amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo: Grafikkarte tauschen: Welche Schrauben aufschrauben? Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo: Grafikkarte tauschen: Welche Schrauben aufschrauben?

Beitragvon Der_Ventilator » 02.01.2009 19:13

Hallo,

ich möchte den Grafikchip meines Amilos 1556 tauschen. Dazu muss ich den erst den alten ausbauen; leider weis ich nicht, welche Schrauben ich entfernen muss, damit das Kühlsystem entfernt werden kann. Offentsichtlich ist es mit HeatPipes mit der CPU und dem Ventilator verbunden. Muss es komplett entfert werden? Und wenn ja, wie?

Außerdem habe ich das Problem, dass die beiden rechten Schrauben sehr fest sitzen, die kann ich mit normaler menschlicher Kraft nicht abschrauben. Ich möchte nicht zuviel Druck ausüben. Ideeen?
Dateianhänge
notebook3.jpg
die beiden rot umrandeten Schrauben gehen nicht auf
Der_Ventilator
 
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2006 15:14

Re: Amilo: Grafikkarte tauschen: Welche Schrauben aufschrauben?

Beitragvon notebucker » 02.01.2009 19:52

@ Der_Ventilator,

das Wechseln von Grakas und alle damit zusammenhängenden Probleme sind hier im Forum dutzende Male in Threads ausführlichst beschrieben, schau also mal in der Suchfunktion z.B. unter "optimaler Kühlung", "GF8600" nach. Die Schrauben, die Du lösen mußt, sind freundlicherweise durchnummeriert von 1 bis 8. 1-3 f CPU, 4-7 f Kühlkörper über GPU, 8 f Halterung am Lüfter. Die beiden "nicht zu lösenden Schrauben" mußt Du natürlich auch lösen.

Der Tipp dafür ist grotteneinfach: Gutes (!) u passendes Werkzeug verwenden. Falls die S schon dollgedreht sind, viel Spaß! Pass auch auf, wohin sich die Metallspäne entfernen!
Übrigens ist der gesamte Umbau so einfach nicht, lies Dich erstmal eine Stunde durch die Forenbeiträge durch, das könnte Dir den Kauf eines neuen NBs ersparen. :lol:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo: Grafikkarte tauschen: Welche Schrauben aufschrauben?  Thema ist gelöst

Beitragvon Der_Ventilator » 02.01.2009 20:32

Gutes und passendes Werkzeug habe ich verwendet, meiner Meinung nach.

Dachte vielleicht gibts einen Trick, dass z.B. die Schrauben überkreuz herausgedrecht werden müssen (so wie beim Auto, wenn du einen Reifen festschraubst, dass du nicht nacheineinander sondern die gegenüberliegenden Schrauben zuerst festmachst)

Leider finde ich die Schraube 8 am Lüfter nicht.

Edit:

Die 8. Schraube exisitert auch gar nicht. Kühleinheit geht so raus, nach den 7 Schrauben.

Der Trick ist folgender, hat mir ein Freund verraten:

Nicht den Schraubenzieher selbst versuchen zu drehen, sondern ihn nur aufsetzen und nach unten drücken (sachte), dann die Hebelgesetze benutzen: Mit der anderen Hand eine Zange nehmen und damit den Schraubenzieher drehen, damit kann man dann viel Kraft (Drehmoment in Richtung der Drehachste) ausüben ohne viel nach unten gerichteten Druck.
Der_Ventilator
 
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2006 15:14

Re: Amilo: Grafikkarte tauschen: Welche Schrauben aufschrauben?

Beitragvon notebucker » 03.01.2009 18:09

@ Der_Ventilator,

der Trick ist gar keiner: Mit dem richtigen Werkzeug, hier ausreichender Durchmesser des Handgriffes, u Übung, rsp. Erfahrung bewirkt man denselben Lösungseffekt.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Grafik, Display