amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo XI 1546 Display-"Körnung"

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo XI 1546 Display-"Körnung"

Beitragvon Yango » 14.12.2008 20:23

Hallo zusammen,

bereits seit längerem habe ich ein "Problem" mit dem Display meines Notebooks, das sich darin äußert, dass die Anzeige eine Art "Körnung" aufweist.
Besonders gut ist dies z.B. zu erkennen, wenn ich einen einfarbigen Desktop-Hintergrund eingestellt habe. Die komplette Fläche ist dann ganz leicht ungleichmäßig dunkel gefleckt.. Schaltflächen oder Symbole scheinen hingegen davon verschont zu bleiben - zumindest scheint es mir so! Besonders auffällig ist es außerdem, wenn ich ein Spiel starte und beim Start ein schwarzes Bild erscheint. Auch in diesem Fall werden wieder viele kleine Pünktchen angezeigt. Es sind nicht wirklich Pixelfehler, es wirkt eher wie eine Art "Schleier".. Hab irgendwie keine Erklärung dafür. Laptop wurde auch schon eingeschickt, VGA ausgetauscht - keine Veränderung! Nun frage ich mich langsam, ob mir das ganze einfach lange Zeit nicht aufgefallen ist und dieser Zustand "normal" ist oder ob doch etwas defekt ist (Display).

Hat jemand eine Erklärung bzw. Lösung für dieses Problem? Oder könnte jemand mit dem gleichen Modell vllt mal bei sich austesten, wie es mit nem einfarbigen Hintergrund aussieht??

Möchte es eigentlich nicht nochmal einschicken (wäre dann ingesamt das 4. oder 5. Mal auch wegen anderer Sachen) und wäre von daher für jede Hilfe dankbar.
Yango
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2008 19:17

Re: Amilo XI 1546 Display-"Körnung"

Beitragvon BlueI » 14.12.2008 21:47

Kannst du davon mal ein Foto machen? Möglicherweise ist das Display nur sehr ungleichmäßig ausgeleuchtet.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Amilo XI 1546 Display-"Körnung"

Beitragvon Yango » 15.12.2008 14:55

Auf einem Foto ist das leider nicht ausreichend zu sehen, die Körnung ist zu gering! Es ist ja auch kein schwerwiegendes Problem, aber meiner Meinung nach eben ein kleiner Qualitätsmangel. Vielleicht schafft das Display aber auch einfach nicht mehr. Ich weiß es nicht.. Wie gesagt, ich wäre dankbar, wenn man jemand mit dem gleichen Modell mal bei sich schauen könnte! Gut zu sehen ist es z.B. auch, wenn man eher seitlich auf das Display schaut. Auch dann wird es nicht gleichmäßig "dunkler", sondern überall sind kleine hellere Punkte zu sehen.. Ein bisschen schwer zu beschreiben! :)
Yango
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2008 19:17


Zurück zu Grafik, Display