amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo xa 2528 startet nicht mehr

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo xa 2528 startet nicht mehr

Beitragvon valadur » 15.12.2008 13:34

Hallo ! ich ahabe folgendes Problem ich habe gestern abend mein Amilo ausgeschaltet aber nicht voll runtergefahren sondern hab die sitzung gespeichert, als ich ihn heute wieder anmachen wollte ging garnichts mehr, der bildschirm bleibt schwarz die leds leuchten zwar und der lüfter läuft auch das dvd laufwerk scheint auch zu arbeiten aber mehr tut sich auch nicht, es hört sich auch so an als würde die festplatte arbeiten, es kommt noch nicht mal der fujitsu siemens bidschirm am anfang also gehe ich mal davon aus das es kein Windows problem sein kann, kann mir jemand sagen ob ic das problem irgendwie selber beheben kann oder muß ich den einschicken.
Zuletzt geändert von valadur am 15.12.2008 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
valadur
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2008 01:41

Re: Amilo xa 2528 startet nicht mehr

Beitragvon Leonidas » 15.12.2008 13:57

Hardwarereset: Akku und Ladegerät entfernen und 15sec Powerknopf gedrückt halten. Wenn er dann startet und du kein Bild hast, externer Monitor anschließen.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Amilo xa 2528 startet nicht mehr

Beitragvon CherryCola » 22.12.2008 19:06

Hallo,
ich habe seit heute genau das gleiche Problem, und habe auch schon einen Hardwarereset durchgeführt und auch schon einen externen Monitor angeschlossen, aber nichts ist passiert. Wenn jemand eine Idee hat woran es liegen könnte, dann meldet euch bitte.
CherryCola
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2008 19:00

Re: Amilo xa 2528 startet nicht mehr

Beitragvon Fetz Braun » 22.12.2008 21:57

Sind exakt die gleichen Symptome wie bei den ganzen Xa1526, bei denen das Mainboard abgeraucht ist (kannst mal in der Suchfunze schauen nach Xa1526) :wink:
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Samsung E172 Dreja
  • Ehem. Amilo Xa1526

Re: Amilo xa 2528 startet nicht mehr

Beitragvon Boomcats » 23.12.2008 23:59

:evil: :evil:
Fetz hat vollkommen recht.
die symptome sind die gleichen wie beim 1526/27
es ist ja auch der nachfolger :!: :!: :!:
was will man da dann auch anderes erwarten.
hoffe du hast noch garantie.
beim zweiten fehlversuch der reparatur,rücknahme durch händler beantragen und dann volles geld zurück.
bei mir hats geklappt.
habe am 23.12.08 den bescheid erhalten:gutschrift des kaufpreises in voller höhe;plus auslagen.
musste jedoch den rechtschutz mit einschalten um die kostendeckung für den anwalt garantiert zubekommen.
ansonsten:aus schaden wird man klug. :wink:

frohe weinachtstage allerseits und nen guten rutsch :D
Boomcats
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2008 19:15

Re: Amilo xa 2528 startet nicht mehr

Beitragvon CherryCola » 16.01.2009 23:47

So, ich wollte mich nochmal melden, ich hatte vor 2 wochen mein laptop eingeschickt und gestern bin ich aus dem Urlaub wieder gekommen und es war wieder da.
Wie schon vermutet war es das Mainboard...jetzt habe ich ein neues drinne und alles läuft wieder perfekt.

MfG

CherryCola
CherryCola
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2008 19:00

Re: Amilo xa 2528 startet nicht mehr

Beitragvon TMK » 25.01.2009 15:23

seit gestern hab ich auch das problem.... das notebook ist nicht mal 3 monate alt und schon abgekackt.... ist das noch normal??? ich habe für dieses gerät 1000€ gezahlt da kann man doch was vernünftiges erwarten oder nicht? was soll ich nun tun?

bei mir ist folgendes:

Laptop wird eingeschaltet....bild bleibt schwarz dvd laufwerk blinkt dauernd auf.... versucht den lappi am PC Monitor anzuschliessen geht auch nix kein bild etc....woran kann das liegen das auf einmal nix mehr geht???


bitte um hilfe was zu tun ist


mfg
TMK
 
Beiträge: 12
Registriert: 26.12.2007 22:05

Re: Amilo xa 2528 startet nicht mehr

Beitragvon Fetz Braun » 26.01.2009 22:47

Willkommen im Club ;)Da ist das Mainboard tot.

Einschicken
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Samsung E172 Dreja
  • Ehem. Amilo Xa1526

Re: Amilo xa 2528 startet nicht mehr

Beitragvon TMK » 27.01.2009 07:11

aber wie kann das bei so einem teuren notebook passieren? was wird denn genau gemacht? hab gestern den FSC support angerufen und der hat mir auch gleich gesagt das gerät muss abgeholt werden... finde ich schon traurig
TMK
 
Beiträge: 12
Registriert: 26.12.2007 22:05

Re: Amilo xa 2528 startet nicht mehr

Beitragvon Fetz Braun » 27.01.2009 22:39

Es gibt hier einige Leute, die ganz und gar nicht meinen, das Notebook sei teuer. Die Amilo- Serie ist eigentlich die "Billig" Serie von FSC, dementsprechent ist auch der Support gestaltet. Ich selbst bin auch der Meinung, dass über 1.000 EUR jetzt nicht so ganz wenig Geld ist. Man muss zum Milo auch sagen, dass es auf eingekauften Teilen besteht.

Was bei dir und den anderen die das Problem haben das Problem ist, ist der Chipsatz von nVidia. Dieser ist fehlerhaft und geht durch die ständigen Temperaturwechsel kaputt. Es ist auch zu beobachten, dass eigentlich (fast?) nur die AMD´s davon betroffen sind, die bekanntich heisser werden.
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Samsung E172 Dreja
  • Ehem. Amilo Xa1526

Re: Amilo xa 2528 startet nicht mehr

Beitragvon aktiom » 23.04.2010 10:53

Hi Leute !

Mein Amilo XA2528 hat die gleichen Symtome.
DVD Laufwerk läuft 2 sec. dann versucht die Platte zu arbeiten , kein Bild, die Lüfter laufen
auf Hochtouren. Ist ein AMDX2 Turion Prozi, eigentlich 2x160 Giga Platten, momentan nur
eine 250 er verbaut, habe das Läppi so übernommen, dachte ein kleines Problem - scheint aber auch kein Softwareproblem zu sein, sonst würde ich ja ans Bios kommen.
Wie gesagt eine Platte fehlt, die Recorvery DVD`s habe ich.
Hat einer von Euch einen Plan.
Wollte das Notebook aufschrauben, aber kann das TFT nicht abbekommen, gibts da einen Kniff, wenn ja, wer kann mir helfen, Garantie besteht ohnehin nicht mehr.

Danke für Eure Hilfe !

aktiom
aktiom
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2010 10:46

Re: Amilo xa 2528 startet nicht mehr

Beitragvon Nightrider2049 » 02.05.2010 17:21

Ich reihe mich mal in die große Herde derer ein, die diese Erscheinungen bei ihrem XA 2528 haben.

Nachdem ich mit diesem Laptop - er war schon nach einem halbem Jahr zu ersten Mal kaputt - eigentlich nur Probleme und Ärger hatte, würde ich ja akzeptieren, dass er endlich das Zeitliche segnet, aber wie lese ich die Festplatte aus, wenn tatsächlich nur das Mainboard kaputt ist ?

Meine CPU lief ständig bei ca. 90 °C. Externe Gebläse haben auch nichts gebracht. Der Crash war also nur eine Frage der Zeit.

Ich habe schon Festplatten aus ausgemusterten PCs in ein Gehäuse gesteckt und sie fortan über USB als externe Festplatten genutzt. Ginge das hier auch ? Worauf wäre zu achten, dass die Daten nicht verloren gehen ?

Gruß
Nightrider2049
Nightrider2049
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.2009 15:28

Re: Amilo xa 2528 startet nicht mehr

Beitragvon cryovirus » 08.04.2011 12:11

Hey Leute!

Ich weiß nicht ob ich euch weiterhelfen kann oder ob ihr mich für verrückt erklärt...

Ich habe mein amilo xa2528 seit 3 jahren... Genau wie ihr hab ich auch das gleiche problem gehabt... nach einem jahr wegen den gleichen Symptomen zum reparieren geschickt (was dann fast 4 wochen gedauert hatte... :( ) ...er lief dann auch wieder mit neuem Mainboard...leider nicht lange...ca 5 monate danach die gleiche schose... naja ich in meiner wut, weil ich keine Garantie mehr hatte...hab dem eine geschmiert...(so richtig mit der faust) und er hat gebootet :D

naja danach hab ichs mit schütteln klopfen und so weiter versucht... ich meine das problem in soweit eingekreist zu haben, dass es am CD/ DVD - Laufwerk liegt....

Versucht mal meine Methode (wenn ihr keine garantie mehr habt!!):
Wenn ihr den Rechner anmacht und dieser nicht bootet -> bildschirm zuklappen -> laptop umdrehen, sodass ihr den boden seht -> legt ihn auf eine ebene fläche, z.b. tisch -> nehmt die faust und drückt ein paar mal auf die stelle, auf der die seriennummer eurer windows version steht (auch gern kräftiger reindrücken) irgendwann machts dann klick, das DVD - Laufwerk "rastet" ein und der Lüfter beruhigt sich....

dann startet der rechner...

also bei mir klappts ich schwörs :d ich hab eh keine garantie mehr und der rechner läuft mit meiner technik schon seit fast einem jahr ohne weitere probleme...

ich hoffe das war hilfreich, euer virus
cryovirus
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2011 11:54

Re: Amilo xa 2528 startet nicht mehr

Beitragvon BlackMama » 30.11.2011 16:50

cryovirus hat geschrieben:Hey Leute!

Ich weiß nicht ob ich euch weiterhelfen kann oder ob ihr mich für verrückt erklärt...

Ich habe mein amilo xa2528 seit 3 jahren... Genau wie ihr hab ich auch das gleiche problem gehabt... nach einem jahr wegen den gleichen Symptomen zum reparieren geschickt (was dann fast 4 wochen gedauert hatte... :( ) ...er lief dann auch wieder mit neuem Mainboard...leider nicht lange...ca 5 monate danach die gleiche schose... naja ich in meiner wut, weil ich keine Garantie mehr hatte...hab dem eine geschmiert...(so richtig mit der faust) und er hat gebootet :D

naja danach hab ichs mit schütteln klopfen und so weiter versucht... ich meine das problem in soweit eingekreist zu haben, dass es am CD/ DVD - Laufwerk liegt....

Versucht mal meine Methode (wenn ihr keine garantie mehr habt!!):
Wenn ihr den Rechner anmacht und dieser nicht bootet -> bildschirm zuklappen -> laptop umdrehen, sodass ihr den boden seht -> legt ihn auf eine ebene fläche, z.b. tisch -> nehmt die faust und drückt ein paar mal auf die stelle, auf der die seriennummer eurer windows version steht (auch gern kräftiger reindrücken) irgendwann machts dann klick, das DVD - Laufwerk "rastet" ein und der Lüfter beruhigt sich....

dann startet der rechner...

also bei mir klappts ich schwörs :d ich hab eh keine garantie mehr und der rechner läuft mit meiner technik schon seit fast einem jahr ohne weitere probleme...

ich hoffe das war hilfreich, euer virus


hi.

Ja ich weiss dass wir alle leute hassen, die 8monate alte Threats ausgraben, aber dieser selbsterklärte verrückte hier hat mir gerade das leben gerettet!!! (oder sagen wir, meinen xa2528, um realistisch zu bleiben)

die sache mit dem druck auf die win etikette hat geholfen

1000Dank mein edler retter.

ein paar fragen noch: muss ich das nun jedesmal machen wenn ich ihn hochfahre? ist das problem nun dauerhaft behoben? macht es einen unterschied ob ich meinen laptop runterfahre oder nur in den ruhezustand setze? gibt es inzwischen schon eine hardwarefreundlichere methode?

nunja, wie auch immer. danke
BlackMama
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2011 16:28

Re: Amilo xa 2528 startet nicht mehr

Beitragvon jooo » 02.12.2011 16:01

das gibt es doch gar nicht, aber ich habe es auch versucht und es geht wirklich. Ich habe so einiges mit ihm angestellt aber das es soooo einfach geht hätte ich nicht gedacht. bis jetzt 10 mal gestartet ohne prob.
jooo
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.12.2011 15:54

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme