amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

PC nach Formatierung ohne Sound (M1439G)

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

PC nach Formatierung ohne Sound (M1439G)

Beitragvon Kaspar-OV- » 20.12.2008 21:54

Hallo, bei meinem Laptop ist in den letzten Tagen der Sound komplett ausgestiegen:

Das Problem begann etwa in der letzten Woche wo ich die neusten Windowsupdates für WinXP installieren wollte. Ab dann viel der Sound komplett aus. Nach einigen Recherchen und ein bissl Mundpropaganda hab ich herausgefunden, dass sich der Soundtreiber anscheint mit dem neusten Service Pack 3 -Update nicht so richtig verträgt. Jetzt wollt ich nicht noch auf extra Fehlersuche gehen (der PC lahmte eh mal wieder) und hab den ganzen PC vollkommen neu aufgesetzt. Die Installation lief (wie gewohnt) auch ohne Probleme.


Als ich dann den Soundtreiber drauf spielen wollte, ging das zwar aber die Lautsprecher bleiben auch jetzt noch stumm. Im Gerätemanager werden auch keine Geräte mehr mit gelben Fragezeichen angezeigt. Verwunderlich ist nur das in einem Baugleichen PC noch im Bereich Audiocontroller das „Realtek High Definition Audio“ Gerät angezeigt wird und hier nicht!


Ich hab dann verschiedene Treiber (von Original Treiber der Fujitsu Siemensseite bis zum neusten Soundtreiber von http://www.treiberupdate.de) versucht. Aber selbst die 2.11 Version liefert keine Ergebnisse. -->das Audiogerät wird einfach nicht erkannt.


Kann mir jemand Helfen und mir sagen was ich noch für einen Soundtreiber installieren kann? Wenn ich mein Headset anschließe funktioniert das und an der Hardware kann es doch eigentlich auch nicht liegen? Oder irre ich mich da? (Dachte bis jetzt das der Sound Onboard liegt). Aber so langsam bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
Kaspar-OV-
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2008 19:40

Re: PC nach Formatierung ohne Sound (M1439G)

Beitragvon docwindows » 24.12.2008 15:11

Ich hab das selbe Problem, nur das ich Vista und und ein PA 3553 nutze. ich habe das gefühl, das wenn das Board zu war wird, der Sound aussetzt. Jedoch habe ich kann ich bei aussetztenden Sound im Realtek Soundmanager bei Audioausgang, den Typ wählen. Wenn ich da Audioeingang wähle, habe ich auch wieder Onboard Sound. Kannst du ja auch mal versuchen.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: PC nach Formatierung ohne Sound (M1439G)

Beitragvon Kaspar-OV- » 03.01.2009 16:34

Also ich hab noch ein paar Tage rumprobiert und entnervt aufgegeben.
Nach meiner Erkenntnis ist die Soundkarte def. im Eimer. Als letzten Weg hat ich noch versucht die Hardware manuell zu installieren. (Systemsteuerung-->Hardware) aber wenn man den original Treiber verwendet und das System auf die Karte zugreiffen möchte, wird nur ein Bluescreen erzeugt und der Rechner startet neu.

Ich hab mich jetzt für ne andere Lösungsvariante entschieden und bin zu Mediamarkt. Dort gibts preiswerte externe Soundkarten die über USB angschlossen werden. Damit kann ich wenigstens wieder meine Kopfhörer und die Lautsprecherboxen anschließen. Leider bleiben damit die PC-eigenen stumm. Damit die wieder funzen muss man wohl ein bissl tiefer in die Tasche greifen und kann sich z.B. bei ebay eine neue Soundkarte besorgen.
Kaspar-OV-
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2008 19:40

Re: PC nach Formatierung ohne Sound (M1439G)

Beitragvon tHeWiZaRdOfDoS » 03.01.2009 19:17

Ich finde das schon extrem seltsam dass das an Windows-Updates liegen soll :roll:
Welcher Fehler wird denn im Gerätemanager angezeigt?
Hast du den neuesten Realtek Treiber schon probiert (v2.13)?
God's in his heaven... all's right with the world!
tHeWiZaRdOfDoS
 
Beiträge: 66
Registriert: 29.12.2008 19:17
Notebook:
  • Amilo Xa 2529

Re: PC nach Formatierung ohne Sound (M1439G)

Beitragvon Kaspar-OV- » 03.01.2009 21:39

Naja mittlerweile glaube ich auch nicht mehr so daran das es am Windows-Update liegen könnte. Es war nur seltsam das es just in dem Augenblick passierte und bei einer Bekannten lief der Sound nach dem Update plötzlich auch nicht mehr und die meinte irgendwo im Internet Leute gefunden zu haben die das gleiche Problem wie sie hatten. (Daher auch der Hinweis mit der Mundpropaganda)

Im Gerätemanager wird die Soundkarte garnicht erst angezeigt. Von einem Baugleichen PC weiß ich das da irgend etwas von "Realtek High Definition Audio" dastehen müsste, was aber nicht der Fall ist. Als ich versucht hab die Hardware manuell zu installieren wurde die Karte zwar dort angezeigt aber als ich dann auch noch den originalen Treiber installieren wollte ist der PC wie gesagt abgeschmiert.

Der neuste 2.13 Treiber hats leider auch nicht gebracht :x
Kaspar-OV-
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2008 19:40


Zurück zu Allgemeine Probleme