amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüfter ist trotz Säuberung laut

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Lüfter ist trotz Säuberung laut

Beitragvon Santi1985 » 02.01.2009 16:11

Guten Tag,
ich habe einen Amilo Pro V2030D. Seit einigen Tagen macht der Lüfter plötzlich sehr ungesunde Geräusche. Ich habe daraufhin nach einer Anleitung in diesem Forum den Laptop geöffnet. Der Lüfter war ein bisschen verstaubt, aber eher wenig und mit dem Staubsauger war die dünne Staubschicht auch sofort wegzubekommen. Als alles wieder zusammengebaut war, lief der Lüfter zwar nicht mehr so oft, aber unverändert laut.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die Geräusche nicht auftreten, wenn die Abdeckplatte des Laptops abmontiert ist. Daher meine Frage: Kann es sein, dass der Lüfter irgendwie an die Abdeckung stößt oder sie sonstwie zum Schwingen bringt, so dass dadurch das Geräusch auftritt?
An der Stelle des Lüfters ist in der Abdeckung auch eine Art Alufolie angebracht, kann es eventuell helfen, die mit etwas Kleber neu zu befestigen?
Ich bin mir jetzt auch unsicher, ob ich den Laptop so überhaupt benutzen darf. Leider brauche ich ihn recht dringend, da ich zur Zeit meine Diplomarbeit schreibe. Kann man zur Not auch einige Zeit mit abgeschraubter Abdeckung arbeiten?
Vielen Dank schonmal für alle Antworten,
Santi
Santi1985
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2009 14:42

Re: Lüfter ist trotz Säuberung laut

Beitragvon An-Dr.Zej » 02.01.2009 19:11

Lagerschaden am Lüfter kanns sein. Normal das die Dinger mit der Zeit lauter werden.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Lüfter ist trotz Säuberung laut

Beitragvon notebucker » 02.01.2009 19:43

@ Santi1985,

wenn's ein Lagerschaden sein sollte, ist das eine böse Sache, die Du sehr genau im Auge behalten solltest. Der Lüfter könnte ruckartig zum Stillstand kommen, und etliche Minuten später das ganze NB.
Falls es nur ein mechanischer Kontakt von Folie über dem Lüfter sein sollte: Natürlich kannst Du Dein NB auch ohne untere Abdeckung betreiben, das mache ich mit meinem beiden Amilos schon seit längerem, nicht, weil die defekt sind, sondern weil ich da häufig ans Innenleben ran muß, und die so auch besser gekühlt werden.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Lüfter ist trotz Säuberung laut

Beitragvon Santi1985 » 02.01.2009 19:59

An Lagerschaden hatte ich auch schon gedacht, allerdings müsste der Lüfter doch dann auch mit offener Abdeckung unsauber laufen, oder?
Ich werde den Laptop also vielleicht wirklich mal offen lassen und beobachten, ob dann alles korrekt läuft.
Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe!

P.S.: Falls es doch am Lager liegt: Kann man die Lüfter irgendwo nachkaufen und selbst einbauen? Ich bin auf diesem Gebiet eher Laie und bastle am Laptop oder PC eigentlich selten herum.
Santi1985
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2009 14:42

Re: Lüfter ist trotz Säuberung laut

Beitragvon Santi1985 » 03.01.2009 10:57

Achso, und ich hätte dann auch gleich noch eine Frage:
In manchen Beiträgen habe ich gelesen, dass man die Temperatur auch irgendwo ablesen und überwachen kann. Wo finde ich das denn? Wäre vielleicht nicht schlecht, beim Arbeiten da mal einen Blick drauf zu werden.

Vielen Dank,
Santi
Santi1985
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2009 14:42

Re: Lüfter ist trotz Säuberung laut

Beitragvon notebucker » 03.01.2009 18:19

Hallo,

bei Fuji-Siemens gibts auf deren Homepage zum kostenlosen Download das Prog "Everest". Damit lassen sich u. a. die Temps von CPU u GPU anzeigen, sogar die der Hd.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Lüfter ist trotz Säuberung laut

Beitragvon Santi1985 » 05.01.2009 16:50

So, ich habe jetzt mal das "Everest" installiert, das ist ja echt mal ein Programm für Anfänger :D
Ich hab eine Weile gearbeitet und den Laptop auch mal eine große Fakultät rechnen lassen.
Everest zeigt als CPU-Temperatur bisher immer nur zwei verschiedene Zustände an: entweder 54°C, dann läuft der Lüfter, oder 47°C, dann ist der Lüfter aus.
Auch während er die Fakultät gerechnet hat, blieb die Temperatur auf 54°C, das sieht doch ganz gut aus, oder?
Ohne die Abdeckung ist das Geräusch auch wieder so gut wie normal, vielleicht liegt es doch an einer leichten
Berührung oder Resonanz. :?:
Santi1985
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2009 14:42

Re: Lüfter ist trotz Säuberung laut

Beitragvon BlueI » 05.01.2009 19:11

Santi1985 hat geschrieben:So, ich habe jetzt mal das "Everest" installiert, das ist ja echt mal ein Programm für Anfänger :D
Ich hab eine Weile gearbeitet und den Laptop auch mal eine große Fakultät rechnen lassen.
Everest zeigt als CPU-Temperatur bisher immer nur zwei verschiedene Zustände an: entweder 54°C, dann läuft der Lüfter, oder 47°C, dann ist der Lüfter aus.
Auch während er die Fakultät gerechnet hat, blieb die Temperatur auf 54°C, das sieht doch ganz gut aus, oder?
Ohne die Abdeckung ist das Geräusch auch wieder so gut wie normal, vielleicht liegt es doch an einer leichten
Berührung oder Resonanz. :?:

Wenn Everest wirklich nur die zwei Temperaturen 54°C oder 47°C anzeigt, dann liest es garantiert nicht die richtige CPU-Temperatur aus, sondern irgendwas anderes.
Da dein NB wohl ein PentiumM oder CeleronM besitzt, zeigt NHC möglicherweise die Temperatur richtig an.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Lüfter ist trotz Säuberung laut

Beitragvon Santi1985 » 07.01.2009 18:02

NHC habe ich jetzt mal eine Weile aufzeichnen lassen, während ich gearbeitet habe. Die Temperatur schwankt jetzt so zwischen 48 und 54°C, allerdings scheint sie wirklich nicht darüber hinaus zu gehen. Kann das sein?
Santi1985
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2009 14:42

Re: Lüfter ist trotz Säuberung laut

Beitragvon BlueI » 07.01.2009 18:32

Wenn sie normal schwankt, also bei Last hoch geht und bei Ruhe wieder sinkt, dann kann das schon hinkommen. Wenn du's sicher wissen willst, kannst du ja das NB ausmachen (oder Standby; dann fährt er schneller wieder hoch) und länger Abkühlen lassen und dann möglichst schnell nach dem Starten nach der Temperatur schauen. Je nach Umgebungstemp. und Dauer des Bootens sollte die Temp. dann auch unter 48°C liegen.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Lüfter ist trotz Säuberung laut

Beitragvon Santi1985 » 08.01.2009 12:01

Ja, das stimmt. Beim Hochfahren beträgt die Temperatur erstmal ca. 37°C und steigt dann nach und nach an.
Santi1985
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2009 14:42


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste