amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[Amilo Xa 2529] Laptop ruckelt und läuft nicht rund

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Re: [Amilo Xa 2529] Laptop ruckelt und läuft nicht rund

Beitragvon Schoko » 27.12.2008 22:03

miranda ist ein icqtool und everest ist auch si ein system erkennung prog. Miranda ist immer an everest nicht.
Alle treiber sind von der siemens seite runter geladen. Also ja alles orginaltreiber.
Wie meinst du das scheint mir etwas wenig?
Schoko
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.12.2008 20:42

Re: [Amilo Xa 2529] Laptop ruckelt und läuft nicht rund

Beitragvon Schoko » 28.12.2008 14:52

Hab mir nun mal speedfan geholt und nu seh ich endlich mal die richtigen temps.

nur surfen mukke unso:

GPU (graphic) 77°C
Core 66°C
temp (gesamt temp?) 77°C

nach 1 stunde wow:
GPU 90°C
Core 80°C
temp 90°C

gerade die core temp ist sehr schwankend das aber gleichmäßig... (zwischen 70 und 85°C), was dann ja endgueltig die lags erklaert. Wie kann ich denn nun den Kühler ansprechen, dass er vernünftig durch läuft. Der Takt ist naemlich in ordnung von der CPU.

Bei normal betrieb (surfen etc.) ists das gleiche, nur dauert da natuerlich laenger, bis die cpu wiede rbei 80 °C und der kühler wieder der leistung entsprechend reagiert.

Schoki :/
Schoko
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.12.2008 20:42

Re: [Amilo Xa 2529] Laptop ruckelt und läuft nicht rund

Beitragvon Ritschie » 29.12.2008 02:07

Also entweder Linux beherrscht den Umgang mit der CPU besser, als Vista, oder ich hab mit meinem XA 2528 Riesenglück gehabt.

Ich hab im IDLE
- CPU um die 52°C
- GPU um die 60°C

Beim spielen von Doom³
- CPU um die 70°C
- GPU um die 75°C

Jetzt ist die Frage, ob die Vista-User hier die Temperaturen von Schoko bestätigen können.

Wenn andere Vista-User niedrigere Temperaturen als Schoko haben, ist wohl entweder was falsch konfiguriert oder es liegt ein technisches Problem im Bereich Kühlung vor.

Wenn die anderen Vista-User die selben Temperaturen haben, dann liegt es wohl an ner problematischen Kombination von Vista und XA2528/29. Man kann dann versuchen, mit Tools, wie das von JetLaw benutzte RM CPU Clock, zu Undervolten und ein Heruntertakten auf 800MHz wegen Hitze zu unterbinden. Allerdings wird das sicher auf die Lebensdauer der CPU gehen und falls noch Garantie besteht, wird die evtl. erlöschen.
Man könnte auch versuchen, die Temperaturen mit einem Notebook Cooler zu verbessern. Den Revoltec RNC-3000 gibt's für rund 40,- Euro und ich kann ihn empfehlen. Ob ein Notebook Cooler ausreicht, um die Temperaturen ganz in den Griff zu kriegen, weiß ich zwar nicht. Aber er würde die Situation bestimmt etwas entspannen.

Gruß,
Ritschie
Linux - the other way!
Benutzeravatar
Ritschie
 
Beiträge: 68
Registriert: 14.11.2007 09:02
Wohnort: Bayreuth
Notebook:
  • Amilo Xa2528
  • Amilo A 7620

Re: [Amilo Xa 2529] Laptop ruckelt und läuft nicht rund

Beitragvon ihc824 » 29.12.2008 05:14

Hallo zusammen!
FSC hat neues Bios herausgebracht und hierzu einiges geschrieben was im Anhang als PDF-Datei hängt.
Vielleicht hilfts ja dem einem oder anderen.
Grüsse
ihc824
Dateianhänge
SB-M-08033_3_de.pdf
(15.26 KiB) 235-mal heruntergeladen
ihc824
 
Beiträge: 24
Registriert: 15.08.2007 11:30
Notebook:

Re: [Amilo Xa 2529] Laptop ruckelt und läuft nicht rund

Beitragvon Ritschie » 29.12.2008 13:29

ihc824 hat geschrieben:Hallo zusammen!
FSC hat neues Bios herausgebracht und hierzu einiges geschrieben was im Anhang als PDF-Datei hängt.
Vielleicht hilfts ja dem einem oder anderen.
Grüsse
ihc824

Wer darüber nachdenkt, das BIOS-Update zu machen, sollte aber auf jeden Fall vorher diesen Thread hier gelesen haben!!! -> topic,25470,-Neues-BIOS-Xi1526-Xa1526-etc.html
Da ich keine Temperaturprobleme habe, kommt es für mich definitiv nicht in Frage.

Gruß,
Ritschie
Linux - the other way!
Benutzeravatar
Ritschie
 
Beiträge: 68
Registriert: 14.11.2007 09:02
Wohnort: Bayreuth
Notebook:
  • Amilo Xa2528
  • Amilo A 7620

Re: [Amilo Xa 2529] Laptop ruckelt und läuft nicht rund

Beitragvon Schorsch1992 » 29.12.2008 17:08

Die CPU Taktfrequenz kann unter Windows mit CPUZ überprüft werden: http://www.cpuid.com/
Jedoch könnte auch sein das der Lüfter zu langsam dreht bzw defekt ist falls ein Bios Update nichts hilft würde ich mich einmal an den FSC Support wenden.
Amilo Xi2550
CPU: 2x2,5GHZ
BlueRay: Matschita BD-CMB Uj-110
HDD: 320GB+500GB
OS: Windows 7 Home Premium, Ubuntu 12.04
Bild
Mein Profil im FSC Forum Mein Profil im Sysprofile Forum Mein Profil im Radeeon3D.org Forum
http://gonline.at
Benutzeravatar
Schorsch1992
 
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2008 17:49
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Computers Amilo Xi2550

Re: [Amilo Xa 2529] Laptop ruckelt und läuft nicht rund

Beitragvon Schoko » 29.12.2008 18:10

Das BIOS update habe ich gemacht. Hat nix gebracht. Ich hab nun mal ne runde wow mit offnere klappte gezoggt (notebook hoch gestellt natuerlich) und da liefs einigermassen fluessig. Leider is an der Klappe ja ne kupferplatte zur wärmeleitung der Graka. Sprich keine platte --> Graka wird ueber 100°C ^^

Da ich ja noch ueber 1 1/2 jahre garantie habe, hab dem support jetzt mal geschrieben. Mal schaun was daraus wird. Was mich alerdings wunder: Ich bin auf meiner problemlsöungssuche auf so viele foren gestossen, wo probleme dieser art sind. Aber entweder ist nichts gepostet worden, oder die leute haben sich slebst nicht mehr gemeldet. Gibts denn keinen der da aus erfahrung berichten kann??? ;( *verzweifeltbin*

Klar ich koennte mir den ganzen kram auch runtertakten, nur dann haette ich mir n andere notebook gekauft oO

mfg
Schoki
Schoko
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.12.2008 20:42

Re: [Amilo Xa 2529] Laptop ruckelt und läuft nicht rund

Beitragvon Finest » 07.01.2009 13:04

Also einen schönen guten tag
Ich kann diese hohen Temperaturen bestetigen, ich bin auch besitzer eines Amilo XA 2529 Notebooks und habe die gleichen probleme!
DIe idee mit dem Cool pad is gut, habe mir aus langeweile sowas selber gebaut aus 3 lüftern und nem 12 V Trafo und kann dadurch z.B Need for Speed Undercover auf fast maximaler auflösung (paar kleine ruckler sind immer noch drin aber darüber kann cih hinweg sehen) spielen was sonst nicht möglich gewesen wäre wie ich es festgestellt hatte!
Schön wäre es wenn ich diese problme nich immer häte da ich keine lust habe meinen selbstbausatz überall hin mit zu nehmen!

mfg

Finest
Finest
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2009 12:56
Wohnort: Hohenlimburg
Notebook:
  • Amilo Xa 2529

Re: [Amilo Xa 2529] Laptop ruckelt und läuft nicht rund

Beitragvon tHeWiZaRdOfDoS » 07.01.2009 17:16

Ich habe mal die Temperaturen verglichen (extra Speedfan geholt) - hier also meine unter Vista Ultimate 32Bit:

GPU (graphic) 76°
Core 69°
Temp (nForce) 75°
Temp1 (ACPI) 86°

das allerdings nachdem ich jetzt ca. 30min. CPU-Vollast hatte (wegen Kompilierung). Ich habe übrigens das neuste BIOS drauf ("Dauer-Lüfter")
God's in his heaven... all's right with the world!
tHeWiZaRdOfDoS
 
Beiträge: 66
Registriert: 29.12.2008 19:17
Notebook:
  • Amilo Xa 2529

Re: [Amilo Xa 2529] Laptop ruckelt und läuft nicht rund

Beitragvon Finest » 07.01.2009 19:17

also wie ich heute feststellen mußte, gibt es 2 versionen von den 2529, meiner hat den tl 68 prozessor dir, 2x 320 gb hdd, 4 gb ram und die 8600m gs. Nachträglich habe ich mir vista home premium 64 bit (läuft meiner meinung nach bißchen stabiles)! Das mit den bios update, ist ja eine schöne sache, ist das den so einfach zu installieren? Oder können da irgend welchprobleme entstehen ?kann man da irgend was falsch machen?
Finest
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2009 12:56
Wohnort: Hohenlimburg
Notebook:
  • Amilo Xa 2529

Re: [Amilo Xa 2529] Laptop ruckelt und läuft nicht rund

Beitragvon tHeWiZaRdOfDoS » 07.01.2009 19:53

Finest hat geschrieben:also wie ich heute feststellen mußte, gibt es 2 versionen von den 2529, meiner hat den tl 68 prozessor dir, 2x 320 gb hdd, 4 gb ram und die 8600m gs.

Vom 2529 gibt es wohl sehr viele Versionen (z.B. von 2GB RAM bis 4GB RAM, etc.) aber die meisten Teile sind immer dieselben.
Nachträglich habe ich mir vista home premium 64 bit (läuft meiner meinung nach bißchen stabiles)! Das mit den bios update, ist ja eine schöne sache, ist das den so einfach zu installieren? Oder können da irgend welchprobleme entstehen ?kann man da irgend was falsch machen?

[/quote]
Naja es KANN immer etwas schiefgehen, wenn man auf Nummer sicher gehen will muss man das NB eben einschicken oder zu einem Händler geben.
Ich habe es unter Vista mit dem Windows-Flasher gemacht (vorher Antivirus usw. deaktiviert) und es ging ohne Probleme, aber das ist nat. keine Garantie :)
Dass es irgendwelche Probleme mit sich bringt will ich mal nicht hoffen... jedenfalls wird es von FS sozusagen vorgeschrieben um dem MB und Graka-Sterben Einhalt zu gebieten.
God's in his heaven... all's right with the world!
tHeWiZaRdOfDoS
 
Beiträge: 66
Registriert: 29.12.2008 19:17
Notebook:
  • Amilo Xa 2529

Re: [Amilo Xa 2529] Laptop ruckelt und läuft nicht rund

Beitragvon Finest » 08.01.2009 13:28

Na dann werde ich das mal bei gelegenheit versuchen....
Wenn sich noch mal was ergeben sollte und jemand mal was neues erfährt kann er dieses ja einfach hier rein Posten

mfg

Finest
Finest
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2009 12:56
Wohnort: Hohenlimburg
Notebook:
  • Amilo Xa 2529

Re: [Amilo Xa 2529] Laptop ruckelt und läuft nicht rund

Beitragvon JetLaw » 08.01.2009 13:36

JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: [Amilo Xa 2529] Laptop ruckelt und läuft nicht rund

Beitragvon Rochie » 10.01.2009 02:42

Das BIOS update habe ich gemacht. Hat nix gebracht. Ich hab nun mal ne runde wow mit offnere klappte gezoggt (notebook hoch gestellt natuerlich) und da liefs einigermassen fluessig. Leider is an der Klappe ja ne kupferplatte zur wärmeleitung der Graka. Sprich keine platte --> Graka wird ueber 100°C ^^


Ich habe ein XA2528, weiss nicht genau, wie ähnlich sich die Notebooks sind. Bei mir sitzt auch eine Kupferplatte an der Abdeckung..., allerdings über der WLan- Karte :wink: Ich denke mal, die soll die Strahlung in Richtung "Hoden" :twisted: etwas dämpfen..., könnte mir vorstellen, dass das bei dir ähnlich ist :idea: Ohne Abdeckung kann ich die neuesten Spiele problemlos zocken..., CPU & GPU bleiben im "normalen" Temperaturbereich.
Rochie
 
Beiträge: 27
Registriert: 10.02.2008 01:37

Re: [Amilo Xa 2529] Laptop ruckelt und läuft nicht rund

Beitragvon tmn » 20.09.2009 11:49

Hallo.

Ich habe auch einen Amilo Xa 2529 und genau das selbe Problem.

Speedfan gibt mir meistens eine Temperatur von 80 bis 90 grad für Grafikchip und CPU.
Ich benutze meinen Laptop hauptsächlich um Musik zu machen, wen nich in mein Musikprogramm (FL Studio) ein paar Softwareinstrumente reinlade, kommt sehr oft ein Bluescreen mit einem 0x0000007F Fehler (ich benutze Vista 32). Hab schon einige Foren durchforscht, und in den meisten heisst es, dass dieser Fehler mit einer zu hohen Temperatur zusammenhängt.

Ausserdem kann ich Spiele, die am Anfang richtig gut liefen, nicht mehr ruckelfrei spielen.

Wegen der hohen Temperatur hab ich in einem Computerladen meinen Lappi aufmachen lassen, und der Lüfter wurde mit einer Druckluftpistole sauber gemacht. Ich habe mir auch extra so einen Lüfter-Untersatz für meinen Laptop gekauft. DIe Tastatur wird nicht mehr so heiß wie vorher, aber trotzdem scheint der Lüfter, der im Laptop ist, sich bei einigen Anwendungen regelrecht die "Lunge aus dem Leib zu pusten"

Die letzte Antwort hier im Thread ist vom vergangenen Januar.
Hat irgend jemand mitlerweile eine Antwort auf das Problem? Mein Laptop ist nicht mal 1 Jahr alt.

Bin für jeden Tip sehr sehr dankbar.
Hilfeeee!!

Lieben Gruß aus China. (Lappi in Dland gekauft ;) )
Timon
tmn
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.09.2009 11:37

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Probleme