amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

S-Video Out am Amilo 1645

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

S-Video Out am Amilo 1645

Beitragvon keymagic1 » 03.01.2009 20:03

Hallo Forumler.


Ich bin neu hier drin und habe vor kurzem ein Amilo 1645 erstanden. Ich wollte keinen neueren, da ich nicht besonders viel Leistung brauche. Ich kenne dieses Notebook relativ gut, nun habe ich dennoch ein Problem mit dem S-Vodeo Ausgang.

Es sieht bei mir so aus: Ich habe am TV-Gerät einen S-Video Eingang und diesen habe ich mit einem Kabel (Natürlich S-Video <=> S-Video Stecker) mit dem Notebook verbunden. Nun finde ich keinerlei Einstellung im Treiber oder sonstiger Software um mein Display auf dem TV-Gerät aus zu geben. Auch über den Schalter FN-F4 lässt sich nichts einstellen. Bei dieser Tastenkombination denke ich aber eher, das es für einen VGA-Monitor gedacht ist, oder liege ich da vollkommen falsch?

Wenn sich Jemand damit auskennt, würde ich mich über Hilfe sehr freuen.

LG Steffen
keymagic1
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2009 19:05

Re: S-Video Out am Amilo 1645

Beitragvon hikaru » 05.01.2009 08:44

Welchen Grafiktreiber hast du installiert?
Und wie gehst du vor, wenn du ein Bild per S-Video ausgeben willst? Die sichere Variante wäre, Fernseher und Notebook zu verbinden, dann den Fernnseher einzuschalten, auf den richtigen Eingangskanal einzustellen und erst zum Schluss das Notebook einzuschalten.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: S-Video Out am Amilo 1645

Beitragvon keymagic1 » 10.01.2009 20:20

Hallo hikaru.


Vielen Dank schonmal für Deine Antwort. Ich habe für die Grafikkarte SIS M760 auch die aktuellsten Treiber von der Hersteller-Homepage vom 27.06.2008 Vers. 6.14.10.3850. Das war die aktuellste Version.

Ich habe die Verbindung schon von S-Video-Out (Notebook) zu S-Video-In (TV) angeschlossen, bevor ich beides eingeschaltet habe. Ich werde Deinen Ratschlag aber dennoch nochmals ausprobieren. So lange lasse ich dieses Thema mal noch offen. Vielleicht finden sich noch andere Tips hier ein. ;-)

LG Steffen
keymagic1
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2009 19:05

Re: S-Video Out am Amilo 1645

Beitragvon hikaru » 11.01.2009 10:14

Probier mal den Treiber von der FSC-Treiberseite.
Ich staune, dass der Treiber von SIS überhaupt funktioniert. Normalerweise überlassen es die Grafikkartenhersteller den Notebookherstellern, Mobiltreiber anzubieten.

Ach ja, nur um Missverständnisse auszuschließen: Wir reden hier von Windows XP mit Servicepack 2 bzw. 3, richtig?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: S-Video Out am Amilo 1645

Beitragvon keymagic1 » 17.01.2009 21:43

hikaru hat geschrieben:Probier mal den Treiber von der FSC-Treiberseite.
Ich staune, dass der Treiber von SIS überhaupt funktioniert. Normalerweise überlassen es die Grafikkartenhersteller den Notebookherstellern, Mobiltreiber anzubieten.

Ach ja, nur um Missverständnisse auszuschließen: Wir reden hier von Windows XP mit Servicepack 2 bzw. 3, richtig?



Es geht hier um Win-XP SP3 genau. Ich versuche mal die Treiber aus, die Du mir hier vorgeschlagen hast. Noch "muss" ich nicht dringend an's TV daher verzögert sich das ganze immer wieder etwas, entschuldige bitte, wenn die Antwortzeiten etwas auseinander gezogen sind.

LG Steffen
keymagic1
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2009 19:05

Re: S-Video Out am Amilo 1645

Beitragvon hikaru » 17.01.2009 23:09

Du hast das Problem. Wie lange du dir Zeit für die Lösung lässt, liegt bei dir. :-)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: S-Video Out am Amilo 1645

Beitragvon keymagic1 » 14.02.2009 18:03

So, jetzt hab' ich zwar Bild auf'm TV Aber leider nur Schwarz/Weiß.

Ich bekomme da keine Farbe drauf. Zumal die Bildfrequenz nur mit 60Hz am TV-Ausgang läuft.

Was kann das noch sein?


LG
keymagic1
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2009 19:05

Re: S-Video Out am Amilo 1645

Beitragvon hikaru » 14.02.2009 18:24

60Hz sind in Ordnung. Mehr kann ein CRT-Fernseher ohnehin nicht verarbeiten.
Das Schwarz/Weiß-Bild liegt vermutlich an einer falschen Fernsehnorm. Die ist wahrscheinlich auf NTSC eingestellt. Du brauchst aber PAL. Das sollte sich in den Einstellungen des Grafiktreibers einstellen lassen.
Falls PAL allein keine Besserung bringt und verschiedene Substandards angeboten werden, probier mal PAL-G, M und N durch.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: S-Video Out am Amilo 1645

Beitragvon keymagic1 » 14.02.2009 18:35

Diese Einstellungen habe ich bereits durchprobiert und sie bringen mir leider keine Veränderung. :-(

Ich dachte auch gleich an NTSC da die Taktfrequenz auf 60Hz steht. Leider kann ich daran aber auch nichts ändern.

Immerhin hab' ich schonmal Bild auf dem TV. :-)
keymagic1
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2009 19:05

Re: S-Video Out am Amilo 1645

Beitragvon Danny » 18.02.2009 00:01

Dein s-video kabel ist zu alt! an den älteren hast du eine litze weniger im kabel bzw. ein pin weniger ist belegt und zwar genau der für die farbe! habe damals auch wie ein bekloppter hier nach dem fehler gesucht wegen s/w bild! Habs aber selbst rausgefunden! :lol:

neues kabel verwenden oder mal ein anderes ausprobieren wenn du noch eins hast. :!:

es liegt 100%ig am kabel, vertraue mir! Hatte genau das gleiche! Anderes kabel gekauft und schon hatte ich es mit farbe! :shock: :D

bei ebay gibt es auch noch adapter, die du bei dem alten kabel zwischen stecken kannst, für farbunterstützung und so! aber ein neues kabel kommt da billiger! :roll:

Hoffe ich konnte helfen! :idea:

Mfg Danny :wink:
Danny
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.08.2005 03:48
Wohnort: Lübeck
Notebook:
  • Amilo A1645


Zurück zu Grafik, Display