amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Knacken beim Musik hören -> nach Vista neuinstallation

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Knacken beim Musik hören -> nach Vista neuinstallation

Beitragvon amilo pa 1510 » 28.12.2008 15:02

Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem:
Da mein Notebook (FSC AMILO Pa 1510) im Laufe der Zeit immer langsamer wurde und einige Programme nicht mehr funktionierten, habe ich kurzerhand Windows neu installiert (Vista Home Premium 32 bit).

Nun hab´ ich während der Konfiguration festgestellt, dass der Sound knackt und raschelt; Allerdings NUR bei der Musikwiedergabe und der Musik in Filmen, Spielen, etc.)

Dabei hat der Sound vor der Neuinstallation noch wunderbar funktioniert. Zudem habe ich neben der Original-Recovery DVD mit Vista auch die Original Treiber, die bei dem Notebook dabei waren, installiert.
In verschiedenen Foren habe ich gelesen, ich solle mal den Treiber komplett runterschmeissen, neustarten, dann Windows sich seinen eigenen suchen lassen und danach das Original der Soundkarte installieren.

Nun an euch die Frage: Weiß irgendjemand, was man da noch tun könnte ?

Die Daten:

FSC AMILO Pa 1510
Windows Vista Home Premium 32 bit
AMD Turion 64 x2 "x 1.6 GHz
2048 MB RAM
ATI Mobility Radeon X1100
Realtek High Definition Audio Soundkarten Chip (Original-Treiber: R 1.48)

Danke im Vorraus für eure Antworten.
HOFFE ES KOMMT BALD HILFE, DENN DAS DING NERVT
mit den besten Grüßen
Simon
amilo pa 1510
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2008 14:48

Re: Knacken beim Musik hören -> nach Vista neuinstallation

Beitragvon odin88 » 05.01.2009 16:08

haste schonmal nen neuen treiber versucht http://www.realtek.com.tw/
Benutzeravatar
odin88
 
Beiträge: 215
Registriert: 20.01.2007 16:38
Notebook:
  • AMILO PA 1510

Re: Knacken beim Musik hören -> nach Vista neuinstallation

Beitragvon tHeWiZaRdOfDoS » 05.01.2009 17:04

Ich habe jetzt schon ein paarmal bemerkt dass der Sound nach einer Neuinstallation der Treiber einfach grausig klingt... die Ursache bei mir ist dass er jedesmal die Ausgabequalität auf ein sehr schlechtes Niveau stellt, prüf das doch mal (im Realtek-Audio-Manager auf Lautsprecher und dort auf den Reiter "Standardformat") - wenn ich das auf CD stelle ist alles wieder i.O.
God's in his heaven... all's right with the world!
tHeWiZaRdOfDoS
 
Beiträge: 66
Registriert: 29.12.2008 19:17
Notebook:
  • Amilo Xa 2529

Re: Knacken beim Musik hören -> nach Vista neuinstallation

Beitragvon An-Dr.Zej » 05.01.2009 20:05

Läuft dein Laptop zufällig im Energiesparmodus? Wenn ja, dann stelle den mal auf Höchstleistung und probiere es mit Höchstleistung-
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Knacken beim Musik hören -> nach Vista neuinstallation

Beitragvon Niven » 06.01.2009 13:33

Hallo!

Also ich habe dieses Knacken auch damals sehr Stark gehabt und nachdem ich dann mit FS Kontakt aufgenommen habe und ich schon seid längerem Kontakt habe zu einem FS Mitarbeiter der in der Entwicklungsabteilung tätig ist.Und dieser Mitarbeiter sagte mir das es mit der neuen Bios Version 1.0R dann behoben ist.ich habe das XA 2529 und im Hochleistungsmodus ist soweit auch alles in Ordnung aber im Ausbalanciertem Modus oder Energiesparmodus ist dieses fiese Geräusch ganz besonders beim Start von Vista sehr Stark war zu nehmen.Mir wurde damals gesagt das diese Soundstörungen durch eine zu hohe CPU Last auftreten.Durch die neue Bios Version ist es zwar wie gesagt besser geworden aber für mein Empfinden dürfte dies auch im Energiesparmodus nicht auftreten oder?

Gruß
Niven
Niven
 
Beiträge: 14
Registriert: 06.01.2009 13:25
Notebook:
  • XA2529

Re: Knacken beim Musik hören -> nach Vista neuinstallation

Beitragvon amilo pa 1510 » 03.02.2009 16:31

Hallo
Erstmal natürlich danke für eure Beiträge.
Ja, ich habe schon versucht, einen neueren Treiber zu installieren -> hat garnichts gebracht.
Die Variante, das ich mal auf Höchstleistung stellen soll, hat einwandfrei funktioniert. Während er auf Höchstleistung läuft, gibt es keinerlei Nebengeräusche während der Musikwiedergabe. Schalte ich jedoch wieder auf "Ausbalanciert" oder "Energiesparmodus", ist das Knacken und Knistern wieder da. Und zwar egal ob bei Winamp, Windows Media Player oder sonst wem...

Es ist etwas irritierend, das das funktioniert...
(Die Variante mit der CD Qualität kann ich jetzt nicht beurteilen)

Ich denke, ich schaue mich demnächst mal nach einem BIOS Update um. Vielleicht hilft das, dass mein AMILO wieder einwandfrei und ohne Probleme läuft.

Schönen Gruß und danke.
mit den besten Grüßen
Simon
amilo pa 1510
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2008 14:48
Notebook:
  • AMILO Pa 1510

Re: Knacken beim Musik hören -> nach Vista neuinstallation

Beitragvon An-Dr.Zej » 04.02.2009 02:23

Das Problem hab ich mit meinem M1437G auch. Kann nur auf Höchstleistung Musik hören...
Die CPU scheint beim "encoden" der Files nicht hinterher zu kommen.

Weiß der Geier was da los ist.
Wunderlich ja, aber dennoch verkraftbar.

Was mich vielmehr wundert und wodurch es a little bit Offtopic wird, ist, wieso ich unter Vista plötzlich kein Brrr Bug mehr habe und kein Freezes.
kann meine Spiele BESSER spielen wie auf XP!?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Knacken beim Musik hören -> nach Vista neuinstallation

Beitragvon Niven » 07.02.2009 23:43

Hallo!
Also ich würde euch Raten Kontakt mit FS aufzunehmen,ich habe dies Damals auch getan und dies wurde dann berücksichtigt in der neuen Bios Version.Die CPU Auslastung wird über die Grundfunktionen des Bios gesteuert daher der Tipp Kontakt aufnehmen und nicht alles hinnehmen wenn was nicht in Ordnung ist mit dem Schlepptop! :? :roll:
Gruß
Niven
Niven
 
Beiträge: 14
Registriert: 06.01.2009 13:25
Notebook:
  • XA2529

Re: Knacken beim Musik hören -> nach Vista neuinstallation

Beitragvon An-Dr.Zej » 08.02.2009 02:00

Also ich habe dieses Knacken auch damals sehr Stark gehabt und nachdem ich dann mit FS Kontakt aufgenommen habe und ich schon seid längerem Kontakt habe zu einem FS Mitarbeiter der in der Entwicklungsabteilung tätig ist.Und dieser Mitarbeiter sagte mir das es mit der neuen Bios Version 1.0R dann behoben ist.


hast doch selber noch gesagt das die dran arbeiten... Denke mal das BIOS wird es auf der FSC Seite dann zum Download geben.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Knacken beim Musik hören -> nach Vista neuinstallation

Beitragvon amilo pa 1510 » 13.02.2009 15:33

Hallo.
Also: Ich habe jetzt das neueste BIOS Update, das bei FSC zur Verfügung stand (Stand: Januar 2007) heruntergeldaden und installiert. Am gleichen Tag hatte ich dann via Kopfhörer mit verschiedenen Playern ein bestimmtes Lied angehört, bei dem ich weiß, das es einwandfrei läuft und keine Nebengeräuche hat.

Es HAT einwandfrei und ohne Beschwerden funktioniert...

Heute habe ich einfach nur Musik anmachen wollen, und zack, war das Knacken wieder da..
Die Variante mit "auf Höchstleistung stellen" funktioniert hier zwar auch, jedoch wird nach gewisser Zeit alles langsamer und er macht irgendwnn Ärger -> D.h., dass das KEINE Langzeitlösung ist.


Hat irgendjemand noch eine Idee, was ich tun kann ? (Info: Hardwarefehler ist mittlerweise ausgeschlossen; verdreckte Platinen und Leiter ebenfalls) ???

Es nervt einfach nur und muss weg, da Musik hören etwa 70 % meiner BPC Benutzung entspricht.

Danke für schnelles und hoffentlich weiterbringendes Antworten..
mit den besten Grüßen
Simon
amilo pa 1510
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2008 14:48
Notebook:
  • AMILO Pa 1510

Re: Knacken beim Musik hören -> nach Vista neuinstallation

Beitragvon Niven » 13.02.2009 23:32

amilo pa 1510 hat geschrieben:Hallo.
Also: Ich habe jetzt das neueste BIOS Update, das bei FSC zur Verfügung stand (Stand: Januar 2007) heruntergeldaden und installiert. Am gleichen Tag hatte ich dann via Kopfhörer mit verschiedenen Playern ein bestimmtes Lied angehört, bei dem ich weiß, das es einwandfrei läuft und keine Nebengeräuche hat.

Es HAT einwandfrei und ohne Beschwerden funktioniert...

Heute habe ich einfach nur Musik anmachen wollen, und zack, war das Knacken wieder da..
Die Variante mit "auf Höchstleistung stellen" funktioniert hier zwar auch, jedoch wird nach gewisser Zeit alles langsamer und er macht irgendwnn Ärger -> D.h., dass das KEINE Langzeitlösung ist.


Hat irgendjemand noch eine Idee, was ich tun kann ? (Info: Hardwarefehler ist mittlerweise ausgeschlossen; verdreckte Platinen und Leiter ebenfalls) ???

Es nervt einfach nur und muss weg, da Musik hören etwa 70 % meiner BPC Benutzung entspricht.

Danke für schnelles und hoffentlich weiterbringendes Antworten..


Hallo!
Auch Dir den Tipp,melde diesen Zustand an den an den Tenischen Support von FS mit genauer Beschreibung wann diese Probleme auftauchen.Ich habe auch noch Probleme und dem wird nachgegangen weil ich hartnäckig geblieben bin.Ich sehe es nicht ein mit diesem Problem leben zu müßen,wir alle haben dafür viel Geld hingelegt und ich bin im Kontakt mit einem Mitarbeiter aus der Entwicklungsabteilung.
Gruß
Niven
Niven
 
Beiträge: 14
Registriert: 06.01.2009 13:25
Notebook:
  • XA2529

Re: Knacken beim Musik hören -> nach Vista neuinstallation

Beitragvon An-Dr.Zej » 13.02.2009 23:43

Nach dem allseits bekannten Brrrr Bug jetzt ein neuer ähnlicher Bug?
FSC, es wird immer besser :D
macht nur weiter so, ich weiß nur, FSC Notebooks sind für mihc schon seit dem neuen Noti tot.
Ich weiß dass es besser geht :D
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast