amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi2528 - 5.1 Lautsprechersystem

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Amilo Xi2528 - 5.1 Lautsprechersystem

Beitragvon shr00m » 15.12.2008 20:08

Hi, bin Anfänger in diesem Gebiet und wollte nur mal nachfragen ob ich alles richtig verstanden hab. Habe mir hier schon einiges durchgelesen nur irgendwie steig ich da immernoch nicht dahinter, sry :(
also, Ich hab mir vor kurzem 5.1Boxen gekauft a la 3kabel(schwarz, grün, orange) mein Amilo hat 2Buchsen (schwarz, rosa) und jetz?

>Wenn ich mir so einen converter kaufe, lohnt sich das finanziell nicht, weil der teurer ist als meine neuen Boxen :?
shr00m
 
Beiträge: 16
Registriert: 09.01.2008 16:04

Re: Amilo Xi2528 - 5.1 Lautsprechersystem

Beitragvon hikaru » 15.12.2008 23:56

Du musst den grünen Stecker in die schwarze Buchse stecken um Sound vom Amilo auf den Boxen auszugeben.

Mit den beiden anderen Anschlüssen deiner Boxen wirst du über eine analoge Verbindung nichts anfangen können. So gesehen waren die Boxen eigentlich umsonst, denn du kannst damit trotzdem nur stereo hören.
Sollten die Boxen noch einen Toslink-Eingang haben, dann kannst du über den optischen Ausgang des Notebooks (rote LED in der Ausgangsbuchse falls aktiviert) doch die Boxen voll nutzen.

Haben deine Boxen keinen Toslink-Eingang und du willst trotzdem Surround-Sound haben, brauchst du einen entsprechenden Wandler, z.B. so einen (auf Signalrichtung Toslink -> Cinch achten):
http://www.hifi-zubehoer.info/oehlbach-toslink-auf-cinch-converter-6070-a-11323.htm
Dieser hier hat auf der elektrischen Seite Cinch-Kupplungen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du aber Klinke-Stecker an den Boxen. Ich weiß nicht, ob es auch elektro-optische Wandler mit Klinke gibt. Es gibt aber relativ preiswerte Cinch-Klinke-Adapter.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Sonstiges