amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kein Ton über interne Lautsprecher (AMilo PA 2548)

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Kein Ton über interne Lautsprecher (AMilo PA 2548)

Beitragvon josef81 » 25.12.2008 15:34

Hallo,

habe folgendes Problem: Über die Laptop-Lautsprecher erhalte ich keinen Ton mehr. Per Audiokabel ist der Ton aber über externe Lautsprecher zu hören.

Über jede Hilfe wäre ich dankbar.
josef81
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2008 00:00

Re: Kein Ton über interne Lautsprecher (AMilo PA 2548)

Beitragvon Iwan » 25.12.2008 16:09

Mausklick aufs Lautsprechersymbol rechts unten in der Taskleiste, Häkchen raus vor "Ton aus"

Systemsteuerung\ Sounds und Audiogeräte\
Soundwiedergabe: Standardgerät Realtec HD Audio output
Erweitert\ Häkchen raus vor Lautstärke "Ton aus"
Iwan
 
Beiträge: 61
Registriert: 28.08.2008 06:57
Wohnort: 50° 6'N, 11° 26'E,
Notebook:
  • Fujitsu Siemens 17" AMILO Xi 2550
  • MEDION Akoya mini E 1210 (MD 97160)
  • XDA Flame

Re: Kein Ton über interne Lautsprecher (AMilo PA 2548)

Beitragvon josef81 » 28.12.2008 19:05

Vielen Dank Iwan. Allerdings waren deine beschriebenen Einstellungen bereits vorgenommen. Ich denke es ist ein gravierenderes Problem.
Es hat so angefangen, dass ich des öfteren Audiokabel angeschlossen habe, um über externe Lautsprecher Musik zu hören. Nach dem Herausziehen des Audiokabels hat es von Anfang an recht lange gedauert (öfters auch erst nach dem nächsten Neustart), dass wieder auf die internen Lautsprecher umgeswitched wurde. Seit einiger Zeit habe ich nun das Problem, dass dieses umswitchen gar nicht mehr stattfindet. Ich kann ausschließlich über externe Lautsprecher akkusitsche Signale hören. Laut Anzeige von Realtek findet das Switchen aber statt. Sehr seltsam.

Sind vielleicht die Lautsprecher defekt oder ist es ein Wackelkontakt?
josef81
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2008 00:00

Re: Kein Ton über interne Lautsprecher (AMilo PA 2548)

Beitragvon Apocalypse » 28.12.2008 19:08

Hallo Josef81..

Das recht seltsam,aber normaler weise dürfte das nicht passieren.
Selbst mit wackelkontakt an der Anschlussbuchse müssten die Internen Lautsprecher Funktionieren.

Probier mal: die Sound treiber zu deinstallieren u. die aktuellen treiber "2.08" zu installieren.

grüße
Apocalypse
 
Beiträge: 152
Registriert: 26.12.2007 00:27
Wohnort: Bad Schwartau
Notebook:
  • Acer Travelmate 7520G

Re: Kein Ton über interne Lautsprecher (AMilo PA 2548)

Beitragvon josef81 » 28.12.2008 22:20

Vielen Dank Apokalypse. Ich habe deinen Tipp befolgt, aber dadurch hat sich auch nichts geändert. Nch wie vor kein Ton. Schließe ich externe Lautsprecher über ein Audiokabel an, dann funktioniert's einwandfrei.
josef81
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2008 00:00

Re: Kein Ton über interne Lautsprecher (AMilo PA 2548)

Beitragvon Apocalypse » 29.12.2008 17:26

mhh,in der tat seltsam..

was f. ein betriebsystem hast du drauf?
Xp o. Vista?

Wenn Du das unbedingt gelöst haben möchtest.. adde mich mal im icq.
Dann machen wir das mal über Teamviewer.
Das ist ein programm womit man aus der Ferne dein Pc "warten" kann.
Apocalypse
 
Beiträge: 152
Registriert: 26.12.2007 00:27
Wohnort: Bad Schwartau
Notebook:
  • Acer Travelmate 7520G

Re: Kein Ton über interne Lautsprecher (AMilo PA 2548)

Beitragvon heeelp » 22.02.2009 16:25

hallo josef81!

ich habe das selbe problem. nach dem aufstarten kommt andaurend die meldung dass etwas angeschlossen wurde, wieder herausgesteckt etc.. nach ein paar minuten habe ich keinen sound mehr über die internen lautsprecher und muss jedes mal externe lautsprecher anschliessen, ziemlich mühsam. hast du das problem nun lösen können? falls ja, wäre ich froh wenn du mir mitteilen könntest, wie du das geschafft hast.

danke und gruss
heeelp
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2008 19:36

Re: Kein Ton über interne Lautsprecher (AMilo PA 2548)

Beitragvon docwindows » 25.02.2009 17:18

Du kannst es mit einem Kleinen Workaround versuchen, jedoch solltest du das Notebook (falls du noch garantie hast) einschicken.
Nun zum Workaround. Wenn du keinen Ton mehr hast, geh mal auf den Realtek Soundmanager.

Danach wählst du den Audioausgang, und setzt das Häckchen bei Audioeingang. Danach hast du wieder Ton. Jedoch kannst du dann kein Mirco mehr nutzen.
Dateianhänge
bild2.png
Schritt 2
bild1.png
Schritt 1
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast