amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Problem mit 320GB Platte beim 3438G Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Es gibt nichts Neues unter der Sonne ....

Beitragvon Ralla » 19.02.2009 16:22

Hallo Aufrüster ...

zunächst einmal - allerdings nicht immer auf Anhieb zu finden - stehen die wichtigsten Infos zum Teil schon seit Jahren im Netz ;-),
siehe hier http://www.heise.de/newsticker/Kommunik ... dung/62189
von wd eine info, warum die scorpio nicht mit dem via kann ... http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg ... ect=&p_sp=
info zur scorpio ist hier zu finden ... http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg ... ed=#jumper

Hier die Zusammenfassung eines Laien: Neue SATA II schaffen 3 GBit/s. Diese Datenübertragungsrate wird normalerweise zwischen dem RAID-Controller und der HD 'verhandelt'. Kann sie nicht verhandelt werden, weil dies zB der VIA VT6421 3 GBit nicht schafft, bleibt einem nur, die Disk zu jumpern (bei 'meiner' Scorpio nicht möglich) oder Sie softwaremäßig runterzukurbeln (Samsung hat da etwas auf seiner WebPage).

Die Black Scorpio war von daher die schlechteste Wahl. Die hat jetzt der Kollege :D

Ich habe jetzt getestet,
Die Samsung 400 Gb mit 3 Gb Datentransferrate wurde nicht erkannt, da will ich aber später noch das softwaremäßige 'Runterkurbeln' testen.
Bei mir brummt jetzt eine WD irgendwas mit 250 MB.
Die Samsung 320JI mit 5.4 U/min wird ebenfalls erkannt und kommt gleich rein.

Meine (IT-)Kollegen haben mir vom Flashen des BIOS oder des RAID-Bios abgeraten. Sie haben bestätigt, was ich auch in den letzten Tagen mehrmals im Nätz gefunden habe: Das auch anfangs stabile RAID(-Emulationen) sich zu instabilen, Disk- und Boot-Probleme verursachenden Monstern entwickeln können. RAID werde ich also keins machen.

Bis dahin!
Gruß
Ralla
Ralla
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2009 10:19

Re: Problem mit 320GB Platte beim 3438G

Beitragvon notebucker » 20.02.2009 14:23

Hallo Ralla,

Du bist ein Schatz! Mit Deinen Hinweisen nähern wir uns den technischen Gründen, warum wer mit wem kann oder aber nicht! :lol: Also, rufe ich Dir da jetzt völlig selbstlos :wink: zu, weiter so!
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Wieder eine Hd, die "geht"

Beitragvon notebucker » 20.02.2009 19:00

Hallo Aufrüstungswillige,

wir haben wieder Nachwuchs bekommen! :lol: Hatte heute für kurze Zeit eine Western Digital WD Scorpio mit 250 GB zur Verfügung u die wurde sofort vom Raidbios meines M4438G erkannt. Genauer Typ: WD2500BEVS.

"denisych" schrieb am 08.02.2009 10:11 noch: "Ich hab das Problem gelöst und zwar es passen keine Seagate, WD rein".
Das ist jetzt also widerlegt, es laufen inzwischen so etliche Seagates und zumindest diese WD ebenfalls. Wobei ich stilleweg davon ausgehe, dass es keine fundamentalen Unterschiede hinsichtlich des Anerkennens von HDs zwischen den beiden NB-Brüdern gibt.
Gruß,notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Problem mit 320GB Platte beim 3438G

Beitragvon Ralla » 21.02.2009 00:46

Howdy All & NoteBucker
es gibt von WD 2 Scorpios, die Blue und die Black: Hauptunterschied sind die Umdrehungen und -bin mir nicht 100% sicher- die Free Fall bei der Black. Die WD Scorpio Black liegt aber entschieden am oberen Ende der Performance, und hat leider entsprechende Begrenzungen nach unten
- nur wegen der performance - und des guten preises - wollte ich sie ja haben ... was nicht immer die beste Wahl ist ;-)
- NoteBucker: nur deswegen behalte ich das NB, wenn ich nicht doch das Gefühl gehabt hätte, übereilt gekauft zu haben, hätte ich die Kiste entsorgt - ich hasse nämlich verbautes Zoich
- Eine 250 Blue brummt ohne Mucken in meinem 4438 - nur zur klarstellung für alle, die eine anderes, aber ähnliches nb haben ... egal; ich würd mehr auf den cntroller und die disk achten
Ob es an den Umdrehungen 5.4 zu 7.2 oder der Datenübertragungsrate oder an einer Kombi aus beiden liegt, warum die eine geht, die andere aber nicht, vermag ich nicht zu sagen.
Und: Ich werde die ´sw-runterkurbelbare´ Samsung nicht mehr testen, zuviel Zeit ist schon drauf gegangen. vielleicht hören wir ja noch dazu

Ich stimme zu: Es ist kein frage des Herstellers, sondern der performance der Disk: Datenübertragung (+ Umdrehungen) und des geilen VIA Chips :lol: : Gucken, Testen & Mitlesen/Zuhören ist angesagt.

PS: Die Antwort von WD zur frage, ob es dann irgendwann etwas gäbe, um einem VIA-RAID Controller, 1,5 Gb einer black nahezubringen war (verkürzt): ”Wir beschäftgen uns nicht mit RAID-Controllern und insbesondere nicht mit dem, was altertümchen mal definiert haben”. Auch toll!

Bis dahin
Gruß
Ralla
Ralla
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2009 10:19

Re: Problem mit 320GB Platte beim 3438G

Beitragvon denisych » 21.02.2009 10:42

OK Leute das war ein bisschen voreilig zu sagen, dass nur ein bestimmter Hersteller hier reinpasst. Dies habe ich im übertragenen Sinne gemeint. Natürlich hat das mit Performance verschiedenen HDD's zu tun. Die Frage ist nur wie sich die WD's oder Seagate's mit dem Controller und allgemein mit Amilo 3438G vertragen.(Wärmeentwicklung, Windowsabstürtze u.s.w)In meinem NB waren Samsung vom Werk verbaut, deswegen bin beim gleichen Hersteller geblieben und die Wärmeentwicklung ist jetzt bedeutend geringer(Handauflageflächen).Hitze in diesem Notebook ist bekanntes Nachteil, was bei vielen Usern zu Grafikkartencrashs geführt hat, deswegen hier Vorsicht!!! Ein 2003BenchMark läuft problemlos mit 8690 Punkten. Aber 1 Monat Laufzeit hat meiner NB mit (2+250GB)500GB schon hinter sich und das ist jetzt reichlich an Platz.
AMILO 3438G ist wie im Ice Age, du weiß es nicht wo es zuerst platzt...
Benutzeravatar
denisych
 
Beiträge: 50
Registriert: 17.10.2006 16:30
Wohnort: Bielefeld
Notebook:
  • AMILO3438G

Re: Problem mit 320GB Platte beim 3438G

Beitragvon master » 01.03.2009 21:31

Hi
Hatte auch die gleichen Probleme, nach Wechsel 80 auf 250 GB wurde WD-nicht erkannt. Habe dann 250 GB Samsung eingebaut, und alles geht. Nur Samsung nehmen....................
master
 
Beiträge: 11
Registriert: 05.01.2006 15:31
Wohnort: Forst

Re: Problem mit 320GB Platte beim 3438G

Beitragvon master » 04.03.2009 10:52

Hi
Habe mir nach langen Versuchen aller Art eine neue HDD eingebaut. Vorher 80 und nun 250 GB, 150 / 5400 - Samsung.
Alles geht super. Neue Platte rein und Original Win CD rein und ab geht die Post.
master
 
Beiträge: 11
Registriert: 05.01.2006 15:31
Wohnort: Forst

Re: Problem mit 320GB Platte beim 3438G

Beitragvon Holger74 » 11.10.2009 22:28

Ich musste letztes Jahr meine erste Festplatte (also die mit dem Betriebssystem) auswechseln, da diese defekt war. War ne Samsung mit 80 GB, habe diese gegen eine 160 GB (ebenfalls Samsung) getauscht, ging alles wunderbar, wurde erkannt und Windows XP ließ sich tadellos aufspielen (Recovery-CD). Nun plane, ich die noch vorhandene zweite Festplatte (ebenfalls Samsung, 80 GB) gegen eine Samsung-HDD mit größerer Kapazität zu wechseln. Entweder mit 250 GB, 320 oder 500 GB. Erkennt das BIOS überhaupt ne 500-GB-HDD einwandfrei (Größenbeschränkung)?? oder sollte ich vorsichtshalber ne 320 GB-Platte nehmen?

Der Austausch an sich ist kein Problem und ne Sache von wenigen Minuten.
Holger74
 
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2009 21:12
Wohnort: Waiblingen
Notebook:
  • M4438G

Re: Problem mit 320GB Platte beim 3438G

Beitragvon notebucker » 12.10.2009 09:35

@ Holger74,
soweit ich die Debatte um die Verwendungsfähigkeit richtig verfolgt haben sollte, ist weniger das Erkennen durch ein Bios das Prob, sondern eher die Geschwindigkeit der Datenübertragung. Neue u große Hds dürften SataII-Standard sein u oft auch mit 7200 U/min rotieren. Da dürfte der Hase begraben sein. Es würden sich aber sicher viele freuen, wenn du es mal mutig einen ganz großen Hd ausprobierst u das Ergebnis hier postest. :D Hast du keine Mögichkeit zum Probieren, wäre ich da vorsichtig u würde überlegen, wieviel Platz ich denn nun wirklich dringend brauche u ob zum Speichern der furchtbar vielen Urlaubs-Digi-Bilder eine externe USB-Hd nicht auch eine Option wäre.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Problem mit 320GB Platte beim 3438G

Beitragvon Holger74 » 12.10.2009 11:16

Hallo Notebucker, ich werd's auf alle Fälle mal probieren, vermutlich mit ner 320er-Platte. Habe bei Conrad ne SATAII und ne SATAIi-Platte von Samsung mit jeweils 250 GB Kapazität gefunden. Ob es allerdings ratsam ist, ne SATA- und ne SATAII-Platte in einem Notebook zu betreiben, sei dahingestellt. Wenn ich das ganze hier richtig verfolgt habe, gibt es mit Festplatten anderer Hersteller (außer Samsung) Probleme. Kann mir nicht vorstellen, dass das BIOS extra auf Samsung zugeschnitten ist. Anscheinend hat ja XP bei großen Platten das Problem, dass nicht die volle Größe erkannt wird.

Aber ich rate jedem, beim Festplattentausch immer eine Platte des Herstellers zu nehmen, der seither eingebaut war. Habe das bei meinem alten Desktop-PC so gemacht, beim Plattenwechsel immer Seagate gegen Seagate getauscht, ging alles wunderbar. Allerdings war dies noch zu Zeiten der IDE-HDs, wo man noch die Jumper extra konfigurieren musste, was bei SATA nicht mehr der Fall ist.
Holger74
 
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2009 21:12
Wohnort: Waiblingen
Notebook:
  • M4438G

Auch Probleme mit dem AMILO M3438G

Beitragvon TheSameThing » 16.11.2009 04:34

Hallo liebe gemeinde,

Habe mal vor 1-2 Jahren meinen Notebook zur Seite gelegt weil ich nicht wusste wo das Problem lag.
Jetzt weiss ich das es die Festplatte ist, sie ist kaputt und so auch nicht mehr zu gebrauchen.

Habe mir eine "Western Digital ITW RICHMOND DB 3050" bzw. "WD1600BEVT" geholt (160 GB).

Diese wird von meinem Notebook leider nicht erkannt. Ich weis nicht wiso, ich weis nicht warum.

Jedenfalls habe ich nachdem ich diesen Thread zu Ende gelesen habe mich dazu entschieden eine SAMSUNG Festplatte zu kaufen die möglichst meiner alten ähnelt.

Nach euren Erfahrungen hat bisher jede SAMSUNG hingehauen.

Ich werde versuchen eine Samsung SATA-I 2,5" 80GB aufzutreiben und hoffe das es klappt, wenn ihr noch sonstige Tipps habt, unbedingt posten.

Bin für jegliche Hilfe dankbar!

lg

Mike
TheSameThing
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2009 04:24

Re: Problem mit 320GB Platte beim 3438G

Beitragvon notebucker » 16.11.2009 10:39

@ TheSameThing,
dass ein 160 GB WD nicht laufen soll, ist etwas verblüffend, ist das eine sehr schnelle? Siehe weiter oben die Problematik mit SataII-Hds. Du müßtest im Thread auch gelesen haben, dass sogar eine 250 GB WD läuft. Auch Seagates tun es, lies einfach nochmal gründlich nach. So eine ganz kleine mußt du nicht nehmen, es sei denn, du brauchst nicht mehr u willst sparen.
Gruß,notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Problem mit 320GB Platte beim 3438G

Beitragvon TheSameThing » 16.11.2009 14:34

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, rpm: 5400.
Ich habe mal durchgelesen, und so ziemlich alle SAMSUNG haben geklappt.
Speicherplatz brauche ich nicht wirklich viel schliesslich habe ich 1TB extern.
Und sparen muss ich sowiso.

Datenblatt bei Kauf integrierte Festplatte: http://www.chip.de/preisvergleich/33873 ... 80-GB.html

Datenblatt "falsch gekaufte" Festplatte: http://www.dooyoo.de/festplatten/wester ... b/details/

Keine groben Unterschiede, nur die Marke..


lg

Mike
TheSameThing
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2009 04:24

KEIN Problem mit 250 GB Platte beim 3438G

Beitragvon notebucker » 16.11.2009 18:53

@ TheSameThing,
TheSameThing hat geschrieben:......."WD1600BEVT" geholt (160 GB).Diese wird von meinem Notebook leider nicht erkannt

Habe gerade mal in mein Regal geschaut und diese hier gefunden: WD Scorpio Blue WD2500BEVT (also 250 GB).
Und hab sie gleich auch in meinen M4438G eingebaut und gucke da: Das Bios aktzeptiert sie, das Boot-Bios (F12) auch, und Win startet. :lol: Jetzt du!
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Problem mit 320GB Platte beim 3438G

Beitragvon TheSameThing » 16.11.2009 19:11

Hi,

habe mir eine SAMSUNG HM160HI geholt,
so komm ich nichtmal ins BIOS rein, den Versuch sie an meinem Computer anzuschliessen erbrauch auch kein Ergebniss.
:-( Fujitsu ist ja voller Probleme....


lg

TsT
TheSameThing
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2009 04:24

VorherigeNächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD