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Voller Griff ins Klo..... Thema ist gelöst

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Voller Griff ins Klo.....

Beitragvon desi0573 » 20.12.2008 20:10

Hallo zusammen,
ich habe zu einem aktuellen Problem eine Frage:
Ich habe 2007 ein Xi1554 bei einem grossen Auktionshaus erworben.
Das Gerät war neu und beinhaltete eine Rechnung (hört man doch immer gern).
Jetzt trat der Garantiefall ein (Displayschaden und Lautsprecher)
Nun wollte ich den Schaden bei Fujitsu reparieren lassen.
Und man glaubt es kaum. Firmenangehörige verzichten beim Kauf auf den Garantieanspruch (das Gerät wurde offensichtlich von einem Mitarbeiter erworben), da sie das Gerät privat nutzen (A ha, privat genutzte Geräte gehen also nicht kaputt).
Deshalb hätte ich keinen Garantieanspruch. Mit der Bitte um Verständnis schloss sich die Mail des Supportes dann.
Nun meine Frage:
Kann die FSC das deutsche Garantierecht auf diese Weise einfach aushebeln? Wo bleibt dann der Verbraucherschutz?
Vielen Dank für Eure Antworten und Grüße aus Hamburg
Mario
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Re: Voller Griff ins Klo.....

Beitragvon WPB » 20.12.2008 21:33

... aber mal richtig voll ins Klo ...

Zuerst mal - ein "Garantierecht" hat's nicht. Die Garantie ist (in Deutschland) eine freiwillige Leistung des Herstellers - und nicht näher gesetzlich geregelt/ geschweige denn gefordert.

Im Gegesatz dazu gibt' die gesetzliche Gewährleistung, die du gegenüber dem Händler/ Verkäufer beim Kauf erwirbst - Zeitraum 24 Monate, allerdings ab dem 7. Monat Beweislastumkehr bei Mängeln.

Ob oder wie (z.B. schriftlich und Teil des Kaufvertrages) FSC Mitarbeiter beim "Werksverkauf" auf die Garantie wissentlich verzichten (müssen) weis ich zwar nicht, aber...

wenn die fehlende Garantie nicht Bestandteil der Produktbeschreibung der Auktion war, hast du durchaus Ansprüche auch gegenüber sogenannten privaten Verkäufern - eine Fachberatung (Verbraucheschutz gegebenfalls auch Anwalt) zum weiteren Vorgehen wäre dann meiner Meinung nach durchaus angezeigt ...
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Re: Voller Griff ins Klo.....Lösung  Thema ist gelöst

Beitragvon desi0573 » 31.05.2009 13:02

Das war dann wohl der letzte FSC-Rechner. Nach ein bißchen hin und her meldete sich der Verkäufer des Notebooks bei mir ( der das Gerät im Werksverkauf gekauft hat).
An die gesetztiche Gewährleistung fühlt man sich also auch nicht gebunden (und das kann man durch einen Werksverkauf auch nicht einfach ausschliessen). Ich habe mir nach dieser Enttäuschung ein gebrauchtes Panel besorgt. Nun läuft der Rechner. Ein neues Gerät von FSC wird es nach dieser Enttäuschung aber nicht geben. :x
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Re: Voller Griff ins Klo.....

Beitragvon JetLaw » 31.05.2009 14:03

Was hat das denn mit FSC zu tun? Daran ist der Verkäufer schuld weil er das wohl nicht gesagt hat, oder etwa doch? Schon komisch das du nichts gegen den Verkäufer unternimmst denn du scheinst ja im Recht zu sein.
Wenn die FSC-Mitarbeiter sich das kaufen und auf die Garantieverzichten kann FSC doch nichts dafür, hättest du dir das Gerät normal über ein Geschäft gekauft hättest du keine Probleme und Garantie. Tja geiz ist wohl doch nicht immer geil :roll:
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