amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M1437G -Speedfan findet keinen Lüfter

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

M1437G -Speedfan findet keinen Lüfter

Beitragvon Knud » 23.12.2008 16:09

Hallo Gemeinde,

ich habe hier ein M1437G von einem Freund. Er meinte, es wird zu heiß.

Also habe ich erst mal den lüfter ausgebaut, die Kühlrippen und das Ventilatorgehäuse gründlich ausgesaugt -dabei natürlich das Lüfterrad festgehalten.

Alte Kühlpads raus - Kupferplättchen rein, WLP erneuert. Zusammnegebaut - nicht vergessen den Fanstecker aufzustecken.

Ergebnis: Gerät dümpelt um 50°C. - Kein Lüftergeräusch.

Da ich von Brachialmethoden nichts halte, habe ich keinen Stresstest gemacht, sondern Speedfan installiert.

Speedfan findet zwar die Sensoren der Festpatte und der CPU, aber keinen Lüfter - Ist das normal?

Wenn nicht, wie finde ich heraus ob der Lüfter selbst oder die Steuerung defekt ist?

Viele Grüße - Knud
Knud
 
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2008 09:17

Re: M1437G -Speedfan findet keinen Lüfter

Beitragvon docwindows » 23.12.2008 16:24

Das ist normal, da die CPU nicht Aktiv, sondern eher passiv gekühlt wird. Sprich der Lüfter ist nicht auf der CPU sondern durch Kupferleitungen.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron