amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Grafikkarte ersetzen durch bessere???

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Grafikkarte ersetzen durch bessere???

Beitragvon HanniBal05 » 17.12.2008 16:01

Hallo an alle,

ich hab mal ne Frage, ich habe ein ein Amilo Pa 1580 und wollte mir wohl gerne ne neue Graka einbauen, ist das möglich?

Wenn jemand erfahrungen hat, was muss ich beachten und welche könntet ihr mir empfehlen?

Wenn ich schon gleich dabei bin, ich weiß da gibt es schon einen thread zu, aber welche neue WLAN-karte könnt ihr mir empfehlen, habe andauernd abstürze mit meiner, weiß jetzt aber nicht genau, was für eine verbaut ist bei mir, wie kann ich das am einfachsten rausfinden?

Schonmal danke, an alle die versuchen mir zu helfen!

Und an alle, die sich vll über irgendwas aufregen, weil ich vll blöde fragen gestellt hab : sorry, aber ich denke für sowas ist ein forum da! :D
HanniBal05
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2007 13:05

Re: Grafikkarte ersetzen durch bessere???

Beitragvon Leonidas » 17.12.2008 16:08

Amilo Pa 1580????
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Grafikkarte ersetzen durch bessere???

Beitragvon JetLaw » 17.12.2008 16:10

Ob du die Grafikkarte tauschen kannst müsstest du selbst schauen, denn es kann schon sein das FSC eigentliche Steckkarte auf das Mainboard verlötet. Serviceklappe öffnen und die Heatpipe abnehmen, dazu muss ich aber sagen dadurch das du die abnimmst verlierst du die Garantie. Ich gehe einfach mal davon aus das es dir egal ist wenn du sie tauschen willst
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Grafikkarte ersetzen durch bessere???

Beitragvon Leonidas » 17.12.2008 16:19

Oder er schaut in seinem Datenblatt nach, ob er überhaupt eine Karte drinnen hat.

Zum Tauschen soll gesagt sein, das es unwirtschaftlich ist und es manche Leute trotz ausführlicher Anleitung (z.B.topic,25216,-Amilo-3438G-Temperatur-Geforce-8600-GS.html?hilit=8600M) nicht zusammenbringen. Und die Hitzeprobleme bleiben bzw. verschlimmern sich.

Zur Zeit ist die 8600M sehr beliebt. Mit neuer W-Lan Karte kommst auf einen Gesamtpreis, der ca. die Hälfte das einen neuen Laptops entspricht.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Grafikkarte ersetzen durch bessere???

Beitragvon JetLaw » 17.12.2008 17:27

Ich bin jetzt einfach mal davonausgegangen das er das Pa1538 hat und sich nur verschrieben hat. Sollte es das 1510 sein dann hat er nur einen Grafikchip, aber wie gesagt wenn er die Serviceklappe öffnet und die Heatpipe abnimmt sieht er das ja auch so auf jeden Fall, wie gesagt unter der Vorrausetzung das ihm die Garantie egal ist
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Grafikkarte ersetzen durch bessere???

Beitragvon notebucker » 17.12.2008 17:48

Hallo,

im Moment ist ja noch unklar, um welches NB es tatsächlich geht. Aber vielleicht hilft ja nach dem Abnehmen der Serviceklappe ja auch schon das Suchen nach einem MXM-Sockel weiter - vorrausgesetzt, man weiß, wie der aussieht. Der ist oft so breit, oder so eingebaut, dass er vom Kühlkörper nicht vollständig verborgen wird.
Gruß, notebucker
Zuletzt geändert von notebucker am 17.12.2008 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Grafikkarte ersetzen durch bessere???

Beitragvon HanniBal05 » 17.12.2008 21:38

Hey leute, erstmal danke für die schnellen antworten!

Ja, ich habe das pa 1538, keine ahnung, wie ich das falsch haben konnte, wahrscheinlich zuviele zahlen im kopf ^^!

Garantie ist mir relativ schnuppe, da das book auch schon 2 jährchen alt ist jetzt! Ich werde mal nachgucken, ob die karte verlötet ist! Wie teuer ist n dann ne bessere karte? Oder hat jemand mit dem selben notebook verbesserungsvorschläge betreffend treiberupdate für die GeForce Go 7400???
HanniBal05
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2007 13:05

Re: Grafikkarte ersetzen durch bessere???

Beitragvon Leonidas » 18.12.2008 14:11

Kannst schon einen Treiber probieren, viel wird sich aber nicht tun.
topic,5657,-nVidia-ATI-Treiberinstallation-Hardware-nicht-kompatibel.html

Preise sind hier
http://www.mxm-upgrade.com/store.html

oder Ebay
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Grafikkarte ersetzen durch bessere???

Beitragvon Knud » 20.12.2008 09:24

Ich bitte im Themenzusammenhang, demütig um Unterweisung.

Rein aus Interesse.
Warum geht die Empfehlung zur Aufrüstung meist in Richtung Nvidia 8600-Serie, und nicht Radeon HD 3650?
Dabei werdet Ihr Euch ja was gedacht haben!?

Ich betone noch einmal-es interessiert mich einfach und die Suche gibt zur Radeon HD 3650 nichts her.

Gruß - Knud
Knud
 
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2008 09:17

Re: Grafikkarte ersetzen durch bessere???

Beitragvon JetLaw » 20.12.2008 09:36

Weil man zum Großteil nur an 8600M Karten rankommt
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Grafikkarte ersetzen durch bessere???

Beitragvon Knud » 20.12.2008 09:46

@Jetlaw

Stelle ich auch gerade fest. Selbst bei unseren amerikanischen Freunden werden überwiegend 8600er angeboten.

Gruß - Knud
Knud
 
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2008 09:17

Re: Grafikkarte ersetzen durch bessere???

Beitragvon JetLaw » 20.12.2008 11:37

Das einzige was man so an ATI- Karten bekommt ist die x1800, aber sonst hab ich kaum welche gesehen
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Grafikkarte ersetzen durch bessere???

Beitragvon Chuttu » 25.12.2008 19:50

@ Knud

Währe nett wenn Du noch mal posten würdest ob die Grafikkarte nun gelötet oder gesteckt ist.
Würde mir dadurch die Arbeit ersparen selber auf zu schrauben :mrgreen:

Besten Dank im vorraus
Chuttu
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2008 19:21

Re: Grafikkarte ersetzen durch bessere???

Beitragvon Knud » 26.12.2008 11:24

@ Chuttu

Die ca.10 Schräubchen der Revisionsklappe wirst Du wohl, ohne einen Erschöpfungszustand zu riskieren, selbst aufschrauben können. :lol:

Schau selbst nach, wenn Dir das zu viel ist, bring das Gerät lieber zum Fachmann Deines Vertrauens -ich kenn das Notebook leider nicht.

Gruß - Knud
Knud
 
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2008 09:17

Re: Grafikkarte ersetzen durch bessere???

Beitragvon Chuttu » 26.12.2008 22:02

Ohh Wer lesen kann ist klar im Vorteil....
Sorry Knud die Frage um die erbetene Antwort hätte an Hannibal gehen sollen, also dem Thread eröffner.
Werde dann wohl mal selber nach den ganzen Feiertagen reinschauen was denn da nun los ist mit den Grafikkarten =)

Auf jeden Fall besten Dank für die schnelle Antwort ^^
Chuttu
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2008 19:21


Zurück zu Grafik, Display