amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

go6800 chip austauschen Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

go6800 chip austauschen

Beitragvon aeris » 04.01.2009 17:17

hello an alle,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
seit ca 6 monaten stolzer amilo3438g besitzer und habe nur gute erfahrungen mit dem gerät gemacht.

seit gestern ist die graka hinüber und ausser gestank in der küche hat die backofenmethode der graka völlig den gar ausgemacht.
nun seither lese ich eure wertvollen beiträge und lese und lese. viele grakas sind hier schon zu grabe getragen worden.

in der gruft git es nun einen grafikchipset "go6800 ultra" für notebooks. so wie der aussieht, ist das nur der chip selber, welcher auf der graka drauf sitzt.

weiss jemand, wie dieser chip zu tauschen ist ? welche lötpunkte sind da zu öffnen ? fotos wären schön !

mfg
aeris
aeris
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2009 17:08

Re: go6800 chip austauschen

Beitragvon notebucker » 04.01.2009 19:42

@ aeris,

leider verstehe ich nicht, was Du meinst mit "..in der gruft gibt es nun einen grafikchipset "go6800 ultra" für notebooks".
Hast Du etwa die Vorstellung, einen einzelnen Chip, in diesem Fall eine GPU, zu kaufen und den mit Hausmitteln umzulöten? Falls ja, vergiß das ganz schnell, zumal Dein Backofentrip nicht gerade daraufhindeutet, dass Du so der ganz große Spezialist im Umgang mit Grakas bist. Wenn Du - wie Du sagst - hier schon ganz viel gelesen hast, dann weißt Du ja, dass auch ganz viele hier sehr probate Lösungen für Dein Problem gefunden haben und ihren 3438 mit neuen Grakas versehen haben, wie z.B. der GF 8600, die es in 2 Versionen gibt. Kostet allerdings Geld, und geht nicht zum Taschengeldtarif durch.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: go6800 chip austauschen

Beitragvon aeris » 04.01.2009 19:55

herzlich dank für die rasche antwort.
du hast natürlich durchaus recht, graka thema ist umfangreich und kostet geld. das backrohr sehe ich als glückspielmethode und ehrlich, was soll da noch kaputter werden (ausser das backrohr !)

ich schicke dir mal den link welchen GPU ich meine.

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=350144660956&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=022
aeris
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2009 17:08

Re: go6800 chip austauschen

Beitragvon littlebastard » 04.01.2009 20:07

vergiss es einfach und kauf dir ne 8600er, den chip einzeln kannst du nicht mit einfachen hausmitteln tauschen, außerdem kann es ja ein anderes bauteil der grafikkarte sein, dann nutzt dir ein chiptausch eh nix.....
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Xi 2550
  • Amilo Pa 2510

Re: go6800 chip austauschen

Beitragvon aeris » 04.01.2009 20:12

könnte ich auch eine Radeon X700 128MB Grafikkarte einbauen ?
aeris
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2009 17:08

Re: go6800 chip austauschen

Beitragvon littlebastard » 04.01.2009 22:09

wenn du schon soviel über dieses thema gelesen hast, wie du behauptest, dann hättest du auch darauf schon die antwort gefunden.....also lies mal schön weiter oder schau mal da
www.mxm-upgrade.com
alle weiteren fragen beantwortet dir die forensuche....
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Xi 2550
  • Amilo Pa 2510

Re: go6800 chip austauschen

Beitragvon notebucker » 05.01.2009 10:33

@ aeris,

irgendwie ist Dir beim Lesen tatsächlich so das eine oder andere durchgegangen. Zum Beispiel hättest Du beim Lesen des Fernost-Angebotes aus dem Link stutzig werden sollen: Da steht u.a.: Current-Consumption 89 Watt ! :twisted: Das wär ein Spaß, sowas im Notebook zu haben. Aber nur beim Betrachten der Nichtfunktion ! Das war eine GPU für "normale" Grakas, nicht für NBs!
Spätestens damit hast Du demonstriert, dass Selbst-Handanlegen für Dich in diesem Bereich kein guter Rat ist. Ich will nicht unhöflich sein, wirklich nicht, aber ich empfehle Dir dringend, Dein NB zur Reparatur zu geben, natürlich nicht an irgendwelche Kumpels, sondern an den Hersteller, rsp. dessen beauftragte Betriebe oder andere Fachbetriebe. 8)
Gruß, notebucker
Zuletzt geändert von notebucker am 07.01.2009 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: go6800 chip austauschen  Thema ist gelöst

Beitragvon aeris » 06.01.2009 19:18

danke an alle, für die guten antworten !

l.g. aeris
aeris
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2009 17:08


Zurück zu Grafik, Display