amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wieder mal 3438G... Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Wieder mal 3438G...  Thema ist gelöst

Beitragvon meddner » 17.12.2008 18:13

Hallo,

ich habe vor etwa 3 Jahren 2 Amilo 3438G gekauft. Mit meinem hatte ich die üblichen standard Probleme... 3 Mal innerhalb der Garantiezeit eingeschickt (2 Mal Graka, 1 Mal Bildschirm und Rahmen), nach der Garantiezeit dann Black Screen und aus...

Bei meiner Freundin ging bis jetzt alles relativ glatt, jedoch hat es sie jetzt wohl auch erwischt. Der Laptop startet im normalen Modus nur mehr bis zum Windows XP Screen und dann ist alles schwarz, in den abgesicherten Modus komme ich rein, allerdings ist die Darstellung mit Strichen und Linien verziert --> siehe Bilder

Bild
Bild

Bild
Bild

Sie hat den Laptop dann zu einem "PC Fachmann" gebracht, der meinte ein Grafikchip sei defekt, der direkt auf das Mainboard gelötet sei. Es würde angeblich auch nicht helfen die Graka zu tauschen wurde... stimmt das nun oder ist einfach nur die Graka abgeraucht so wie bei allen anderen auch?

Ach ja, sie hat wie auch ich den Laptop viel zum Spielen genutzt.
Ich habe damals bei meinem versucht durch eine Kühlplatte unterm Laptop die Temps etwas in den Griff zu bekommen, aber genutzt hats nicht wirklich was...

PS: nach der "reparatur" lag folgender handgeschriebener Zettel dabei auf dem stand: Gerät läuft im abgesicherten Modus - Grafiktreiber neu installiert - scheinbar zu 95% Geforce Grafik defekt - Daher nur Notbetrieb - Gerät demnach irreparabel!
meddner
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2006 18:34

Re: Wieder mal 3438G...

Beitragvon fifty » 17.12.2008 19:37

Aus aktuellem Anlass kann ich dir sagen, ja, das ist die Grafikkarte. Alternativen findest du hier im Forum aber, und man kann die Karte komplett tauschen. Hab ich gerade gemacht, bzw. bin ich noch dabei.

Wenn du im abgesichertem Modus den Grafikkartentreiber vollständig deinstallierst, solltest du auch wieder in den normalen Modus gelangen. Was allerdings dein Streifenproblem nicht lösen wird.
fifty
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2008 15:34
Notebook:
  • Amilo M3438G

Re: Wieder mal 3438G...

Beitragvon notebucker » 17.12.2008 20:00

Für den 3438G kann man die Graka tauschen, ist ja auch schon 2x passiert. Deshalb muß man nicht gleich das ganze NB entsorgen! Man sollte allerdings wissen, dass es mit einfachem Wechseln nicht getan ist, sondern dass ggf. ordentlich Hand anzulegen ist, je nachdem, welche Graka jetzt drin ist, und ggf. welche andere jetzt rein kommt. Bitte gut informieren vor weiteren Schritten/ Käufen.
gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Wieder mal 3438G...

Beitragvon meddner » 08.01.2009 15:11

Ich möchte mich an dieser Stelle bei notebucker bedanken, die Kaufabwicklung verlief absolut perfekt! Ich kann einen Einkauf bei ihm uneingeschränkt empfehlen.

Vielen Dank nochmal an notebucker! :D
meddner
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2006 18:34

Re: Wieder mal 3438G...

Beitragvon notebucker » 08.01.2009 19:40

@ meddner,

ach, Du warst das! :o Danke für die Blumen! :D
Ich bin heute den umgekehrten Weg gegangen und habe aus meinem 4438 die (funktionstüchtige) GF 8600 wieder rausgeworfen, und durch die ursprüngliche GF 6800 ersetzt, die erst defekt war und sich heute freundlicherweise "reparieren" ließ.
Alles Gute für Dein NB u die Graka,
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Grafik, Display