amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Grafikkarte kaputt...

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Grafikkarte kaputt...

Beitragvon Ichkennmichnichtaus » 17.12.2008 09:57

Hallo!
Erst mal möchte ich sagen ich kenn mich nicht gut aus mit PC und Notebook... ich benutze die Teile nur (zum Arbeiten und zum Spielen).

Ich hab mir für Privat ein Amilo xa 2528 gekauft. War dann auch recht zufrieden bis eben Problemchen aufgetreten sind.

Beim Spielen von WOW (ja ja ich bin einer von denen *grins*) hatte ich immer Probleme mit der Rechnerleistung, der Grafik und der Lüfter war immer auf vollgas.

Das ging dann recht schnell bis das Bild weg war und ich musste das Teil jetzt zur Reparatur geben.

Vermutlich ist der Grafik Chip im eimer...

Nun zu meinen Fragen:

1) Auf dem Grafikchip ist eine Kupferplatte drauf (mit einer Wärmeleitpaste aufgebracht?) - diese Platte war herunten und hing nur an einem silbernen Klebeband.
kann das schon die Ursache für eine Überhitzung des Chips sein und diesen Zerstören?
2) Wenn der Laptop heiss wird, geht dann die Rechnerleistung automatisch zurück?
3) Würde ein Zusatzlüfter (so ein Untergestell) da helfen?
4) Wo bekomme ich so ein Teil und welches währe da passend?

Für alle zusätslichen Infos bin ich sehr dankbar, bedenkt aber bitte - ich bin ein echter Laie und müsste Erklärungen in einfachen Aussagen bekommen.

Ich hoffe Ihr könnt mir da ein bischen weiterhelfen.

Vielen Dank!

Robert

PS: Gefunde Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten :oops:
Ichkennmichnichtaus
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2008 09:43

Re: Grafikkarte kaputt...

Beitragvon hikaru » 17.12.2008 12:14

1) & 2) Ja.
3) & 4) Ein Zusatzlüfter (Coolerpad) kann helfen, muss er aber nicht. Hier kommt es im Wesentlichen auf die Konstruktion an. Am wichtigsten ist es, dass die Lüfter (zumindest einer davon) möglichst passgenau unter den Lüftungsöffnungen des Notebooks liegen. Weiterhin ist wichtig, dass sie in die richtige Richtung arbeiten. Ein Metallgehäuse ist außerdem im Vorteil gegenüber Plastikgehäusen (Wärmeleitfähigkeit). Zusätzlich musst du noch darauf achten, dass das Coolerpad groß genug für dein 17"-Gerät ist. Das ist nicht bei allen der Fall.
Aufgrund der vielen Faktoren und der unterschiedlichen Konstruktionen von Coolerpads lässt sich daher keine pauschale Empfehlung geben. Am besten vergleichst du mal verschiedene Modelle. Zu finden sind Coolerpads in fast jedem Onlineshop für Computerhardware.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Grafikkarte kaputt...

Beitragvon Ichkennmichnichtaus » 17.12.2008 14:00

Hallo und danke erst mal.

Wegen dieser Kupferplatte, die wird ja vermutlich genauso wieder befestigt und könnte sich dann auch wieder ablösen.
Wenn ich den Deckel an der Unterseite aufschraube habe ich ja ca 1cm Platz zwischen Kupferscheibe und Deckel (wenn dieser eben geschlossen ist).
Ich habe die Möglichkeit mir aus diversen Materialien ein Distanzstück zu bauen welches ich dann mit (geringer) Federkraft zwischen diese Scheibe und den Deckel lege um dann beim zuschrauben diese Kupferscheibe auf dem Grafikchip zu fixieren.
Dieses Distanzstück würde ich so bauen das der Luftstrom im inneren nicht blockiert oder gestört wird.

Tja und nun wieder die Frage: soll/kann/darf ich das machen oder führt das zwangsläufig zu einem neuen Schaden?

Und noch eine Frage: Kann ich mit anderen Grafik Treibern irgend etwas verbessern?

Danke für allfällige Antworten im Vorhinein.
Ichkennmichnichtaus
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2008 09:43

Re: Grafikkarte kaputt...

Beitragvon Leonidas » 17.12.2008 15:50

Das was du beschreibst verwirrt einen und das was vorhast ist kompletter Unsinn.

Auf dem Grafikchip ist eine Heatpipe aus Kupfer und keine Kupferplatte die mit einem silbernen Klebeband befestigt ist. Wenn die Heatpipe nicht da ist, überhitzt der Chip sofort.

Du verlierst durch deine Modifkationen jegliche Garantie. Wenn du keine Ahnung hast beim Umbau würde ich es nicht selber machen.

Umbau der Grafikkarte hier im Forum: Stichwort +6800go +Kupferplättchen

Da findest auch Bilder.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Grafikkarte kaputt...

Beitragvon Ichkennmichnichtaus » 17.12.2008 16:27

Nun wie ich schon sagte kenn ich mich eben nicht gut aus...

Wobei ich nicht vertehe was Dich daran verwirrt und warum es kompletter Unsinn ist...

Dieses "Heattpipe" (Kupferplatte) ist mit einem silbernen Klebeband am Kühlkörper angeklebt (wenn man den Laptop öffnet sieht man das auch.
Als ich den Laptop geöffnet hatte war das genau so und das Heatpipe war nicht am Grafigchip sondern hing eben nur auf diesem Band.

Und warum ist es kompletter unsinn wenn ich etwas machen möchte damit sich das Heatpipe nicht wieder von selbst ablöst (vermutlich weil dieser Kleber oder diese WLP aufgrund der Thempereatur sich löst) ?

Noch ne Frage - diese Heatpipe ca. 2x2 cm und 1mm dick... ist die innen hohl und mit einem Kühlmedium gefüllt? Jedenfalls sehe ich dort nichts was in irgendeiner Form die Wärme abführen könnte. Es sieht einfach nur wie eine 4 Eckige Kupferplatte aus... Ohne jeglicher verbindung woanders hin ausser eben dieses silbern Klebeband (das erinnert vom Aussehen an einen EMV Ableiter oder so was)
Ichkennmichnichtaus
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2008 09:43

Re: Grafikkarte kaputt...

Beitragvon mark00 » 17.12.2008 16:58

Die Heatpipe ist normalerweise mit Schrauben befestigt, denn die Wärmeleitpads sind nicht dazu gedacht. Kannst du im Gehäuse irgendwo Schrauben finden, die sich möglicherweise gelöst haben?
Auf jeden Fall würde ich das Notebook vom Service reparieren lassen, denn sonst verlierst du deine Garantie.

mfg Mark
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." - Linus Torvalds
Benutzeravatar
mark00
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.04.2007 11:58
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • FSC Amilo XI1546

Re: Grafikkarte kaputt...

Beitragvon Ichkennmichnichtaus » 17.12.2008 17:50

Nee da sind keine Schrauben, da waren auch keine.

Ich glaube auch nicht dass es sich um einen Heatpipe handelt sondern ich glaube das ist echt nur eine vergrößerte Kühlplatte die da auf den Chip aufgebracht wurde.
Einfach nur um die Fläche der Wärmeabgabe zu vergrößern.

Ich glaube nicht da ist irgendein Kühlmedium drinnen bzw. ausser der oberfläche wird da nicht gekühlt.
Ich glaube auch weiters das es sich da eben um das Problem handelt - ich meine es ist einfach ein Design Fehler der Entwicklung.

Und mein Distanzstück wollte ich eben genau aus diesem Grund einbringen - damit es nicht wieder runterfällt.

Nartürlich habe ich das Gerät jetzt ohnehin eingeschickt und warte ab was die Jungs von Siemens dazu sagen.
Wenn es aber genau so zurück kommt wie es vorher war ist der nächste SChaden eben vorprogrammiert....

Nun wir werden sehen...

Vill. kennt jemand den Laptop (Amilo xa 2528) von innen und kann eine Meinung dazu abgeben.

Ich Danke euch auf jeden Fall mal für Eure Geduld mit einem armen Laien wie ich einer bin.

ABER - ich lerne schnell... hoffentlich ;o)

bis bald, morgen schaue ich hier wieder rein.
Ichkennmichnichtaus
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2008 09:43

Re: Grafikkarte kaputt...

Beitragvon mark00 » 17.12.2008 18:18

Vielleicht kannst du mal ein Foto machen und hier reinstellen, damit wir uns ein besseres Bild machen können.

mfg Mark
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." - Linus Torvalds
Benutzeravatar
mark00
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.04.2007 11:58
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • FSC Amilo XI1546

Re: Grafikkarte kaputt...

Beitragvon Ichkennmichnichtaus » 18.12.2008 09:02

Hab den Laptop ja gerade nicht --> is beim reparieren...

Aber ich durchsuch mal das www ob ich was passendes finde

Hab da mal einen Link wo einer ein Ähnliches Problem hatte...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthr ... ?p=9875822

Ich such noch weiter...
Ichkennmichnichtaus
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2008 09:43

Re: Grafikkarte kaputt...

Beitragvon Leonidas » 18.12.2008 10:52

Hast du jetzt wirklich einen Amilo Pa1580, oder ist das ein Tippfehler?

Schauts das innere ungefähr so aus wie in dem Bild? Unter dem Kupferviereck sitzt die CPU und ungefähr 10cm weiter weg unter dem großen Kupferblock die Grafikkarte. Und das ganze Kupferwerk heißt Heatpipe. Die ist mit Schrauben befestigt.

http://www.argemmios.com/FS/fs10.jpg

Es ist schwer zu helfen, weil du wirklich keine Ahnung hast und keine Ahnung hast von was wir hier reden. Da dein Notebook sowieso auf Reparatur ist, lass solange du Garantie hast, die Finger von einem Umbau.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Grafikkarte kaputt...

Beitragvon mark00 » 18.12.2008 10:56

Leonidas hat geschrieben:Hast du jetzt wirklich einen Amilo Pa1580, oder ist das ein Tippfehler?


Er hat doch geschrieben, dass er ein Xa2528 hat. Pa1580 kam hier nie vor.
Hier gehts im Moment um ein Pa1580, vielleicht verwechselst du das.

mfg Mark
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." - Linus Torvalds
Benutzeravatar
mark00
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.04.2007 11:58
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • FSC Amilo XI1546

Re: Grafikkarte kaputt...

Beitragvon Ichkennmichnichtaus » 18.12.2008 11:37

@Leonidas

Wie gesagt ich habe einen Xa2528 und bei mir sieht es (leider) nicht so aus Diese Heatpipe ist mit den Kupferroren (in denen vermutlich das Kühlmedium dinnen ist ) einmal mit dem KK der CPU und einmal mit dem KK der Graka verbunden.
Ich habe nur ein so ein Kupferrohr zur CPU - auf meine Grafikchip (ich habe keine Graka) ist nur eine Quadratische Kupferplatte mit WLP aufgebracht und diese ist eben runtergefallen gewesen

PS: Du musst mich nicht ständig auf meine Unwissenheit hinweisen, ich weis dass ich nichts weis aber darum bin ich hier. :wink:

LG
Ichkennmichnichtaus
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2008 09:43

Re: Grafikkarte kaputt...

Beitragvon Leonidas » 18.12.2008 14:06

Ich hab jetzt nochmal ein Foto mit Beschreibung raussgesucht und bei dir muss es sehr ähnlich aussehen.
http://img187.imageshack.us/img187/1449 ... aseqv6.jpg

Schade das du kein Foto gemacht hast um den Schaden zu dokumentieren. Ich glaub dir jetzt mal, das man bei dir die Schrauben vergessen hat und alles mit Klebeband versehen hat. Das wird dann hoffentlich durch die Reparatur behoben.


Falls nach der Reparatur immer noch keine Heatpipe und Schrauben drinnen hast, würde ich ihn wieder einschicken und vom Kaufvertrag zurücktreten.


Um das selber zu machen, (Verlust der Garantie) öffnest dann hinten den Deckel, schraubst oder nimmst die Heatpipe ab. Versiehst die CPU und GPU mit Wärmeleitpaste, fertigst ein Kupferplättchen mit 15x15x0.6mm an um den Höhenunterschied zwischen GPU und CPU auszugleichen, gibst es auf die GPU nochmals WLP und dann die Heatpipe wieder drauf. Sollten keine Schrauben da sein, mußt diese im Fachhandel besorgen, Klebeband ist ungeeignet.

topic,7449,-Optimale-Kuehlmoeglichkeit-fuer-6800er-GO.html?hilit=Kupferpl%C3%A4ttchen
topic,25216,-Amilo-3438G-Temperatur-Geforce-8600-GS.html?hilit=Kupferpl%C3%A4ttchen


Du kannst auch Pads anstatt der WLP und dem Kupferplättchen nehmen, jedoch solltest niemals Pads und WLP gleichzeitig verwenden.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Grafikkarte kaputt...

Beitragvon JetLaw » 18.12.2008 14:45

So hab mal nach nem Bild gesucht, wußte ja das der_Strick mal eins gepostet hat.

http://www.amilo-forum.de/topic,21579,30,-Amilo-XI-2528-Grafikwechsel.html?hilit=xa2528

Edit: und hier nochmal eins wo die Heatpipe abgenommen wurde, da sieht man ganz genau das der Grafikchip und Speicher unter der Heatpipe sind :wink:

http://www.amilo-forum.de/topic,21579,45,-Amilo-XI-2528-Grafikwechsel.html?hilit=xa2528
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Grafikkarte kaputt...

Beitragvon Leonidas » 18.12.2008 15:04

Perfekt JetLaw!
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Nächste

Zurück zu Grafik, Display