ist gelöst

Beitragvon muffl0n » 12.12.2008 23:58

Ich habe mir heute für mein XI 2550 ein RAM-Upgrade gegönnt. Die verbauten 2x1GB tauschte ich gegen 2x2GB Module (Kit) "ValueSelect" von Corsair (DDR2-667mhz).

Zuerst wollte der Rechner gar nicht mehr booten. Auch ein Hardware-Reset (das war doch: Akku raus, Netzschalter 30s drücken, oder?) brachte nichts. Ich habe dann die beiden Module untereinander getauscht. Nun bootete der Rechner problemlos. Im BIOS wurden alle 4GB erkannt, Vista zeigt mir in den System-Informationen lediglich 3GB an. Dann crashte auch schon der Rechner mit einem Bluescreen of death. Das ganze tat er dann reproduzierbar. Entweder direkt nach dem Login, teilweise schon davor oder auch erst nach 2-3 Minuten Betrieb.

Habe ich irgendwas vergessen? Muss ich noch irgendwo was konfigurieren? Irgendwas resetten? Oder ist vielleicht einfach das RAM defekt?


Edit: Ich habe inzwischen die original Module wieder eingebaut. Der Rechner läuft genauso stabil wie vor meinem Umbau.
Xi 2550
2,5 Ghz
1920x1200
Windows Vista
muffl0n
 
Beiträge: 14
Registriert: 21.08.2007 08:38

Re: Amilo XI 2550: Bluescreens nach RAM-Upgrade

Beitragvon hikaru » 13.12.2008 12:47

Hast du die Corsair-Riegel mal mit memtest überprüft?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo XI 2550: Bluescreens nach RAM-Upgrade

Beitragvon muffl0n » 13.12.2008 17:29

Ich habe ein Bios-Update gemacht und dann wieder die Corsair-Riegel eingebaut. Memtest86 hat dann keine Fehler gefunden und auch Windows scheint nun stabil zu laufen.

Danke für die Hilfe!
Xi 2550
2,5 Ghz
1920x1200
Windows Vista
muffl0n
 
Beiträge: 14
Registriert: 21.08.2007 08:38


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter