amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Write-Cache für Festplatte unter Vista (Pi2540)

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Write-Cache für Festplatte unter Vista (Pi2540)

Beitragvon deomaki » 23.12.2008 00:15

Versuche schon seit einiger Zeit den Write Cache für meine Festplatte unter Vista zu aktivieren...geht aber leider nicht.

Wenn ich das Häkchen setze (evtl. auch das für erhöhte Leistung), dann mit <OK> bestätige und mir die Einstellungen wieder anschaue sind die Häkchen wieder weg. Allerdings habe ich schon das Gefühl, dass ich durch den abgeschalteten Write Cache einiges an Leistung verliere.

Die Board-Suche hat auch nix gebracht...Wer kann helfen?

Danke
Dateianhänge
Image1.jpg
deomaki
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2008 21:42

Re: Write-Cache für Festplatte unter Vista (Pi2540)

Beitragvon deomaki » 30.12.2008 12:41

Hat wirklich keiner eine Idee????
deomaki
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2008 21:42

Re: Write-Cache für Festplatte unter Vista (Pi2540)

Beitragvon tHeWiZaRdOfDoS » 30.12.2008 13:20

Schau mal in die Ereignisanzeige, evtl. wird der Cache vom Treiber deaktiviert? In dem Falle sollte der Chipsatz-Treiber aktualisiert werden.
God's in his heaven... all's right with the world!
tHeWiZaRdOfDoS
 
Beiträge: 66
Registriert: 29.12.2008 19:17
Notebook:
  • Amilo Xa 2529

Re: Write-Cache für Festplatte unter Vista (Pi2540)

Beitragvon WPB » 30.12.2008 13:31

Hat dein NB zufälligerweise 'nen Intel Turbo Memory Modul verbaut?

Dann steht die HDD üblicherweise unter der TM Kontrolle und VISTA läßt keine (dann sinnfreien) User Einstellungen mehr zu.
"M3 drivers have no friends"
WPB
 
Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2007 16:55

Re: Write-Cache für Festplatte unter Vista (Pi2540)

Beitragvon deomaki » 03.01.2009 02:25

Schön, dass sich doch noch jemand findet :D

Schau mal in die Ereignisanzeige, evtl. wird der Cache vom Treiber deaktiviert? In dem Falle sollte der Chipsatz-Treiber aktualisiert werden.


Wie genau kann ich das denn in der Ereignisanzeige herausfinden?




Hat dein NB zufälligerweise 'nen Intel Turbo Memory Modul verbaut?

Dann steht die HDD üblicherweise unter der TM Kontrolle und VISTA läßt keine (dann sinnfreien) User Einstellungen mehr zu.


Nein, kein Turbo Memory vorhanden!
deomaki
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2008 21:42

Re: Write-Cache für Festplatte unter Vista (Pi2540)

Beitragvon tHeWiZaRdOfDoS » 03.01.2009 09:49

Naja prüfe mal die verschiedenen Einträge in der Ereignisanzeige... es gibt manche Chipsatztreiber die das deaktivieren weil sie es nicht korrekt unterstützen.
God's in his heaven... all's right with the world!
tHeWiZaRdOfDoS
 
Beiträge: 66
Registriert: 29.12.2008 19:17
Notebook:
  • Amilo Xa 2529


Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste