amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

amilo 3438 zweite sATA Festplatte

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Beitragvon PoPo » 29.07.2005 11:40

Hallo Leute, Hallo vielfrass,

ich hab nun die Teile bekommen und es scheint alles richtig zu sein. Werde nun meine Daten backupen und dann mit dem Einbau beginnen. Zwei Fragen hätte ich aber noch...

Muss ich die HDD jumpern??? Wenn ja wie?

Wie lade ich die Treiber des RAID auf den Lapi? Das muss doch von anfang an gemacht werden, brauche ich dazu ein Diskettenlaufwerk? Wäre wirklich sche*** wenn ich das wirklich bräuchte... denn dann steh ich dumm da.

Danke für die Mühe.

Greez PoPo
PoPo
 
Beiträge: 62
Registriert: 07.07.2005 15:33
Wohnort: OG

Beitragvon City Cobra » 29.07.2005 12:12

@PoPo
Soweit ich weis, brauch man S-Ata nicht mehr jumpern. Es sei denn, man betreibt sie an einem P-Ata Adapter.
Wenn Du weisst wie Master/Slave/Cable gejumpert wird, dann würde ich sie auf Cable Select stellen. Wenn nicht, dann würde ich es erstmal so lassen wie es ist. Wie gesagt, S-Ata muss man eigentlich nicht jumpern.

Wenn Du die Festplatten nach dem starten über "TAB" Taste auf Raid0 umgestellt hast, muss Du das Betriebssystem neu installieren.
Da Windows XP von Haus aus keine Raid Kontroller erkennt, benötigst Du:
Die Recovery Windows XP Home CD (hat Raid mit integriert)
Eine selbstgebaute XP CD mit integriertem Raid Treiber oder
eine normale XP CD, ein USB Diskettenlaufwerk und eine Treiber Diskette mit dem Raid Treiber darauf. Beim Booten muss dann "F6" gedrückt werden um weitere Treiber per Diskette nachladen zu können.

Das alles steht aber auch auf meiner Homepage, auch wie man sich eine XP CD mit integrierten Treibern bastelt oder auch wie man nachher von Home auf Pro updatet usw.
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
(hättest Du ruhig gerne mal vorher schon vorbeischauen können)
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon PoPo » 29.07.2005 12:22

Hi City,

habe schon mal auf deiner Page nachgeschaut. Werde mich darin versuchen selber eine XP-CD zu basteln. Danke für den Hinweis, werde mich nochmals melden wenn ich etwas nicht verstehe.

THX PoPo
PoPo
 
Beiträge: 62
Registriert: 07.07.2005 15:33
Wohnort: OG

Beitragvon vielfrass99 » 29.07.2005 13:46

Glückwunsch Popo.

Also für Raid-Einrichtung und Boot-Einstellung einfach Anleitung beachten. S.11 bis 17. Auf pdf-manual (DVD)

Ich hatte so gemacht, dass bei der vorhigen Installation mit XP-Pro und 1 HDD, gleich den Raid-Treiber (F6) geladen wurde (ob wohl kein Raid benutzt). Dann einfach image ziehen und auf Raid drauf.


Sonst kannst ich auch Cobra nur zustimmen.

Achja, habe noch 10 Tage noch eine Email von Support bekommen, dass die immer noch an dem Probleme arbeiten. Wie ich sehe gibt es nicht wirklich ein Problem. Die "Techniker" von FSC haben einfach null Ahnung von dem Produkt, was die verkaufen-
FSC M3438 M750 - 1024 RAM - sATA Samsung HM080JI / Fujitsu MHT2080BH - RAID 0 - Cluster 4k
vielfrass99
 
Beiträge: 56
Registriert: 18.07.2005 00:16

Beitragvon PoPo » 29.07.2005 15:05

Hallo,

bin dabei mir eine WinXP Home(von der RecoveryCD) selber zu basteln und zu versuchen, den Raid Controller drauf zu hauen.

Zu allererst habe ich das RAID-Utility gestartet, dann die zwei HDDs auf RAID0 gestellt und dann neu gestartet.
Naja da ich gesehen habe das die Treiber auf der CD drauf sind, dachte ich es klappt nur mit der Recovery CD. Falsch gedacht...

Ich werde mir jetzt die RecoveryCD auf den PC kopieren, den RAID-Treiber drauf machen, bootfähig nmachen und dann mit dieser das Win neu installieren.

Nach der Anleitung von Cobra, brauche ich nur diese Textdatei zu verändern und die ViaRaid.sys(oder ähnlich) zu kopieren?
Oder?

Werds mal probieren.

Greez PoPo
PoPo
 
Beiträge: 62
Registriert: 07.07.2005 15:33
Wohnort: OG

Beitragvon aspettl » 29.07.2005 15:41

PoPo hat geschrieben:bin dabei mir eine WinXP Home(von der RecoveryCD) selber zu basteln und zu versuchen, den Raid Controller drauf zu hauen.

Normal sollte bei der mitgelieferten Recovery-CD der Raid-Controller schon integriert sein. Nur wenn man XP Pro verwenden will, muss man das selbst machen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon PoPo » 29.07.2005 16:15

Acha,

naja ich probiers nochmal. Beim installieren zeigt es mir aber immer nur 80GB an, ist das normal.
Ich bin ein echter Newbie auf dem Gebiet des Raid Controllers.
Naja hoffe mal das ich das hinbekomme.

Greez
PoPo
 
Beiträge: 62
Registriert: 07.07.2005 15:33
Wohnort: OG

Beitragvon vielfrass99 » 29.07.2005 16:41

haste raid 0 oder 1 eingestellt? aktiviert? siehe S.11 bis 17 Raidmanual auf der DVD
FSC M3438 M750 - 1024 RAM - sATA Samsung HM080JI / Fujitsu MHT2080BH - RAID 0 - Cluster 4k
vielfrass99
 
Beiträge: 56
Registriert: 18.07.2005 00:16

Beitragvon PoPo » 29.07.2005 17:34

Hallo,

obwohl ich RAID0 eingestellt habe, ist RAID 1 drinnen. Sehe es jetzt im System. Toll nicht ;)

Werde die Manual nun lesen und alles umstellen. Jetzt weiß ich wenigstens das die zweite HDD geht ;)

Ihr hört von mir.

Greez
PoPo
 
Beiträge: 62
Registriert: 07.07.2005 15:33
Wohnort: OG

Beitragvon vielfrass99 » 29.07.2005 17:54

man kann ja auch raid über via-raid-tool einrichten.
FSC M3438 M750 - 1024 RAM - sATA Samsung HM080JI / Fujitsu MHT2080BH - RAID 0 - Cluster 4k
vielfrass99
 
Beiträge: 56
Registriert: 18.07.2005 00:16

Beitragvon PoPo » 29.07.2005 21:55

Hallo Leute,

ich habe es geschafft!!! Über das Tool!!!

DANKE DANKE für die Hilfe.

Ich werde jetzt mal ein bißchen rummachen und teste.

Greez PoPo
PoPo
 
Beiträge: 62
Registriert: 07.07.2005 15:33
Wohnort: OG

Beitragvon City Cobra » 29.07.2005 21:56

Mensch Meier,
Notebook einschalten
TAB drücken
Create Array wählen
Jetzt das 2te Menü "Array Mode RAID 1 (Mirroring)" wählen
Dann RAID 0 for performance auswählen, jetzt steht auch "Array Mode RAID 0 (Striping)" vorne.
Jetzt kannst Du entweder Auto Setup For Performance wählen oder manuel per Hand die Block Size selber wählen und dann auf Start Create Process gehen.

Unten drin siehst Du die ganze Zeit über die beiden Festplatten:
Serial_Ch0 Master "Plattenname" Array 0 SATA 74.53 Stripe0
Serial_Ch1 Master "Plattenname" Array 0 SATA 74.53 Stripe1
Parallel Master No Drive
Parallel Slave No Drive

Vorher must Du noch irgendwann zum Array kreieren die beiden Platten für den Zusammenschluss auswählen.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon City Cobra » 29.07.2005 21:57

Upps, zu spät :wink:
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon vielfrass99 » 03.08.2005 18:21

@all
habe mich bei einer Schraube geirrt. Papabear hat es bereits aktualisiert
topic,2721,-%2A%2A%2A-M3438-2nd-sATA-HDD-Einbauteile-%2A%2A%2A.html

Überigens für die Festplatte passen auch die Schrauben, die bei manchen CD-Laufwerken für PC dabei sind.

@Popo
Tab -> Creatve Array -> Array Mode auf Raid 0 -> Block Size auf 4K -> Select Disk, beide Disk mit Enter auswählen -> Start Create - nun steht jeweils stripe0 und stripe1 -> Esc -> Select Boot Array - und fertig.
FSC M3438 M750 - 1024 RAM - sATA Samsung HM080JI / Fujitsu MHT2080BH - RAID 0 - Cluster 4k
vielfrass99
 
Beiträge: 56
Registriert: 18.07.2005 00:16

Beitragvon deckard » 08.08.2005 07:23

Vielen Dank nochmal an das Forum.
Meins läuft super mit dem Einbausatz und Raid0.

Sisoft Sandra zeigt ca. 50 MB/Sec.
Past,oder hat jemand mehr?

LG
deckard
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2005 09:57

VorherigeNächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD