amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CPU wechseln La 1703 Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Re: CPU wechseln La 1703

Beitragvon Peter Petrelli » 08.06.2009 00:36

Dann wärme ich mal alten Kaffee auf! Ich hab eben versucht bei meinem LA 1703 den kleinen Sempron 3200+ auszubauen und gegen meinen in der Bucht gefischten TL-52 zutauschen (ja ich weiß:der Akku.Mir egal). Ich hab den Lüfter ausgebaut und alle Schrauben am Heatspreader gelöst, aber trotzdem bekomme ich das Ding nicht raus. Der HS sitz immer noch recht fest. Muss ich noch irgendwelche Schrauben von der Gegenseite lösen, oder gibts da einen speziellen Kniff? Dachte ich frage mal lieber Leute, die sowas erwiesenermaßen schonmal gemacht haben, bevor ich mein Mainboard in Stücke breche...
Und nun gute Nacht!

PS. Hab mein RAM auf 2GB erweitert. Das Kingston ValueRam KVR667d2s5/1g läuft wunderbar, und gibts gerade bei Amazon für kleines Geld.
Peter Petrelli
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.06.2007 17:46
Notebook:
  • Amilo La1703

Re: CPU wechseln La 1703

Beitragvon AmiloBernie » 08.06.2009 01:49

Moinsen,

also, wenn Du alle Schrauben gelöst hast, könnte höchstens noch das Leitpad
haften... :wink:

Gruß
Bernie
Zuletzt geändert von AmiloBernie am 08.06.2009 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AmiloBernie
 
Beiträge: 99
Registriert: 18.08.2007 02:14
Notebook:

Re: CPU wechseln La 1703

Beitragvon Peter Petrelli » 08.06.2009 08:06

Ich hatte éin wenig den Eindruck, dass die Heatpipe an der Stelle, wo der Lüfter sitzt, irgendwie mit dem Mainboard verbunden ist. Da klebte auch ne Menge Staub, sah aus wie der Rand eines Klebestreifens. Aber ich werde das heute nochmal genauer erforschen, sobald der neue Prozessor da ist. Eine Explosionszeichnung vom La 1703 hab ich leider nirgends auf der allwissenden Müllhalde gefunden...
Worauf ich auch noch keine befriedigende Antwort gefunden hab: Warum brauchen die DualCores auf einmal einen 14,8V Akku, die anderen begnügen sich mit 11.1V?? Es ist ja nun nicht so, das die X2 so eine hohe Kernspannung hätten wie die ersten Pentiums (waren glaube ich über 3V)...
Peter Petrelli
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.06.2007 17:46
Notebook:
  • Amilo La1703

Re: CPU wechseln La 1703

Beitragvon AmiloBernie » 08.06.2009 17:56

Stimmt - schon komisch mit den Akkus.

Ich habe übrigens beide Versionen des 1703. Die mit dem Turion und die mit dem
Sempron.

Nicht erschrecken - der Turion wird merklich wärmer... :idea:
Benutzeravatar
AmiloBernie
 
Beiträge: 99
Registriert: 18.08.2007 02:14
Notebook:

Re: CPU wechseln La 1703

Beitragvon Peter Petrelli » 08.06.2009 20:28

Also irgendwas muß ich beim Einbau des neuen Turions richtig gemacht haben...
1. Unter Volllast (prime95) wird er etwa 75°C warm (+10°C), aber im normalen Betrieb (surfen, Thunderbird, Tex) ist er jetzt ZEHN GRAD KÄLTER (pendelt zw. 42°-55°)!!!
2. Ich schreibe diese Zeilen gerade auf dem Sofa, mit dem La 1703 mit TL-52 drin, WLAN und Akkubetrieb mit dem 11.1V -Akku!!! Ohne RMClock oder irgendwas, läuft einfach so!!! Scheiß auf das FSC-Datenblatt...
Das grösste Gefummel war das abpopeln der auf den Heatspreader geklebten Plastikfolie, das der Die des TL-52 größer als der des Semprons ist. Aber dann schön Wärmeleitpaste drauf, einbauen, begeistert sein!
Ein schöner Tag....
Peter Petrelli
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.06.2007 17:46
Notebook:
  • Amilo La1703

Re: CPU wechseln La 1703

Beitragvon AmiloBernie » 08.06.2009 20:40

Haste auch den CPU-Treiber installiert? Wegen der Mobile-Funktion? :?:
Benutzeravatar
AmiloBernie
 
Beiträge: 99
Registriert: 18.08.2007 02:14
Notebook:

Re: CPU wechseln La 1703

Beitragvon Peter Petrelli » 08.06.2009 22:24

Hab vor dem Umbau den neuesten CPU-Treiber von der AMD-Site installiert (1.3.2.0) und den hat er übernommen... Mein Ubuntu mag den Umstieg auf den zweiten Kern leider überhaupt nicht, lässt sich bisher nicht zur Zusammenarbeit überreden. Aber das Ding bleibt definitiv kühler, muß wohl die neue Wärmeleitpaste und der gesäuberte Kühlkörper sein... Geil
Peter Petrelli
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.06.2007 17:46
Notebook:
  • Amilo La1703

Re: CPU wechseln La 1703

Beitragvon Snowboll » 06.11.2009 17:02

Hallo

habe schon einiges gelesen aber komm leider nicht ganz so weiter. deswegen dachte ich,
ich frag mal Leute die sich auskennen.

Ich habe einen La 1703 mit einen Sempron 3600+ und Vista 32Bit, 2GB Ram

Da mir das Notebook zulangsam wird würde ich gerne den Prozessor wechseln.
Welche kann ich den einbauen? weil von Sockel oder ähnlichen muss ich leider gestehn
habe ich null ahnung.

Danke schon mal für eure antworten.

mfg Jochen
Snowboll
 
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2009 18:08
Notebook:

Re: CPU wechseln La 1703

Beitragvon DerWotsen » 06.11.2009 17:28

Ob ein Prozessortausch da viel hilft bezweifle ich.
Alle die hier im Datenblatt stehen sollten gehen:
http://hu.fujitsu.com/Resources/28/1426444577.pdf
Beachte, für einige wird ein größerer Akku benötigt.
(Fussnote 1)

Wo genau ist das Notebook zu langsam?
Es gibt genug andere Bremsen.
- zu viele Autostartanwendungen
- Defragmentierte Festplatte
- unnötige Dienste oder Programme die immer mitlaufen
- Antivirussoftware
- langsame Festplatte
u.s.w.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: CPU wechseln La 1703

Beitragvon Peter Petrelli » 07.11.2009 12:29

Wenn dir die Tipps meines Vorposters das Notebook nicht schnell genug machen, ersteiger in der Bucht den TL-52 und wechsel das Betreibssystem. Entweder besorg dir ein altes XP oder gleich Win7. Vista ist vermutlich für die besch.... Grafiklösung von VIA zu viel. 7 läuft bei mir optimal.

Peter
Peter Petrelli
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.06.2007 17:46
Notebook:
  • Amilo La1703

Re: CPU wechseln La 1703

Beitragvon Snowboll » 07.11.2009 19:04

Hallo

der Laptop ist bei generellen umrechen arbeiten schnell an den Grenzen.
Z.b. ich habe ein CAD programm auf dem rechner. wenn ich jetzt aus einer zeichung ein modell
entstehen lassen will packt er das gerade so.

Autostarts und ähnliches hab ich schon fast alles entfernt. Defragmentieren mache ich mind. 1mal im monat.
Festplatt ist die orginale und die daten weiß ich leider nicht. Kann man die einfach gegen eine andere bzw auch größere
Tauschen?

Achja was mich auch stört ist die Grafik,...leider etwas zuwenig leistung aber gut zum zocken sollte man auch einen "festen rechner" nehmen.

Wegen Betriebssystem. Ich habe XP und Win 7 hatte mal das 7er installiert und fande für fast alles keine driver.
Muss allerdings dazusagen das ich nur das 64bit system habe.

Vielen dank für eure Tipps und Antworten

mfg Jochen
Snowboll
 
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2009 18:08
Notebook:

Re: CPU wechseln La 1703

Beitragvon DerWotsen » 07.11.2009 19:31

Festplatte zu tauschen ist kein Problem.
Windows 7 Treiber sollte auch keines sein,
der Peter Petrelli 2 Post weiter oben schreibt doch das er Win7 drauf hat....

Ob das Notebook überhaupt für anspruchsvolle Programme wie Du da betreibst geeignet ist
sollte mit einem Abgleich mit den Systemanforderungen des Programms doch zu ermitteln sein.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: CPU wechseln La 1703

Beitragvon Peter Petrelli » 07.11.2009 19:44

Es gibt für die ganzen Komponenten tatsächlich weder von VIA noch von FSC echte Win7 Treiber.. Einfach installieren, die Vistatreiber bereithalten und nach der Installation im Gerätemanager die Treiber aktualisieren, geht sehr gut. Mit 64-bit Windows hab ich keine Erfahrung, ist doch aber bei 2GB RAM auch eher nebensächlich, ich verwende 32bit.
Und CAD mit der Chrome9 von VIA??? ich bin froh und zufrieden das ich mir Filme ruckelfrei anschauen kann, dafür ist das Ding definitv falsch! Ganz egal welcher Prozessor und wieviel RAM drin steckt..

Peter
Peter Petrelli
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.06.2007 17:46
Notebook:
  • Amilo La1703

Re: CPU wechseln La 1703

Beitragvon Snowboll » 07.11.2009 20:13

Hallo

danke für eure schnellen Antworten, ihr seit echt fix.

Gut wenn es bei dir mit 32bit läuft werde ich mir woll auch eins mit 32bit holen müssen.
Dachte nur das es ja ein 64bit prozessor ist warum dann auch nicht die volle leistung nutzen.
aber so wie schon gelesen hab gibt es kaum bzw keine driver für diesen rechner mit 64bit. Sehr schade eigentlich.

Das das programm zu stark ist für den Rechner ist wusste ich. Nur das der Rechner so schwach ist konnte ich
kaum glauben. Naja jetzt muss ich da durch.

mfg Jochen
Snowboll
 
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2009 18:08
Notebook:

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter