amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A 7640 bootet nicht Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo A 7640 bootet nicht

Beitragvon snoopi » 15.12.2008 17:15

Liebe Gemeinde,

Gestern kam ein Freund mit seinem Laptop zu mir und hat folgendes Problem.

Am Vorabend hat er ganz normal über Start->Ausführen->Herunterfahren seine Sitzung beendet und den Deckel zu geklappt.
Am nächsten Tag Deckel auf Powerbutton gedrückt und nichts geht mehr.

Folgendes tut er noch:
Der CPU-Lüfter läuft an und auch die HDD läuft an. Sonst nichts. Ausschalten geht nur über 10 sekündiges halten des Powerbuttons.

Was tut er nicht:
Es findet laut HDD-LED keinerlei Datenverkehr von der HDD statt. es fehlen auch die typischen Arbeitsgeräusche einer HDD.
Der Bildschirm bleibt auch Dunkel
Fazit er Bootet nicht.
Auch der typische POST-Beep bleibt aus.

Was habe ich schon unternommen:
1. Zur ersten Sichtprüfung die untere Gehäuseabdeckung entfernt, weil ich an eine lose oder wackelige Steckverbindung dachte, aber außer dem Fan-Connector sind ohne größeren Aufwand keine Steckverbindungen auszumachen.
2. HDD ausgebaut aber alles bleibt beim alten.
3. Batterie vom Mainboard überprüft -> 3V. Eigentlich egal aber naja.
4. Steckernetzteil Spannung gemessen -> 20V so soll es sein
5. Laut einer Beschreibung eines anderen Forums die SMD-Sicherung am Netzeingang auf Durchgang geprüft -> i.O.
6. Sichtprüfung auf Schmorstellen oder sonstiges.

Was kann es sein?
Beim dunklen Display heist es ja meistens Inverter. Aber sollte der Rechner nicht (ähnlich abgezogenes VGA-Kabel beim Desktop) trotzdem im "verborgenen" hochfahren? Oder irre ich da? Stehen Display, Inverter und der eigentliche Rechner bei einem Laptop in Abhängigkeit?

Für jeden konstruktiven Lösungsansatz bin ich schon mal im voraus dankbar.
Ach so Eine Rep. durch Siemens fällt wegen des alters des Laptop wohl aus

snoopi
snoopi
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2008 17:08

Re: Amilo A 7640 bootet nicht

Beitragvon Leonidas » 15.12.2008 17:50

Hardwarereset: Akku und Ladegerät entfernen und 15sec Powerknopf drücken.

Externer Monitor anschließen, wenn kein Bild Grafikkarte kaputt, wenn Bild Display kaputt.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Amilo A 7640 bootet nicht

Beitragvon snoopi » 15.12.2008 18:29

Hallo Leonidas,

Habe zwischenzeitlich noch bei Siemens angerufen und die gaben den Tipp auch. Aber ohne Befund.
Wenn die GreKa hin ist, sollte der Rechner doch mindestens hochfahren wenn auch "unsichtbar". Oder irre ich da?
Wird bei defekten Komponenten wie GraKa, RAM u.s.w. nicht immer ein POST-Beep ausgegeben. oder ist das bei Onboardlösungen anders.
Ich glaube auch, dass in diesem Fall wenigstens die Hintergrundbeleuchtung an sein sollte oder ist sie abhängig von einem GraKa-Signal

snoopi
snoopi
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2008 17:08

Re: Amilo A 7640 bootet nicht

Beitragvon Leonidas » 16.12.2008 09:16

Da es Onboard ist, ist es quasi das Mainboard - also Totalschaden.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Amilo A 7640 bootet nicht  Thema ist gelöst

Beitragvon snoopi » 23.12.2008 23:29

Hi,

Ich möchte ich nur sagen hat sich erledigt, Kiste rennt wieder.

Was es war?
Keine Ahnung
Habe den ganzen Laptop in seine Einzelteile zerlegt und auf dem Tisch ausgebreitet und mit ner Lupe abgesucht. Nichts auffälliges gefunden.
Alles was nötig ist in diesem Zustand zusammengestöpselt und eingeschaltet. Display ging natürlich nicht und lag daneben.
Siehe da, die gewohnten Festplattengeräusche.
Losgerannt und den TFT aus dem Büro geholt und angestöpselt.
Bild war auch wieder da, das hatte er vorher auch am externen nicht.
Alles wieder reingestopft und meinem Kumpel sein geliebtes Stück wiedergegeben, Kiste Bier drauf getrunken und alle waren Glücklich.

Sicherlich nur eine dieser filigranen Folieverbinder ohne Kontakt.

Es hat sich wiedermal gezeigt das man nicht immer alles gleich als aussichtslos hinnehmen muss.
snoopi
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2008 17:08


Zurück zu Allgemeine Probleme