@ SirSammyB,
mit dieser Kosten- / Nutzen- Frage hast Du natürlich recht.
Bei vielen NBs, bei denen nach Ablauf der Garantiezeit das MB oder die Graka defekt wird, bedeutet das - wenn man den offiziellen Weg geht, also über Hersteller oder Reparaturbetriebe - im Regelfall das Aus für das NB, weil der Preisabstand nach der Reparatur zu einem Neugerät so gering ist, dass sich die Meisten für ein Neugerät entscheiden.
Allerdings gilt es, auch noch ganz andere Argumente im Auge zu behalten, nämlich dasjenige der eigenen Möglichkeiten, rsp. der benötigten Fachkenntnisse für eine Selbstreparatur, und - ach ja - Marktkenntnisse, also wo kann ich was zu welchen Bedingungen kaufen, und wo sollte ich besser nichts kaufen, weil Schrott droht, und was mache ich tatsächlich, wenn mich ein Schrottkauf ereilt hat.
Und in diesem (Thread-) Fall wäre ich nicht überzeugt, dass es eine gute Empfehlung wäre, "nick11" auf diesen Selbst-Reparatur-Trip zu schicken. Da scheinen mir sowohl Fach- wie auch Marktkenntnisse zu fehlen, und deshalb plädiere ich für die Einschaltung eines Fachbetriebes, wobei wir wieder bei oberstem Argument wären.
Gruß, notebucker