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Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo PA 1538 - Supporterfahrung

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Amilo PA 1538 - Supporterfahrung

Beitragvon sebbe1985 » 16.12.2008 13:15

Hallo!

Lese hier schon einige Zeit im Forum den einen oder anderen Thread mit und habe bis jetzt immer eine Antwort auf meine Probleme mit dem PA 1538 gefunden. Dafür erstmal ein großes Lob.

Jetzt aber zum Thema:
Mein PA 1538 fuhr, wie auch bei einigen anderen, ganz plötzlich nicht mehr hoch. Nur noch der Lüfter und die LED´s gingen an. Bin dann zu meinem Händler gefahren, der hat dann ein Hardwarereset durchgeführt, leider ohne erfolg. Wir haben uns dann entschieden das Gerät einzuschicken (Alter etwa 1 1/2 Jahre).
Vorher war mein Händler so freundlich und hat alle meine Daten auf eine externe Festplatte gesichert.

Danach hörte ich 4 Wochen nichts (womit ich aber gerechnet habe), in der fünten Woche dann bekam mein Händler Post von Siemens.

Sinngemäß:
Ein Chipsatz auf dem Motherboard ist defekt, die Reparatur verzögert sich bis Ende Dezember (wären dann insg. 8 Wochen), weil dieser Chipsatz z.Z. auf dem Weltmarkt nicht verfügbar ist. Obendrauf als Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten gibts einen 50 €uro Gutschein vom Onlineshop und eine Garantieverlängerung um 2 Monate.

Soweit so gut, jedoch habe ich hier in anderen Threads gelesen das es meist mit einer Reparatur nicht getan ist und die zweite auf dem Fuße folgt und wie das so ist, passiert das dann, wenn die Garantie abgelaufen ist und als Folge müsste ich diese Reparatur dann aus eigener Tasche zahlen.

Also habe ich meine Situation schriftlich dargelegt und an Siemens gesendet mit der Bitte mir ein Austauschgerät zur Verfügung zu stellen, dazu muß man sagen das ich auf das Notebook beruflich angewiesen bin, nicht sehr dringend, da es auch noch Ausweichmöglichkeiten gibt, aber so allmählich wäre es halt schön.

Drei Tage später hatte ich eine Email im Posteingang mit dem Angebot das PA 1538 gegen ein neues Pa 3553 (Aktionsartikel) einzutauschen.
Da war ich positiv überrascht und nahm das Angebot an, nun warte ich nur noch bis es bei mir eintrudelt.
Im Umkehrschluß heißt das für mich, das ich ein Produkt dieser Firma (was den Service angeht) bedenkenlos empfehlen kann und auch werde.


Schönen Gruß

Sebastian
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Re: Amilo PA 1538 - Supporterfahrung

Beitragvon docwindows » 27.12.2008 13:03

Darfst du das PA3553 behalten oder wie wurde das geregelt? Denn mein PA3553 will auch eingeschickt werden, aber ich bin auf das Gerät zur Zeit angwiesen. Daher wollte ich warten bis ich meinen Desktop Rechner habe. Aber wenn es ein neues Austausch Gerät gibt, wäre ich glücklich. Denn sonst müsste ich meine Externe leer räumen :(, Daten sichern, evtl. auf das austasuchgerät kopieren, und wenn ich meins wieder habe, alles wieder zurückkopieren. Was keinen Spass macht.
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Re: Amilo PA 1538 - Supporterfahrung

Beitragvon p3terp4n » 04.01.2009 05:20

also bei mir war das genau so mit dem pa 1538...

mein chipsatz war ebenfalls defekt und da ich auch beruflich auf einen laptop angewiesen bin, habe ich siemens eine mail geschickt.
darauf hin folgten eine telefonat wo gesagt worden ist das er so schnell wie möglich repariert wird.


ich habe mein PA1538 am 22.oktober eingeschickt.
nach dem ich nen ganzen monat nichts von siemens gehört hatte schickte ich eine mail dorthin. keine antwort.
nach 4 tagen rief ich dann dort mal an und da sagte man mir die würden sich morgen melden. nach weiteren 3 tagen rief dort wieder an.
dort sagte man mir das mein gerät nicht zu reparieren sei, weil das ersatzteil nicht mehr lieferbar ist und ich müsste mich gedulden....

daraufhin rief ich meinen anwalt an (da noch garantie bestand) so der hat dort dann angerufen.
am nächsten tag bekam ich eine mail. ob ich mit einem ersatzgerät zufrieden wäre(pa 3553.
ich sagte ja und am 5.dezember kam mein ersatzgerät....



also der support bei siemens ist mit verlaub, der grösste scheiss....

@ docwindows

warum willst du dein pa 3553 einschicken ??

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Re: Amilo PA 1538 - Supporterfahrung

Beitragvon docwindows » 04.01.2009 13:44

Ich will, bzw. muss, da mein motherboard beschädigt ist.
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Re: Amilo PA 1538 - Supporterfahrung

Beitragvon sebbe1985 » 28.01.2009 15:16

ich hatte keine probleme, da sieht man wie unterschiedlich so was laufen kann.

Ich kann mein pa3553 behalten und es läuft auch noch immer.
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Re: Amilo PA 1538 - Supporterfahrung

Beitragvon blackjack75 » 03.02.2009 22:35

Nabend zusammen,

Meine Erfahrung mit dem Support ist folgende:
Ich hatte mein pa1538 letztes Jahr zwei mal zur Reparatur, beide Male Mainboard (VGA defekt). Das erste Mal hats über drei Wochen gedauert wg. Nichtverfügbarkeit des Ersatzteils, dann kam das Gerät Freitags zurück, lief den Freitagabend und samstag morgen der gleiche Fehler. Wieder zur Reparatur, wieder 4 Wochen weg, wegen Nichtverfügbarkeit des Ersatzteils. Dann kam es wieder, Mainboard wurde getauscht (VGA defekt). Das Gerät lief ein knappes dreivierteljahr ohne Probleme.
Nun aber vor 14 Tagen auf nem Sonntagvormittag: Ich schalte ein, fängt an zu laufen, kein Bild...ich denk, das kenne ich doch....alles versucht, ext. monitor usw usw. Bei FSC angerufen....sorry, Ihr Gerät ist ausserhalb der Garantie...ich: jo, und nu....sorry, keine chance, wenden Sie sich an die Beschwerdeabteilung.
Ich ne E-Mail geschrieben, bekomme innerhalb von ein paar Stunden die Antwort: Ausserhalb der Garantie nix zu machen.
Zurückgeschrieben....Sachverhalt geschildert....2 Tage später die Bitte, die Rechnung zuzusenden....zugeschickt (*freu*)...innerhalb von drei Stunden die Antwort, das Gerät wäre seit 7 (!) Wochen ausserhalb der Garantie, keine Chance auf Kulanz....nochmal nachgefragt, Hinweis, dass das Gerät ja schon zweimal wg. des Fehlers zur Reparatur war und einige Wochen unterwegs....Antwort nach dem Motto: Tja, das*n Pech, keine chance auch nach nochmaliger Prüfung, bla, bla, bla....
Nun bin ich etwas verstimmt....

Ich hab keine Ahnung, was ich nun machen soll mit dem blöden Ding! verkaufen is ja nich so der Bringer ohne Mainboard...
ich bin echt etwas sauer auf den Support!
Btw, weiss jmd welches Mainboard dort verbaut ist und ob man so etwas irgendwo als Ersatzteil beziehen kann?
Ich habe mir jetzt ein neues Notebook gegönnt....nicht mehr von FSC, aber dafür mit Garantieverlängerung usw...nochmal fall ich nicht drauf rein...

Danke und schönen Abend

ach so: hier ist der Link zu der geschichte damals, da hatte ich auch hier gepostet.....danke nochmal für die Antworten ;o)
topic,22760,-pa1538-wie-lange-auf-Reparatur-warten.html

edit:

juhuuu, danke, dass es euch gibt, ich hab mir grad meine alten Beiträge nochmal durchgelesen und festgestellt, dass die mir ja damals ne Garantieverlängerung angeboten hatten!!! die E-Mail hab ich nun gleich nochmal dort hingeschickt. mal schauen, was kommt....
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Re: Amilo PA 1538 - Supporterfahrung

Beitragvon blackjack75 » 04.02.2009 11:44

und wer hätte das geahnt....heute bekomme ich eine e-mail, dass man das Gerät aus Kulanz und ohne Anerkennung einer REchtspflicht nochmals kostenfrei reparieren möchte. Ich möchte mich doch bitte mit dem techn. Support bezüglich des Ablaufs in Verbindung setzen.....
na, da bin ich ja mal gespannt....
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Re: Amilo PA 1538 - Supporterfahrung

Beitragvon p3terp4n » 08.02.2009 12:46

ja dann schreib ma bitte was dabei raus gekommen is
Der KAPITALISMUS missbraucht die ARBEITERKLASSE und die
GEWERKSCHAFT schaut zu, während die REGIERUNG schläft. Das VOLK wird vollkommen
ignoriert und die ZUKUNFT liegt in der SCHEISSE. Das ist Politik !!
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Re: Amilo PA 1538 - Supporterfahrung

Beitragvon blackjack75 » 09.02.2009 08:04

hi,

habe dort angerufen und das Gerät wurde dann am nächsten Tag von UPS abgeholt....ich habe auch direkt nachgefragt, ob ich denn wieder wochenlang warten muss und was passiert, wenn der Fehler dann nochmal auftritt....die erste frage wurde ignoriert und auf die zweite bekam ich die antwort, dass ich dann eine neue Kulanzanfrage starten müsse....
Ich werd jetzt mal abwarten, wie lange diesmal das Ersatzteil braucht. Wie ich das lese, ist das Mainboard nach wie vor nicht oder kaum aufzutreiben...
wie gut, dass ich mir ein neues Nicht-Siemens-Gerät geleistet habe, ansonsten wärs essig mit arbeiten...

Gruss und daumendrück an alle, die noch Stress haben.
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nach Mainboard-Tausch unzumutbares Lüfterdauerrauschen

Beitragvon Klangohr » 13.03.2009 13:51

Ich habe mein Amilo Pa 1538 Ende Dezember 2006 gekauft und – nachdem mir zuvor ein Toshiba-Notebook nach der Garantiezeit mit Grafikartenschaden, sprich Mainboard, kaputt ging – vorsorglich das Service Pack abgeschlossen. Herstellergarantie läuft also noch bis Dezember 2009.

Zwei Jahre lief das Gerät bestens, ich war auch richtig zufrieden. Inzwischen hatte ich zwei Mainboard Austausche und nun folgendes Problem:
Das neue Mainboard hat auch ein neues Bios und da wurde die automatische Lüftersteuerung deaktiviert. Der Lüfter läuft also permanent volle Pulle. Auch die so sehr umworbene „Silent-Mode-Taste“ ist nicht mehr aktiv. Dieses Dauerlüfterrauschen ist nun aber so nervraubend und unzumutbar, dass ich das so nicht akzeptieren kann. Meine Tochter hat auch ein Pa 1538, das ist dagegen ein Flüstergerät.
Über diese eingeschränkte Funktionalität hat mich natürlich niemand informiert. Man hat mir den Laptop stillschweigend zurückgeschickt.
Ich habe also mein Notebook mit eingeschränkter Funktionalität aus dem Service zurückbekommen. Dazu sagen die AGB über die Service Packs, dass FSC nach einer Serviceleistung mindestens die gleichwertige Funktionalität gewährleistet. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, würde kostenlos nachgebessert oder kostenlos Ersatz geleistet.

Kostenlos Ersatz kann m.E. nur kostenloser Ersatz des kompletten Notebooks bedeuten. Laut FSC (Beschwerdemanagement) bezieht sich die Formulierung jedoch nur auf den kostenlosen Ersatz einzelner Teile. Eine Verpflichtung zum Ersatz des kompletten Notebooks habe FSC nicht.

Weiß denn jemand verbindlich, wie dieser Passus der AGB vor Gericht ausgelegt wird?

Dennoch hat man mir zwei Varianten zur Konfliktlösung angeboten.

1. Rücknahme des Pa 1538 über den Händler zum Zeitwert mit einem monatlichen Abzug von 3 %. Für Reparaturen würde jeweils ein Monat gut geschrieben. Bei meinem Pa 1538 hätte ich einen Abzug von 72 %. (!)
2. Ein Amilo Li 2727 zum Tausch. Das Tauschgerät ist eindeutig minderwertiger im Vergleich zum Pa 1538. Schlechterer Prozessor (kein Due sondern Celeron M, Onboard-Grafik, fehlende Anschlüsse und Slots)

Nun frage ich mich, habe ich ein Recht auf ein vergleichbares Gerät oder muss ich mich freuen, dass man mir überhaupt ein Tauschgerät mit neuer Garantie (Gerät wurde vor drei Monaten produziert und stand wohl auf einer Messe) anbietet?
Handelt es sich hierbei um ein ganz persönliches Angebot, weil ich lang genug mit dem Kundenservice rumgezockt habe? Das müsste man dann ja FSC hoch anrechnen. Oder ist es der Versuch den Schaden für FSC so niedrig wie möglich zu halten?

Darüber hinaus habe ich ein handfestes Problem, weil ich beruflich mit einem professionellen Audio-Programm arbeite, dass aber nur auf Windows XP läuft, definitiv nicht auf Vista. Die Dame im Beschwerdemanagement meint dazu, ich könne ja dann das XP meines Pa 1538 auf den Li 2727 aufspielen. Dass dies funktioniert bezweifle ich allerdings sehr. Außerdem gibt es dabei lizenzrechtliche Probleme.

Zum Schluss noch eine Anekdote zum Beschwerdemanagement: Da hat mir doch tatsächlich ein FSC Mitarbeiter offiziell per Email empfohlen selbst das alte Bios wieder auf den Pa 1538 zu spielen. Ich könnte das auf der FSC-Support-Seite finden.
FSC würde das nicht machen, aber ich könnte das ja quasi privat machen. Der Mann hat mir dabei aber nicht gesagt, dass ich damit meine Garantieansprüche verliere.
Vielleicht hat er damit spekuliert, dass mein Garantiefall sich so recht schnell von selbst lösen würde. Wie man diese Art von Kundenbetreuung nennt, kann sich jeder selbst überlegen.
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Re: Amilo PA 1538 - Supporterfahrung

Beitragvon hikaru » 13.03.2009 14:19

Klangohr hat geschrieben:Weiß denn jemand verbindlich, wie dieser Passus der AGB vor Gericht ausgelegt wird?
Das kann dir hier wahrscheinlich niemand sagen denn dafür bedürfte es eines Präzedenzfalles. Das darf dir übrigens auch keiner sagen, denn das wäre eine unerlaubte Rechtsberatung.

Klangohr hat geschrieben:1. Rücknahme des Pa 1538 über den Händler zum Zeitwert mit einem monatlichen Abzug von 3 %. Für Reparaturen würde jeweils ein Monat gut geschrieben. Bei meinem Pa 1538 hätte ich einen Abzug von 72 %. (!)
2. Ein Amilo Li 2727 zum Tausch. Das Tauschgerät ist eindeutig minderwertiger im Vergleich zum Pa 1538. Schlechterer Prozessor (kein Due sondern Celeron M, Onboard-Grafik, fehlende Anschlüsse und Slots)
Die erste Variante erscheint mir für dich passender. Wenn das Li 2727 ohnehin icht deine Anforderungen erfüllen kann brauchst du über diese Möglichkeit eigentlich gar nicht nachdenken, oder?
Vielleicht kommst du zu einem besseren Ergebnis, wenn du dem Support deutlich machst, welche Eigenschaften dir warum am Li 2727 fehlen die das Pa 1538 hat.

Klangohr hat geschrieben:Darüber hinaus habe ich ein handfestes Problem, weil ich beruflich mit einem professionellen Audio-Programm arbeite, dass aber nur auf Windows XP läuft, definitiv nicht auf Vista. Die Dame im Beschwerdemanagement meint dazu, ich könne ja dann das XP meines Pa 1538 auf den Li 2727 aufspielen. Dass dies funktioniert bezweifle ich allerdings sehr. Außerdem gibt es dabei lizenzrechtliche Probleme.
Ich sehe weder technische noch lizenzrechtliche Probleme. Es gibt hier Threads die sich erfolgreich mit einem Downgrade auf dem Li 2727 beschäftigen und da deine XP-Lizenz dann ja nicht mehr auf dem Pa 1538 zum Einsatz kommt, kannst du sie problemlos auf dem Li 2727 verwenden.

Klangohr hat geschrieben:Da hat mir doch tatsächlich ein FSC Mitarbeiter offiziell per Email empfohlen selbst das alte Bios wieder auf den Pa 1538 zu spielen.
Lass dir schriftlich bestätigen, dass das nicht zu einem Garantieverlust führt und ich sehe auch hier kein Problem.
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Beitragvon Klangohr » 16.03.2009 14:31

Die freundliche Dame vom Fujitsu-Siemens Beschwerdemanagement hat mir nun ein Alternativangebot zum Li 2727 gemacht.
Ich bekomme nun einen Pa 3553 mit vergleichbarer bzw. teilweise sogar besserer Ausstattung als mein Pa 1538 und kann die Windows XP Installations-CDs inkl. Lizenz behalten. Nun hoffe ich nur, dass das technisch wirklich keine Probleme bei der Installation gibt und das XP´hier weiter läuft.
Rechtlich sieht das wohl tatsächlich so aus, dass es sich hierbei um ein kulantes persönliches Angebot handelt, zu dem FSC nicht verpflichtet ist.
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Re: Amilo PA 1538 - Supporterfahrung

Beitragvon donhacho » 30.03.2009 12:07

Leidensgenossen,

ich hatte gestern (Sonntag 29.3.) ein A-HA Erlebnis mit meinem PA 1538: Gekauft Dez. 2006, in 2008 im Sommer war die Kiste in Sömmerda (VGA defekt) und nach ca. 2,5 Wochen auch wieder zurück. Danach gingen 2 der 4 USB anschlüsse nicht mehr, aber ich habe mich dennoch dazu entschieden die Kiste nicht nochmal einzuschicken aus Angst vor Verschlimmbesserung. Gestern am Sonntag dann während des Betriebes Bild eingefrohren nichts ging mehr. Nichts gutes Ahnend den Aus-Schalter 5 sec. betätigt, nen Moment gewartet und versucht neu zu staten: Lüfter volle Lesitung, LED geblinke, schwarze Mattscheibe... Scheiße dachte ich, das kennst da aus dem Forum zur Genüge... das wars dann und nun ist die Garantiezeit seit 3 Monaten abgelaufen.. Reparatur lohnt nicht und schon gar nicht in Sömmerda, also war als einziges noch zu retten die Festplatte: Kiste aufgeschraubt ... mir kullert eine Schraube entgegen (aus der Ecke wo eigentlich die 2 nicht mehr funkionierenden USB Anschlüsse liegen --> Prima dachte ich noch, jetzt weißt du auch den Grund dafür), Festplatte abgezogen und einfach mal einen Start gemacht ohne die Platte: ZU meinem erstaunen: FSC Bildchen und im Anschluss der Hinweis, dass nix zum booten gefunden wurde... AHA! Nix da VGA kaputt: Also Festplatte wieder rein und nochmal gestartet und siehe da er bootet als wäre nix gewesen.

Also vielleicht hilft es bei Euch auch weiter, bei schwarzer Mattscheibe und rasendem Lüfter die Festplatte ab, starten, aus, Festplatte rein und beten das es funzt.

Viele Grüße
Donhacho
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Re: Amilo PA 1538 - Supporterfahrung

Beitragvon p3terp4n » 30.03.2009 13:39

hai....

ich habe zwar kein schwarzen bildschirm, aber bei meinem Pa3553 is der lüfter nur am laufen.... und das is nervig....nun habe ich ma bei fsc angerufen, der netter "TECHNIKER" sagte: " ja das könnnte gut sein der lüfter ist halt wärme gesteuert."
so ich hab das dann ma so hin genommen....
nach weiteren 3 tagen wurde mein laptop so warm das ich in mir nich ma mehr auf die knie legen konnte... ich da wieder angerufen und das dem techniker erklärt... er ja der wird nen bischen warm.... ich mir nichts bei gedacht hab gesagt ok.
so einen tag später bumm cpu durch.... ich da angerufen und gesagt was los ist und dann die verblüffende antwort vom techniker "Oh ich glaube sie hatten ein temperatur problem....." ma sehn wann das notebook zurück kommt........
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Re: Amilo PA 1538 - Supporterfahrung

Beitragvon Quant » 29.04.2009 13:50

Hier meine Support-Erfahrung:
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