amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Express Card (HUAWEI E870) Probleme

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Express Card (HUAWEI E870) Probleme

Beitragvon Multifrucht » 15.12.2008 18:14

Hallo!

Ich denke mal das ich hier richtig bin mit meinem anliegen, ansonsten tuts mir leid^^

Versuche schon seit 2 wochen vergebens die Express Card auf meinem Notebook an laufen zu kriegen.
Habe ein AMILO PI2550 wo mittlerweile Xp pro sp3 drauf ist!

Dachte erst das es vllt. an Vista liegt, aber das war dann wohl doch net der fehler, da ich auch unter XP net auf die zugreifen kann :(
Erkannt wird sie allerdings!!!

Wenn ich die Karte bei kolegen einstecke installiert die sich direkt, nur bei mir passiert nix!

Konflikte finde ich auch nicht im Geräte-Manager...Weiß echt nicht mehr weiter.

Wäre super wenn mir da jmd. helfen kann.

greetings,multi
Multifrucht
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2008 14:43

Re: Express Card (HUAWEI E870) Probleme

Beitragvon Michael-sucht-Rat » 03.02.2009 20:21

Hallo Multi,

ich habe das gleiche Problem mit einem AMILO Xi 1554. Dieses Problem mit den Huawei Express Karten (nicht nur E870) ist nicht unbekannt und hat auch schon viele Besitzer zur Verzweiflung gebracht. In den diversen Foren ist man sich nicht einig, wer denn nun Schuld am Dilemma ist, FS und das BIOS, der Intel Treiber für den Express Card Slot oder Huawei mit dem Treiber für die UMTS Karte.

Das hilft alles nicht weiter und so behelfe ich mir wie folgt:
Ich habe mal für ca. 10 Euro im Internet (ebay) einen Adapter Express Card zu USB erworben. Über diesen Umweg funktioniert die UMTS Karte einwandfrei. Wenn die Karte via Adapter am USB-Port betrieben wird, kann es sein, dass nur ein USB-Massenspeicher und ein CD/DVD-Laufwerk erkannt wird. Dann muss einmalig (ggfs. für jeden USB-Port) der Treiber für den USB-Massenspeicher gegen den Standardtreiber für ein USB-Verbundgerät ersetzt werden und alles ist prima.

Wenn die Karte richtig im System erkannt wird, muss es Einträge als COM-Port, als CD/DVD-Laufwerk, als Modem und als USB-Massenspeicher/-Verbundgerät geben.

Bleibt zu hoffen, dass sich bald einer der Hersteller erbarmt und ein funktionierendes Update für Treiber/BIOS herausbringt. Derzeit soll es eine neue Version (12.x) von Mobile Partner (Huawei) inkl. Treiber geben. Leider habe ich noch keinen gültigen Download-Link gefunden sondern nur kostenpflichtige Torrents (und das für Freeware).

Ich hoffe, dass ich mit diesem Tip ein bißchen helfen konnte, wenngleich es nicht DIE Lösung ist.

Michael
Michael-sucht-Rat
 
Beiträge: 8
Registriert: 03.08.2008 14:36

Re: Express Card (HUAWEI E870) Probleme

Beitragvon Michael-sucht-Rat » 26.02.2009 07:55

Problem gelöst!

Nachdem ich zwei Wochen lang mit HUAWEI TECHNOLOGIES Deutschland GmbH Emails, Logs und detaillierte Fehlerbeschreibungen ausgetauscht habe, erhielt ich gestern die Firmware:
E870Update_11.415.05.00.55.B409 (17-10-2008)
Diese Version habe ich im Netz noch nicht gefunden, aber damit ist das Problem gelöst und die Karte funktioniert auch im Express Card Slot meines Xi 1554 einwandfrei.

Gruß

Michael
Michael-sucht-Rat
 
Beiträge: 8
Registriert: 03.08.2008 14:36

Re: Express Card (HUAWEI E870) Probleme

Beitragvon hikaru » 26.02.2009 08:54

Unter welcher Lizenz steht die Firmware?
Wenn sie es dir erlaubt wäre es schön, wenn du die Firmware hier veröffentlichen könntest, damit anderen eure Rennerei erspart bleibt.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Express Card (HUAWEI E870) Probleme

Beitragvon samasaphan » 18.05.2010 18:02

Hallo,

suche ebenfalls die Firmware zum Updaten meiner ExpressCard.

Kann hier jemand helfen?
samasaphan
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.05.2010 17:50


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD