amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Problem mit 320GB Platte beim 3438G Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Re: Problem mit 320GB Platte beim 3438G

Beitragvon notebucker » 09.02.2009 14:52

Hallo, all ihr A3438/4438-Festplatten-Aufrüstungs-Willigen !

Die gute Nachricht:
Meine für den heutigen Nachmittag angekündigte Telefonanfrage an FuSi hatte ich in eine Mailanfrage noch am gestrigen Sonntag umfunktioniert. Und FS hat bereits geantwortet - Reaktionszeit < 24 Stunden, Kompliment!
Wie zu erwarten gettz die schlechte Nachricht (nicht ganz wörtliche Zitate):
"Das A4438 sollte mit Festplatten bis maximal 120 GB fehlerfrei zu betreiben sein". Und: " Gestestet u freigegeben ist das A4438 mit Hds von 100 GB".

Also darf jetzt jeder, den es juckt, auf eigene Verantwortung mit höheren Kapazitäten rummachen. :twisted:
Hoffe auf weitere Berichte von mutigen und gut mit Geld bestückten Nutzern.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Problem mit 320GB Platte beim 3438G

Beitragvon denisych » 09.02.2009 19:40

Hallo ich habe zwei Samsung je 250GB am laufen, kann mich nicht beklagen. Alles läuft fehlerfrei im RAID 0, d.h sie werden als eine 500GB Festplatte erkannt. Irgendwo im Inet fliegt eine Adresse des offiziellen AMILO Reparatur-Services und die bieten sogar 350GB Festplatten für AMILO3438G/4438G an. Also viel Spaß beim einbauen! :D
AMILO 3438G ist wie im Ice Age, du weiß es nicht wo es zuerst platzt...
Benutzeravatar
denisych
 
Beiträge: 50
Registriert: 17.10.2006 16:30
Wohnort: Bielefeld
Notebook:
  • AMILO3438G

Re: Problem mit 320GB Platte beim 3438G

Beitragvon Ralla » 09.02.2009 21:32

notebucker hat geschrieben:Meine für den heutigen Nachmittag angekündigte Telefonanfrage an FuSi hatte ich in eine Mailanfrage noch am gestrigen Sonntag umfunktioniert. Und FS hat bereits geantwortet - Reaktionszeit < 24 Stunden, Kompliment!
Wie zu erwarten gettz die schlechte Nachricht (nicht ganz wörtliche Zitate):
"Das A4438 sollte mit Festplatten bis maximal 120 GB fehlerfrei zu betreiben sein". Und: " Gestestet u freigegeben ist das A4438 mit Hds von 100 GB".


Na, dann wolln wir mal hoffen, ich hab noch nichts gehört von FujSi, werde also weitertesten/probieren ... Hat sich denn jemand zum 'Warum' geäußert?
Warum 100 GB?
Warum erkennt das RAID-Bios die Disks nicht? Haben die im Ori da sone Mini-Partition draufgebastelt?
Warum funzt die TAB-Taste mit den eingebauten Disks, aber nicht mit neuen?

Wie sah es bei Euch aus?

Gelten die Beschränkungen vom A4438 auch -wegen evtl Typenähnlichkeit- auch für M4438G?
Gruß
Ralla
Ralla
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2009 10:19

200 GB Platte funktioniert im 4438G

Beitragvon notebucker » 12.02.2009 14:41

Hallo,
hatte gerade ein NB zur Rep, die eine 200 GB Hd eingebaut hatte u habe gleich mal getetest, ob die im Amilo M4438G läuft. Sie läuft u wird im Raid-Bios (Aufrufen mit TAB-Taste) sowohl mit Namen als auch in der Größe richtig angezeigt.
Fujitsu Model: MHY2200BH :D

Nach noch nicht kontrollierten Angaben von Händler-Auktionen hat die HD 200 GB, 8 MB Cache, 5.400 U,
Bauhöhe:9,5 mm. Es gibt sie z.Z. dort sowohl gebraucht als auch neu, beides von Händlern.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Problem mit 320GB Platte beim 3438G

Beitragvon Ralla » 14.02.2009 16:07

So ...,
nicht das es irgendwie Sinn machen oder einen erhellen würde, aber ich habs nun auch schriftlich:

> "FSC hat maximal 120 GB(5400rpm)getestet und freigegeben
Wahrscheinlich 1870 ;-)
> Es ist Hardwareseitig
welche Hardware? RAID?
> bedingt, nicht möglich, grössere und schnellere
> Festplatten zu verbauen. Die von Ihnen genutzte Hardware war zum Zeitpunkt
> noch nicht auf dem Markt.
Tatsächlich!

Nächste Woche gebe ich mich wieder dran ... Ansonsten kommt das verhunzte=nicht aufrüstbare Ding in die Tonne
Gruß
Ralla
Ralla
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2009 10:19

Re: Problem mit 320GB Platte beim 3438G

Beitragvon notebucker » 14.02.2009 17:58

Hallo Ralla,

es war wirklich sehr mutig von Dir, auf Verdacht gleich zwei Stück neue 320 GB HDs zu besorgen. :? Aber ich würde eher genau diese weggeben/ verkaufen, bevor das NB durch die Gegend fliegt. Und die von mir getesteten 200 GB HDs würden in Deinem NB ziemlich sicher auch funktionieren und 400 GB gesamt sind ja nicht gerade wenig. Wer mehr Platz braucht, kann ja auf andere HDs auslagern. Übrigens - weil Du selbst hier mal nach der Partitionierung gefragt hattest - wäre es ja mal einen Versuch wert, eine 320 GB an einem anderen PC so zu formatieren, das z.B. 100 GB als erste u einzige Partition entsteht. Ich glaube zwar nicht unbedingt an einen Erfolg, aber ein anderer hatte ihn ja und überhaupt - was solls? Die HDs hast Du ja schon, die Partitionierung u Formatierung geht schnell, kostet nichts u ist ruck-zuck auch wieder rückgängig gemacht.
Falls Du das so oder ähnlich mal testen solltest, melde Dich bitte mit dem Ergebnis, egal, welches es auch immer ist. Bin neugierig.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Problem mit 320GB Platte beim 3438G

Beitragvon denisych » 15.02.2009 23:30

Hallo an alle Aufrüstwilligen! Ich habe die HDD's Samsung HM080JI und HM250JI verglichen, was Power Managenment angeht, ziemlich ähnliche HDD's und es sollte kein Problem geben die zwei HM250JI in dem Amilo3438G zu betreiben. Hier Katalog im Anhang.
Dateianhänge
Samsung Origianal HDD's.pdf
HDD's von Samsung
(640.07 KiB) 391-mal heruntergeladen
AMILO 3438G ist wie im Ice Age, du weiß es nicht wo es zuerst platzt...
Benutzeravatar
denisych
 
Beiträge: 50
Registriert: 17.10.2006 16:30
Wohnort: Bielefeld
Notebook:
  • AMILO3438G

Re: Problem mit 320GB Platte beim 3438G

Beitragvon Kampfsau » 16.02.2009 17:57

Hallo Amilo-Gemeinde,

Ich melde mich auch mal zu diesem Thema. Hatte ebenfalls mit dem Gedanken gespielt meine HDD`s bzw. meine Nerven zu entlasten. Diese waren in der letzten Zeit leider immer fast voll wodurch die Geschwindigkeit doch arg gelitten hat. :roll: Nach der Recherche nach einer geeigneten Plattegröße blieb ich bei 320GB hägen. Diese haben ein gutes Preis-/Leistungverhältnis und die Aussicht auf Erkennung durch das Bios schien von Erfolg gekrönt. Habe mich dann wieder in das Forum eigelesen. In der letzen Zeit gab es doch einige Threads zu diesem Thema. Jedoch konnte ich keine positive Bestätigung für den Betrieb eine 320GB Platte finden. Mit mulmigen Gefühl bestellte ich eine Samsung SpinPoint M6S 320GB, SATA (HM320JI), 5400rpm, 8MB Cache.

Um gleich Problemen aus den Weg zu gehen, habe ich das Bios auf 1.11C geflasht. Bevor ich die Platten geclont habe, baute ich die Neue ein um zu sehen ob sie erkannt wird und um mir die Arbeit zu sparen falls sie nicht erkannt wird. Eingebaut, zur Sicherheit nochmal Load Otimized Defaults, ab in Raid-Bios ... staun :shock: wird ja erkannt!
So nun wieder ausgebaut, am PC geclont, eingebaut, gefreut. Funktioniert alles super. Scheint subjetiv nicht so warm zu werden, die Handauflage über der Neuen ist etwas kühler. Das Zugriffsgeräusch ist kaum wahrnehmbar und das Laufgeräusch ist auf jedenfall niedriger als die noch verbaute zweite 80GB HDD. Ich kann sie jedenfalls nicht raushören.

Benchmarks habe ich natürlich auch gemacht. Vorher war eine Samsung HM080JI mit 80GB verbaut.


HD-Tune 2.55___________Samsung HM080JI_/_Samsung HM320JI
Lesen min MB/s_______________15,9_____________21,1
Lesen durchschnitt MB/s________26,2_____________51,7
Lesen max MB/s_______________34,3_____________71,6
Zugriffzeit ms_________________21,6_____________18,9
BurstRate MB/s________________62,2_____________73,6
CPU__________________________4,9%____________6,4%

Ich hoffe damit ist hier einigen Leuten geholfen.

MFG
Kampfsau
Auf NHC FanAPI wart....
Kampfsau
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2006 15:50
Wohnort: Spremberg

Re: Problem mit 320GB Platte beim 3438G

Beitragvon notebucker » 17.02.2009 09:57

@denisych und @Kampfsau,

jain, das hat schon geholfen, aber........
Aber es gibt da so gewisse, persönliche Vorlieben und Abneigungen. Nach Erfahrungen in zurückliegenden Jahren, in denen ich Samsung-Fan war, jedoch feststellen mußte, dass sich diejenigen Fälle häuften, in denen 3,5" HDs von Samsung urplötzlich laute Kopfgeräusche von sich gaben und entweder sofort oder kurz drauf komplett weg waren, ohne Chance auf Datenrettung, habe ich so meine persönlich Abneigung. Seitdem bin ich Seagate-Fan, die kosten ein paar Euro mehr, aber mit denen lebe ich friedlicher. :lol:
Jetzt warte ich noch auf Mutige, die 250 GB oder gleich 320 GB HDs von Seagte am 3438 oder 4438 testen, rsp. einbauen. Nach einem jüngst erfolgreich durchgeführten Test mit einer 200 GB von Fujitsu wäre das auch eine Marke des Vertrauens. Leider habe ich hier nichts derart rumliegen, und weiß im Moment auch nicht, wo ich solch eine HD mal kurz ausleihen könnte, um einen Bios-Erkennungstest auszuführen.
Aber danke euch beiden für die Beiträge, das macht immerhin schon mal Mut. :D
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Problem mit 320GB Platte beim 3438G

Beitragvon denisych » 17.02.2009 10:13

Hier muss ich widersprchen, weil ich meine zwei 80-er Samsung SpinPoint M40 seit 2005-2009 im Book hatte und nie Problemme festgestellt.
AMILO 3438G ist wie im Ice Age, du weiß es nicht wo es zuerst platzt...
Benutzeravatar
denisych
 
Beiträge: 50
Registriert: 17.10.2006 16:30
Wohnort: Bielefeld
Notebook:
  • AMILO3438G

Re: Problem mit 320GB Platte beim 3438G

Beitragvon notebucker » 17.02.2009 10:37

@ denisych,

meinen persönlichen Erfahrungen kannst Du nicht widersprechen. Auch rede ich da keineswegs von genau 2 beobachteten HDs, und auch nicht nur von meinen. Und die genannten Defekte waren schon sehr ärgerlich, weil ruck-zuck nur noch Sondermüll zu handeln war. Aber es ging - wie gesagt - um 3,5" HDs und das lag schon ein paar Jährchen zurück.
Aber gut, dass Du Dich nochmal meldest, ich wollte eh' gerade - auch ohne Dein jetztiges Statement - Dich nochmal ansprechen.
Du hast ja den Erfolg von "Kampfsau", nämlich von 80 GB auf 320 GB Samsung, umzusteigen, vorrausgesagt, indem Du diese 2 Typen an HDs (hinsichtlich des Powermanagements) verglichen hattest.
Was ganz genau hast Du denn da verglichen?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Problem mit 320GB Platte beim 3438G

Beitragvon denisych » 17.02.2009 12:16

Wie schon geschrieben habe, war für mich der Powermanagement wichtig. Logisch, je mehr Leistung-> mehr Energieverbrauch-> mehr Abwärme, ABER die Leistungsaufnahme sprich Watt bei diesen HDD's fast identisch Unterschied 0,05-0,1 Watt und das bei höherer Kapatität (250GB).

SpinPoint M6 250GB
POWER REQUIREMENTS
Power Requirenents Voltage +5V±5%
Spin-up Current(Max.) 900 mA
Seek(typical) 2.2 W
Read/Write(typical) 2.0 W
Low Power Idle(typical) 0.6 W
Standby(typical) 0.25 W
Sleep(typical) 0.2 W

Spinpoint M40 80GB
POWER REQUIREMENTS
Voltage +5V±5%
Spin Up (max.) 4.5 W
Seek (typ.)4 2.1 W
Read/Write On-Track (typ.) 2.0 W
Low Power Idle (typ.) 0.65 W
Standby (typ.) 0.25 W
Sleep (typ.) 0.15 W
AMILO 3438G ist wie im Ice Age, du weiß es nicht wo es zuerst platzt...
Benutzeravatar
denisych
 
Beiträge: 50
Registriert: 17.10.2006 16:30
Wohnort: Bielefeld
Notebook:
  • AMILO3438G

Re: Problem mit 320GB Platte beim 3438G

Beitragvon quelly71 » 19.02.2009 05:41

Hallo Leute,
ich versuche an einem M3438G Amilo mit 1GG Ram und Vista eine 2. Sata HDD einzubauen.
ich habe mir die besagten Einbauteile wie in tread
topic,2598,-amilo-3438-zweite-sATA-Festplatte.html?hilit=amilo+3438+zweite+sATA+Festplatte
beschrieben besorgt und möchte nun eine Western Digital WD3200BEKT 320 GB in Betrieb nehmen ( ist vorher NTFS Vormatiert und Partitioniert worden ).
Hab die zwei Platten mal einfach eingebaut und beim booten einen Buescreen bekommen.
Auch wenn die Platte ohne meine "alte" C-Root dranhing kam der Rechner nicht hoch ( auch nicht mit Boot-cd ).
Im Raid Menü wird die neue HDD auch nicht erkannt.
Muß ich zwingend diese 2. platte im RAID Verbund betreiben ?Ist das erkennen der 2. HDD etwa an Bios Stände gekoppelt ich habe 1.10 drauf.
Bitte Info .
Die 80 GB sind voll voll voll ! :cry:

Danke Quelly :lol:
quelly71
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2008 08:30
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Re: Problem mit 320GB Platte beim 3438G

Beitragvon denisych » 19.02.2009 08:36

Hallo, so wie es nach anderen Beiträgen aussieht erkennt Raid-Controller des Amilo 3438G keine anderen HDD's nur Samsung und FujitsuSiemens sollen laufen. Jemand hier im Tread hatte Erfolg mit einer Samsung 320GB. Ich habe zwei Samsung's mit 250GB am Laufen, warum aber andere HDD's nicht laufen, wissen die Leute sogar selbst von FSC nicht.
AMILO 3438G ist wie im Ice Age, du weiß es nicht wo es zuerst platzt...
Benutzeravatar
denisych
 
Beiträge: 50
Registriert: 17.10.2006 16:30
Wohnort: Bielefeld
Notebook:
  • AMILO3438G

Re: Problem mit 320GB Platte beim 3438G

Beitragvon notebucker » 19.02.2009 08:57

Hallo, HD-Aufrüstungswillige!

Es gibt bei FS ganz sicher Leute, die genau wissen, warum welche HD läuft u warum nicht. Zu denen werde wir aber kaum Kontakt bekommen, wer schafft es schon, sich zu Dipl-Ings der Entwicklungsabteilung durch zu telefonieren. Und die Jungs in der ersten Frontlinie der Hotline gehören nunmal kaum gleichzeitig auch zu den hochbezahlten Spezialisten. Also mal etwas gemach mit pauschalen Vorwürfen. :|
Hier gibts wieder 'ne Neue, die geht, für Leute, die nicht immer auf die größten Zahlen abfahren:
Seagate Momentus 7000.3 mit 160 GB und rasanten 7.200 Umdrehungen u 16 MB Cache.
Wird im A4438G vom Raid-Bios sofort u korrekt angezeigt. :D
Gruß, notebucker

Hallo, als Nachtrag noch die korrekte Bezeichnung der HD: ST9160411AS
Zuletzt geändert von notebucker am 20.02.2009 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

VorherigeNächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD