amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Problem mit 320GB Platte beim 3438G Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Re: Problem mit 320GB Platte beim 3438G

Beitragvon notebucker » 16.11.2009 19:24

@ TheSameThing,
TheSameThing hat geschrieben:Fujitsu ist ja voller Probleme....

Ne, dein NB ist voller Probleme. Jetzt ist offensichtlich, dass es dein NB ist. Kommst du denn in das Bios-Setup, wenn du überhaupt keine Hd angeschlossen hast? Führe auf jeden Fall mal sehr gründlich den guten,alten Hardwarereset aus - wird kaum was nützen, aber einen Versuch ist es immer wert, kostet ja nichts. Was macht denn die Bios-Batterie? Spannung noch bei 3 Volt? Bootet das NB noch vom DVD-Laufwerk - falls das als Bootlaufwerk eingestellt sein sollte?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Problem mit 320GB Platte beim 3438G

Beitragvon TheSameThing » 16.11.2009 20:21

Ohne Festplatte scheint alles normal zu laufen.
Mit der Samsung drinne will der aber nix machen. Egal ob ins RAID oder BIOS Menü,
es zeigt mir an dass..."failed to start device!!!" (so ähnlich).
Wird die Festplatte ausgebaut, kommt man wieder in alle Menüs.
Die Festplatte ist ganz neu...Langsam verzweifle ich.
Ich werde versuchen,diese mal zurückzugeben, und falls möglich wieder eine andere probieren.
Danke soweit.

EDIT: Weiss noch jemand woher ich das 1.11c BIOS-Update herbekomme ? Werde leider nicht fündig,
und der Link auf der ersten Seite scheint down zu sein..
TheSameThing
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2009 04:24

Re: Problem mit 320GB Platte beim 3438G

Beitragvon khanis » 06.03.2010 10:54

Hi,

Darf ich so nett sein, noch eine Nuance zum Thema Festplatte im 3438g beizutragen, und Euch fragen, wie das zu verstehen ist:
Ich habe beide 80 GB Platten entfernt und denn eine WD1200BEVS 120 GB Platte eingebaut.
Beim Starten der WIN -CD wird keine installierte Festplatte gefunden, somit auch keine Installation gestartet.
Bei Arconis Disjk Manager oder HIRTENS BOOT CD ist die Platte da, läßt sich partitionieren,
aber beim erneuten Start der Installationsroutine für Windows wieder nichts!!
Dabei ist es egal, ob die Platte an erster oder 2. Einbaustelle im Laptop liegt!
Wenn man aber ein Linux KUBUNTU oder SUSE installiert, geht alles wie geschmiert: Festplatte erkannt, partitioniert und installiert!!
Kann mir einer von Euch einen Tipp geben, woran das liegt?
2.Platte einlegen??
Bios flashen klappt ja bei Euch auch nicht so richtig??
Meine Version 1.10C
KBC 1.08
Vielen Dank für eine passende Antwort
Bis bald
KHANIS
khanis
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2010 10:38

Re: Problem mit 320GB Platte beim 3438G

Beitragvon An-Dr.Zej » 06.03.2010 11:35

Du musst die entsprechenden Festplattencontroller-Treiber in die CD einbinden wenn es nicht die originale Fujitsu CD ist, die es zum Laptop dazu gab
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Problem mit 320GB Platte beim 3438G

Beitragvon khanis » 06.03.2010 16:16

Hallo Dr.
Danke für die schnelle Antwort,
und wie mache ich das??
Danke noch mal für eine schnelle Antwort.
Gruß
KHANIS


An-Dr.Zej hat geschrieben:Du musst die entsprechenden Festplattencontroller-Treiber in die CD einbinden wenn es nicht die originale Fujitsu CD ist, die es zum Laptop dazu gab
khanis
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2010 10:38

Re: Problem mit 320GB Platte beim 3438G

Beitragvon khanis » 07.03.2010 09:57

Hallo Doc,

ich nochmal,
habe im Forum gesucht,
gute Anleitung gefunden,
mit nlite eine neue Start-Installations-CD erstellt,
mit eingebundenen Treibern,
aber startet trotzdem nicht mit den Treibern.

Was kann ich da noch machen?
Gruß
KHANIS
khanis
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2010 10:38

Re: Problem mit 320GB Platte beim 3438G

Beitragvon An-Dr.Zej » 07.03.2010 11:54

Und du hast auch den richtigen Treiber genommen?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Problem mit 320GB Platte beim 3438G

Beitragvon Holger74 » 13.03.2010 17:54

Komisch, also bisher hatte ich mit Samsung-Platten keine Probleme beim Aufrüsten. Hab allerdings auch ein 4438. Und wenn Du ne 160-GB-Platte nimmst anstatt ner 320er-Platte?? hatte 2x80 GB drin, die erste Platte hat den Geist aufgegeben, hab ne Samsung 160-GB-HD rein, die hat er anstandslos akzeptiert. Notebook läuft.
Holger74
 
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2009 21:12
Wohnort: Waiblingen
Notebook:
  • M4438G

Re: Problem mit 320GB Platte beim 3438G

Beitragvon Holger74 » 23.07.2010 17:32

Hatte nun ne 500-GB-Platte bestellt, von Samsung, diese wurde vom Händler als SATA-I beworben (also 150 MB/s) . Beim Einbauen stellte sich dann heraus, es war aber ne SATA-II. Ich habe mich daraufhin mit dem Händler in Verbindung gesetzt, die Platte ist inzwischen zurückgeschickt, und das Geld bekomme ich auch wieder erstattet, ohne Wenn und aber. Die SATA-II-Platte brachte Zeitweilig (beim Testen) das System zum Erliegen, der Datentransfer zwischen den Platten dauerte 1 Stunde. Hab nun die alte 80-GB-Platte wieder eingebaut (die 2. Festplatte).. System läuft tadellos.. Mal sehen, ob ich noch ne Samsung SATA-I mit 250 oder 320 GB finde... sieht aber schlecht aus.. 160 GB ist das größte, was ich bisher im Internet gefunden hab.

Nachtrag: Offenbar gibt es hier noch 500-GB-SATA-I-Platten, aber der Preis ist ganz schön gepfeffert.
Holger74
 
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2009 21:12
Wohnort: Waiblingen
Notebook:
  • M4438G

Re: Problem mit 320GB Platte beim 3438G

Beitragvon An-Dr.Zej » 23.07.2010 18:07

Mal sehen, ob ich noch ne Samsung SATA-I mit 250 oder 320 GB finde... sieht aber schlecht aus.. 160 GB ist das größte, was ich bisher im Internet gefunden hab.

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid= ... Categories

Ich hab mir auch eine HM320JI bestellt.
Die ist definitiv SATA I.
Auch laut der Homepage von Samsung.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Problem mit 320GB Platte beim 3438G

Beitragvon Holger74 » 24.07.2010 17:12

Hab heute noch ne HM320JI bei nem Händler im Nachbarort gefunden und nicht lange gefackelt. Platte ist eingebaut und läuft tadellos!

Danke für die Info :)
Zuletzt geändert von Holger74 am 24.07.2010 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Holger74
 
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2009 21:12
Wohnort: Waiblingen
Notebook:
  • M4438G

Re: Problem mit 320GB Platte beim 3438G  Thema ist gelöst

Beitragvon An-Dr.Zej » 24.07.2010 18:22

Hah! Hab ich dosch gesagt!
Wenn schon die HM250JI gelaufen ist wie verrückt (SATA I) kanns da ja nit anders sein ;)
Na dann erwarte ich meine kommenden Montag!

Auch wenn du nichts gesagt hast, bitte für den Tipp :mrgreen:

Ich markiere das Thema mal als gelöst, da jetzt feststeht, dass SATA II HDDs nicht richtig mit den in M1437G M3438G etc verbauten Controller laufen.
Bei SATA I ist das Wurst, aber da hört die Grenze der Größe definitiv bei 320GB auf.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Problem mit 320GB Platte beim 3438G

Beitragvon An-Dr.Zej » 27.07.2010 00:33

Hier könnt ihr eure weiteren Fragen stellen: post,192900.html#p192900
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Vorherige

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD