amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

cd rohlinge mit 52x können nicht 48x gebrannt werden????

Alles was nicht in die anderen Foren passt...

cd rohlinge mit 52x können nicht 48x gebrannt werden????

Beitragvon iggy » 18.07.2005 23:12

hallo,

hab mal ne dumme frage. habe mir einen dvd-brenner von nec gekauft. der kann laut angabe audio- oder iso-cd´s mit max 48x brennen. als brennprogramm verwende ich nero 6 reloaded.... wenn ich einen rohling (sony) mit max 52x burnable einlege, bekomme ich bei nero die meldung, das ich den rohling nur mit max 32x brennen kann... dieses problem schickte ich an den support von ahead/nero und bekam als antwort, das dies an dem rohling liegt, da dieser kein 48x brennen unterstützt.....
die verarschen mich doch, oder??? oder gibts das wirklich?? ein rohling der max 52x brennbar ist, kann kein 48x???

vielleich hat ja jemand von euch schonmal sowas ähliches gehört....

danke für eure antworten

gruss
iggy
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2005 12:32

Beitragvon PappaBaer » 18.07.2005 23:20

Ich habe auch schon häufig 52x-Rohlinge gehabt, die ich nur mit 8x Brennen konnte, obwohl mein Brenner 24x schafft.

Scheint also tatsächlich vorzukommen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon aspettl » 18.07.2005 23:26

Hallo

Eine neuere Firmware des Brenners könnte helfen, muss aber nicht. Denn nur dann, wenn der Brenner den Rohling "kennt" wird er ihn auch mit maximaler Geschwindigkeit beschreiben.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon iggy » 19.07.2005 13:43

danke euch beiden für die antworten....

dann muss ich das wohl so hinnehmen, denn es gibt ja kaum noch 48x max cd-r´s. ist ja alles heutzutage 52x.

firmware-update.... mal schauen... ist ja auch immer etwas heikel :-)

wenn mir jetzt noch jemand die technische erklärung liefern könnte... das würd mich echt mal interessieren....

gruss
iggy
iggy
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2005 12:32

Beitragvon PappaBaer » 19.07.2005 18:35

Die Erklärung hat aspettl eigentlich schon gegeben. Der Rohling muss dem Brenner bekannt sein, damit der Brenner weiss, mit welcher Geschwindigkeit der Rohling max. beschrieben werden kann. Diese "Rohlingliste" ist in der Firmware des Brenners integriert. In Deinem Fall scheint der Brenner Deine Rohlinge nicht also 52x-fach zu erkennen. Abhilfe wird wohl auch nur ein Firmware-Update schaffen. So heikel ist das gar nicht, sonst würden die Laufwerks-Hersteller das nicht den Kunden zugänglich machen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120


Zurück zu Offtopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron