amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

bei amilo a 1640 ist der philips sdvd 8431 brenner defekt Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

bei amilo a 1640 ist der philips sdvd 8431 brenner defekt

Beitragvon ichmj » 13.12.2008 12:57

hallo

ich hab forum und google schon per suchen bemüht, leider für mich erfolglos, sorry ich bin da nicht so fit damit!

bei meinem amilo a 1640 ist der philips sdvd 8431 brenner defekt.

wollt nur mal nachfragen ob man diese laufwerk gegen ein beliebiges laufwerk austauschen kann und wie es sich mit der blende verhält, die ist ja ziemlich speziell, kann man die auch austauschen und an ein beliebiges anderes laufwerk montieren?
welches laufwerk würdet ihr empfehlen, wo evtl die blende passt und wo würd ich evtl eine neue blende herbekommen wenn ich die alte beim ausbau (wenns überhaupt geht) beschädige?

und wenn das möglich ist, wie bekomme ich altes laufwerk aus notebook und wie neues rein, was wäre da zu beachten (jumper setzen usw)?

danke für eure hilfe!

mfg
Zuletzt geändert von ichmj am 13.12.2008 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
ichmj
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2008 12:43

Re: bei meinem amilo a 1640 ist der philips sdvd 8431 brenner de

Beitragvon ichmj » 13.12.2008 12:59

nochmal ich,

sorry das beitrag 2 mal drin ist, weiss nicht was ich da verkehrt gemacht habe, wie schon gesagt hab wenig ahnung von foren.
entschuldigung!

mfg
ichmj
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2008 12:43

Re: bei amilo a 1640 ist der philips sdvd 8431 brenner defekt

Beitragvon DerWotsen » 13.12.2008 13:51

Hier bekommst Du einen gleich mit passender Blende:
http://www.ipc-computer.de/it-pi-n-DVD_ ... 67353.html

Ersatzblende beim Ersatzteilservice: http://support.fujitsu-siemens.de/de/su ... epart.html

Diese Blende ist eingeklipst, soll aber einfach zu machen sein.
Habe es aber selbst noch nicht gemacht.

Um das LW auszubauen > eine Schraube auf der Unterseite rausdrehen und dann einfach rausziehen.
Schraube ist gekennzeichnet mit Disc-Symbol oder Pfeil.
Jumpern ist nicht nötig.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: bei amilo a 1640 ist der philips sdvd 8431 brenner defekt

Beitragvon ichmj » 13.12.2008 15:47

DerWotsen hat geschrieben:Hier bekommst Du einen gleich mit passender Blende:
http://www.ipc-computer.de/it-pi-n-DVD_ ... 67353.html

Ersatzblende beim Ersatzteilservice: http://support.fujitsu-siemens.de/de/su ... epart.html

Diese Blende ist eingeklipst, soll aber einfach zu machen sein.
Habe es aber selbst noch nicht gemacht.

Um das LW auszubauen > eine Schraube auf der Unterseite rausdrehen und dann einfach rausziehen.
Schraube ist gekennzeichnet mit Disc-Symbol oder Pfeil.
Jumpern ist nicht nötig.

MfG Frank


hallo DerWotsen

ich hätte nicht erwartet das ich so schnell antwort bekomme, danke sehr dafür und auch danke für den gelieferten link!

kannst du mir noch sagen was für ein laufwerk ist (typ bezeichnung) denn das ist auf der seite nicht ersichtlich.

wegen der schraube, kann es die sein wo ein pfeil ist rechts bei umgedrehten notebook auf der grossen lüfterabdeckung (wo man drunter den arbeitsspeicher wechseln kann)?
wenn es diese ist dann brauch ich sie nur zu lösen und kann laufwerk rausziehen, neues einschieben, schraube anziehen und fertig?
sorry für die dümmliche frage.

aber dennoch, nochmal recht vielen dank für prompte antwort und passenden link!!!

mfg
ichmj
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2008 12:43

Re: bei amilo a 1640 ist der philips sdvd 8431 brenner defekt

Beitragvon DerWotsen » 13.12.2008 16:27

Habe gerade bemerkt dass es ja dasselbe Notebook ist, dass sich auch in meinem Besitz befindet. :lol:

Nicht die Schraube auf der Abdeckung !
Die ist nach meinem Wissen für die Tastatur.
Daneben auf dem Gehäuse ist doch noch eine gekennzeichnete, wie schon geschrieben mit Disc-Symbol.
Woher soll ich denn wissen was es für ein Brennermodel bei dem Link es ist, die Firma gehört mir nicht. :roll:
Ist nur eine hier sehr bekannte. Was der Brenner kann steht ja da. Frag doch einfach per Mail an.
Einen Ersatzbrenner bekommst Du aber auch beim Ersatzteilservice von FSC, also da vielleicht auch mal fragen.
Wegen der Preise.

MfG Frank

p.s. genau so: Schraube raus, LW rausziehen, neues rein, fertig.
Normalerweise werden die automatisch erkannt und installiert.
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: bei amilo a 1640 ist der philips sdvd 8431 brenner defekt

Beitragvon ichmj » 13.12.2008 16:43

hi DerWotsen,

schraube gefunden, laufwerk bestellt und bezahlt!
wenn alles geklappt hat melde ich mich nochmal.
danke!!!

mfg
ichmj
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2008 12:43

Re: bei amilo a 1640 ist der philips sdvd 8431 brenner defekt  Thema ist gelöst

Beitragvon ichmj » 18.12.2008 17:14

hallo

es hat alles geklappt :D , laufwerk bekommen, selbst eingebaut und alles funktioniert wieder bestens :D

weiss garnicht warum ich so einen bammel vor dem selbsteinbau hatte, wie auch vorige woche mit dem arbeitsspeicher (1 gb modul mit alten 256er modul vereint ohne biosupdate!biosversion 1.01c), das alles war so einfach und es läuft alles :!:

das neue laufwerk ist ein LG GSA-T40N mit passender frontblende, allerdings ist dieses wo anders um die hälfte billiger zu bekommen, aber was solls jetzt ist es drin und und läuft :!:

DerWotsen noch mal danke für deine hilfe :!: :!: :!:

mfg
ichmj
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2008 12:43


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD