Hallo erstmal!
Ich habe das Forum via Google gefunden und es macht einen ganz guten Eindruck... also habe ich mich mal registriert und frage mal hier nach.
Ich hatte vor einiger Zeit ein Amilo Xa 1526 gekauft und war mit diesem auch sehr zufrieden... jedenfalls bis das Mainboard von einem Tag auf den anderen einfach tot war. Ich habe dann nach (monatelangem!) Hin und Her vom (dafür sehr kulanten) Fujitsu-Support als Ersatz ein Amilo Xa 2529 erhalten, IMHO ein guter Tausch, insbesondere da auch noch die Garantie wieder verlängert wurde.
Ich habe allerdings mit dem eingebauten Optiarc DVD RW 7540A starke Probleme. Zum einen brennt es viele Rohlinge nicht mit der maximal möglichen Geschwindigkeit (wäre ja laut Auszeichnung 8x) und ist damit bei weitem langsamer als das Modell im Xa 1526 - und ich hatte mich schon gefreut jetzt ein schnelleres LW zu bekommen das dazuhin noch DVD-RAM unterstützt.
WENN es denn mal schnell brennt (max. bisher war 4x) dann weisen die Rohlinge viele Datenfehler auf - brenne ich auf denselben Rohling mit 2.4x erscheinen keine Fehler aber das darf doch normal nicht sein!?
Der Hammer ist mir heute bewusst geworden: ich hatte ein paar alte CD-RWs und DVD-RWs die ich gebrannt hatte als ich das Notebook neu bekommen hatte und die wollte ich jetzt löschen und neu bespielen aber... alle Brennprogramme sagten mir dass die CD nicht gelöscht werden könne, Alcohol 52% (Free Edition) zeigte mir aber (korrekterweise) an dass die CDs/DVDs wiederbespielbar waren. Nach einigem Suchen fand ich im Internet ein Tool (DVD Decrypter) das ohne wenn und aber die Rohlinge löscht und nachdem ich die CD "komplett" gelöscht hatte (was auch ~10min. dauert) funktioniert es wieder... danach aber wieder nicht mehr!
Das kann - meiner Meinung nach - doch nur daran liegen dass das Laufwerk einen Defekt hat, es ändert irgendwie den Medientyp auf der CD/DVD (was es eigentlich nicht dürfte).
Gibt es Erfahrungen hierzu? Eventuelle Lösungsvorschläge? Ein Firmwareupdate kann ich bei FS nicht finden und irgendwie habe ich keine Lust den Laptop SCHON WIEDER einzuschicken und ewig auf eine Lösung zu warten...
LG,
WiZ