amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

fsc lifebook S6010 - Problem

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

fsc lifebook S6010 - Problem

Beitragvon emailmuell » 14.12.2008 18:31

Hallo,
ich weiß hoffe ich darf hier auch fragen zu meinem Zweitnotbook stellen darf.
Habe jetzt hier noch ein altes FSC Lifebook S6010 mit Windows XP.

Mein Problem ist, das ich keinen Sound hin bekomme.

Habe mir alle Treiber von der FSC Supportseite geladen und installiert.
Im Gerätemanager habe ich keine Fehlermeldung mehr und kann unter "Audio..." den "Intel AC´97 Audio Controller - Sigma Tel Codec" oder den "Intel 82801ca/cam Ac´97 Audiocontroller" installieren.
Habe auch schon den Realtek Treiber versucht, da bekomme ich aber nur einen Bluescreen...
Die Webseite der Firma SigmaTel gibt es scheinbar nicht mehr...

Hat jemand da einen aktuelle Treiber? einen der geht? Oder vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte.

Wie gesagt, keine Fehlermeldung im Gerätemanager und unter Systemsteuerung "audio" kann ich auch nichts verändern (z.b Lautstärke oder Lautsprecher). Kann da nichts einsetellen.

Bin um jede neue Idee dankbar.
emailmuell
 
Beiträge: 27
Registriert: 01.10.2007 19:20

Re: fsc lifebook S6010 - Problem

Beitragvon PappaBaer » 14.12.2008 19:46

Dieser hier von der FSC-Seite funktioniert auf jeden Fall:
http://support.fujitsu-siemens.de/Downl ... 67%20Codec

Wie sieht es denn aus, wenn Du einen Kopfhörer in die Buchse steckst? Wenn Du dann Ton hast, könnte man in zwei Richtungen weiter schauen:

1) Lautsprecher einfach defekt oder Kabel nicht aufgesteckt (Kabel ist am rechten Rand unter der Tastatur)
2) Defekte Metallfedern in der Kopfhörer-Buchse. Diese schliessen bei gezogenem Stecker und leiten so den Ton zu den Lautsprechern bzw. werden eben bei gestecktem Stecker unterrbrochen, damit die Lautsprecher abgeschaltet werden.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8110

Re: fsc lifebook S6010 - Problem

Beitragvon emailmuell » 14.12.2008 20:04

gut, das mit den defekten Lautsprechern und dem kaputten Kopfhöreranschluss muss ich mal testen.
Allerdings sollte ich doch dann in Windows zumindest in der Task Leiste mein Laut/Leiser mach Balken haben bzw. irgendwas unter Systemsteuerung/audio machen können...

versuche gerade nochmal die aus Deinem Link, wobei das die selben sein sollten die ich schon 20x geladen habe...
emailmuell
 
Beiträge: 27
Registriert: 01.10.2007 19:20

Re: fsc lifebook S6010 - Problem

Beitragvon emailmuell » 14.12.2008 20:13

Treiber klappt Problemlos zu installieren aber sonst tut sich nichts. Auch ist unter Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte nichts zu machen... alles grau transparent... so als ob nichts da ist...
emailmuell
 
Beiträge: 27
Registriert: 01.10.2007 19:20


Zurück zu Sonstiges