amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Mainboard defekt? oder doch was anderes?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Mainboard defekt? oder doch was anderes?

Beitragvon steff2000 » 05.01.2009 10:38

Hallo und guten Tag.
Leider hat es mich gestern auch erwischt, mein Pa 1538 ( 2 Jahre und 3 Wochen alt) lässt sich nicht mehr einschalten.
Power Schalter gedrückt,Powerleuchte und W-lan Leuchte leuchtet, Lüfter rennt wie verrückt, aber der Monitor bleibt aus.
Habe dann alles probiert was geht, Hardwarereset, schütteln, leichtes klopfen, drücken, leichtes verwinden usw.Alles ohne erfolg.
Fazit:Bestimmt das Mainboard defekt,wie schon zigfach hier und in anderen Foren beschrieben. FS hotline sagt: kennen wir,kannste vergessen, Kulanz gibbet keine, habe halt pech gehabt das mein NB 2 Jahre lang durchgehalten hat. Was für eine Aussage ist das denn.
Nun ja, was willste machen dachte ich, gibts halt nen neues NB.
Bin dann aber in nem anderen Forum auf diesen Tip gestossen,
NB einschalten, Lüfterausgang abdecken, 20 min laufen lassen,bis das NB eine gewisse Temperatur hat, dann über Netzschalter aus und wieder einschalten, ruhig öfter probieren.
Und siehe da, NB fuhr wieder hoch und lief einwandfrei, I-Net ,W-Lan, kopieren ,verschieben ,DVD brennen,alles Tip Top.So konnte ich wenigstens meine letzten Daten von Dez. noch sichern .
Habe dann das NB ausgeschaltet und 2std.stehen gelassen, neuer Startversuch und wieder bleibt der Monitor schwarz wie vorher auch,wieder den lüfter zugedeckt und laufen gelassen,30min. lang, dann Neustart und NB fährt hoch, hab dann mal nen neustart gemacht, dabei wurde dann ne neue Hardware gefunden,Ram Controler oder so, wurde auch inst. ohne Fehler.
Seitdem läuft mein NB wieder ganz normal, also einschalten und gut ist. Ich weiß, irgendwo ist irgenwas nicht in ordnung
und ich muss mich auf nen Totalausfall gefasst machen,aber was ist nun wirklich defekt, wenns das Mainboard wäre dürfte doch eigentlich nix mehr gehen,oder? hat jemand von euch ne Idee was sonst noch in Frage käme?

mfg. Stefan
steff2000
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2009 18:00

Re: Mainboard defekt? oder doch was anderes?

Beitragvon notebucker » 05.01.2009 10:50

@ steff2000,

eine Antwort hinsichtlich des zugrundelegenden Problems möchte ich jetzt nicht versuchen. Stattdessen möchte ich mich zu der "Reparatur"-Maßnahme äußern:
Sei es Zufall oder schwarze Magie oder irgendetwas, das ich einfach nicht kenne: So würde ich ein NB nicht behandeln. Die beschriebene Methode soll ja bewirken, dass sich alles im NB stark erhitzt - schlicht gesagt, die Kühlung soll weitestgehend außer Betrieb genommen werden. Da mag schreiben, wer will, da mache ich nicht mit. Genausowenig würde ich beim Auto das Öl ablassen, den Keilriemen durchschneiden und dann mal 'ne Runde drehen. Dass dieses Verfahren eine "Erfolg" gebracht haben soll, interessiert mich zwar, rührt mich jedoch in keiner Weise: Ohne Kühlung käme ich nie in Versuchung, ein NB in Betrieb zu nehmen. Dass mit diesem Verfahren eine echte Reparatur, also eine dauerhafte Beseitigung der Ursache möglich ist, stelle ich bis auf weiteres in Abrede.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Mainboard defekt? oder doch was anderes?

Beitragvon Leonidas » 05.01.2009 11:24

Das ist das selbe Prinzip, wenn auch die etwas mildere Methode wie beim Backrohr.

Hast vermutlich irgendwo kalten Lötstellen, die durch die hohe Temperaturen vorläufig wieder funktionieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6ten ... B6tstellen
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Mainboard defekt? oder doch was anderes?

Beitragvon steff2000 » 05.01.2009 22:36

Nabend erstmal und Danke für die Antworten

Ne kalte Lötstelle kann natürlich sein,die Symptome waren jedenfalls die gleichen wie bei nem defekten Mainboard.
Wer weiß wieviel NB`s in den Service gehen und es wird das MB gewechselt und dabei ist es ne kalte Lötstelle, würde zumindest die häufigen Neudefekte nach einer Reparatur erklären.
Wie gesagt bin jederzeit auf nen totalausfall gefasst.

@notebucker
Habe es nicht total heißlaufen lassen, war gerade mal lauwarm, im normalen Betrieb wirds wesentlich wärmer,hauptsache das Biest ist hochgefahren und ich konnte meine Daten sichern, das war mir am wichtigsten. Und das es jetzt wieder funktioniert ist doch klasse, wenn auch vieleicht nicht lange,aber das war mir der Versuch auf alle Fälle wert, hatte doch wohl kaum noch was zu verlieren.
wenns garnimmer geht sehe ich weiter.

Ach ja, seltsame Vergleiche stellst du auf.

Gruß Stefan.
steff2000
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2009 18:00

Re: Mainboard defekt? oder doch was anderes?

Beitragvon notebucker » 07.01.2009 10:52

@ steff2000
steff2000 hat geschrieben:Wer weiß wieviel NB`s in den Service gehen und es wird das MB gewechselt und dabei ist es ne kalte Lötstelle, würde zumindest die häufigen Neudefekte nach einer Reparatur erklären.

Wo ist da die Logik? Wenn ein MB ausgebaut wird, das als Defekt "ne kalte Lötstelle" hat, und es wird ein Neues eingebaut, ist der Fehler doch weg und dass sich derselbe Fehler in kürzester Zeit beim Neuen wiederholt, dürfte selten vorkommen und ist damit als Nachweis für was auch immer ungeeignet.

steff2000 hat geschrieben:NB einschalten, Lüfterausgang abdecken, 20 min laufen lassen,bis das NB eine gewisse Temperatur hat, dann über Netzschalter aus und wieder einschalten, ruhig öfter probieren.
und
steff2000 hat geschrieben:Habe es nicht total heißlaufen lassen, war gerade mal lauwarm

Einem NB die Kühlung abzuwürgen u es 20 Minuten laufen zu lassen, und das ggf. mehrfach (Bezug ist nicht eindeutig), ist nicht gerade gar nichts. Steff2000: Nimm mal die untere Bodenplatte ab u dann Dein NB nur 2 Minuten in Betrieb und fass' dann mal die Heatpipes an CPU u GPU an, dann sprechen wir uns wegen des "lauwarmen" mal wieder.

steff2000 hat geschrieben:Ach ja, seltsame Vergleiche stellst du auf.
Der Vergleich mit dem Abwürgen einer Autokühlung dient gleichzeitig der Verdeutlichung und einer kurzen Formulierung.
Seltsam - besser gesagt - völlig abwegig finde ich diesen von Dir beschriebenen Umgang mit einem NB. :evil: Da geben sich (nicht nur ) hier im Forum zahlreiche Leute große Mühen, die Kühlung zu optimieren, die Lüfter frei zu bekommen, rsp. zu halten, teils noch zusätzliche Kühlung durch Untergestelle mit Ventilatoren aufzubauen, und dann so'n Beitrag. Voll daneben, egal, ob es bei Deinem NB was auch immer bewirkt haben soll. Frag mal bei FS nach, was die davon halten.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Mainboard defekt? oder doch was anderes?

Beitragvon steff2000 » 07.01.2009 22:20

hallo notebucker

Wenn ich schreibe das NB war nur lauwarm,auch von unten, dann kannste mir das glauben, das ding war eigentlich tot,
ausser der lüfter ist volles Rohr gelaufen, hätte ich die lüftung nicht abgedeckt wäre das NB eiskalt geblieben.
Und klar, hab ich das mehrfach gemacht ,genau 2 mal und bis jetzt gehts halt wieder.Was bitteschön hat das mit Leuten zu tun die
sich eine zusatzlüftung oder ähnliches einbauen. Betreibe mein NB natürlich nicht mit abgedeckter lüftung ,würde ich auch niemals jemandem empfehlen,das habe ich nur als letzten Rettungsversuch zum sichern meiner Daten gemacht,und dafür wars genau der richtige Trick,braucht ja keiner nachzumachen. Mein Beitrag sollte keine Reparaturanleitung sein, nur ein Trick der mir geholfen hat.

Was die bei FS davon halten ineressiert mich ja mal überhaupt nicht.
Ich frag ja auch nicht was die mit meinem Geld gemacht haben. Jedenfalls hab ich hier jetzt ein sterbendes NB,
das mich 450€ pro Jahr gekostet hat und DAS interessiert FS nicht.

Und klar,du hast recht. Das nächste mal mach ich lieber gar nichts und werf das NB gleich in den Müll, nicht das ich
ein kaputtes NB noch kaputter mach.

in diesem sinne

Gruß Stefan
steff2000
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2009 18:00

Re: Mainboard defekt? oder doch was anderes?

Beitragvon notebucker » 08.01.2009 10:39

@ steff2000
steff2000 hat geschrieben:Wenn ich schreibe das NB war nur lauwarm,auch von unten,......

Deiner (etwas unengagierten) Formulierung muß man entnehmen, dass Du die Temperatur des NB-Gehäuses meinst. Die ist aber weitestgehend uninteressant.
steff2000 hat geschrieben:Was die bei FS davon halten ineressiert mich ja mal überhaupt nicht.

Den Eindruck hinterläßt Dein Beitrag: Rationale Gegenargumente möchtest Du nicht gelten lassen, sie könnten ja den Wert Deines "tollen Tricks" gefährden.
Das von Dir geschilderte Verfahren ist das glatte Gegenteil von seriös. Ein NB mit dem geschilderten Fehler ist nach solcher Behandlung zum normalen Arbeiten nicht brauchbar. Und eventuelle Nachahmer :oops: seien gewarnt und an "Murphy" erinnert, - sinngemäß - "...dass man eine Katastrophe durch eigenes Zutun im Ruck-Zuck-Verfahren vergrößern kann..".
Dies ist jetzt mein letztes Statement in dieser Angelegenheit.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Mainboard defekt? oder doch was anderes?

Beitragvon emes » 13.05.2011 12:37

sorry das ich diesen schon etwas älteren und als unseriös eingeschätzten Lösungsansatz von steff2000 nochmal vorhole.
Nachdem bei mir schon fast zwei Jahre ein Pa 1538 ein dasein als Ersatzteilspender führt, in der Hoffnung mal etwas zu brauchen davon.
Habe ich mich entschlossen das von steff2000 mal zu Testen. Ich bin eigentlich der gleichen Meinung wie Notebucker das es sehr, sagen wir mal Abenteuerlich ist.
Ich habe auch ca. 20 min verhindert das die warme Luft aus dem NB ausströmen kann. Nach einer kurzen Abkühlphase, er war im übrigen sehr heiß, habe ich Ihn eingeschaltet.
Zu meinem Erstaunen fing er an zu booten und ich hatte wieder ein Bild auf dem Display. Das nach zwei Jahren. :D
Bei einer Sichtkontrolle des MB konnte ich keine durch die Hitze entstandenen Beschädigungen feststellen. Auch jetzt einen Tag später funktioniert er ganz normal.
Die Methode kann sicherlich nicht wirklich empfohlen werden zur nachahmung, die Frage ist ja auch wie lange es denn nun wirklich Funktioniert.
Steff2000 hat ja leider nichts mehr dazu geschrieben.

mit besten Gruß Emes
emes
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2011 11:49

Re: Mainboard defekt? oder doch was anderes?

Beitragvon tomate » 13.05.2011 19:43

Hey,
ein erst 26 Monate altes notebook als Schrott zu bezeichnen tut mir ein bisschen weh, da hier etliche Patienten älter sind. Es gibt doch, wenn man es selber nicht kann oder probieren möchte, viele Reparaturdienste, die einem einen Kostenvoranschlag machen (manchmal kostenlos) und dann kann man immer noch entscheiden, ob es sich lohnt.
Diese Reparaturmethode ist mit Sicherheit erheblich problematischer als die Backofenmethode denn:
- Die Wärme wird von den Chips, d.h. GPU, CPU und Northbridge erzeugt, folglich werden diese viel heißer, als wenn den BGAs (Lötstellen) die Wärme von anderer Stelle zugeführt wird, während der Chip gekühlt wird.
- Die Chip sollten 140° nicht übersteigen (laut Hersteller), um eine nachhaltige Wirkung, also ein Neunverschmelzen der Lötzinnkugeln zu erreichen, benötigt man ca. 230°. Diese Temperatur dürfen die Chips nie erreichen folglich keine Nachhaltigkeit.
- Bei dieser Methode riskiert man die CPU, GPU und Northbridge zu zerstören und damit das Mainboard irreparabel zu schädigen

Dennoch viel Erfolg, ich weiß, in der Not geht man manchmal sehr riskante Wege
Thomas

Wenn Du selber basteln willst und risikofreudig bist wird hier im Forum noch ein Verfahren mit Heißluft diskutiert, wobei die Meinungen dazu weit auseinander gehen.
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Mainboard defekt? oder doch was anderes?

Beitragvon tomate » 13.05.2011 19:43

Hey,
ein erst 26 Monate altes notebook als Schrott zu bezeichnen tut mir ein bisschen weh, da hier etliche Patienten älter sind. Es gibt doch, wenn man es selber nicht kann oder probieren möchte, viele Reparaturdienste, die einem einen Kostenvoranschlag machen (manchmal kostenlos) und dann kann man immer noch entscheiden, ob es sich lohnt.
Diese Reparaturmethode ist mit Sicherheit erheblich problematischer als die Backofenmethode denn:
- Die Wärme wird von den Chips, d.h. GPU, CPU und Northbridge erzeugt, folglich werden diese viel heißer, als wenn den BGAs (Lötstellen) die Wärme von anderer Stelle zugeführt wird, während der Chip gekühlt wird.
- Die Chip sollten 140° nicht übersteigen (laut Hersteller), um eine nachhaltige Wirkung, also ein Neunverschmelzen der Lötzinnkugeln zu erreichen, benötigt man ca. 230°. Diese Temperatur dürfen die Chips nie erreichen folglich keine Nachhaltigkeit.
- Bei dieser Methode riskiert man die CPU, GPU und Northbridge zu zerstören und damit das Mainboard irreparabel zu schädigen

Dennoch viel Erfolg, ich weiß, in der Not geht man manchmal sehr riskante Wege
Thomas

Wenn Du selber basteln willst und risikofreudig bist wird hier im Forum noch ein Verfahren mit Heißluft diskutiert, wobei die Meinungen dazu weit auseinander gehen.
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Mainboard defekt? oder doch was anderes?

Beitragvon homer2810 » 13.05.2011 21:10

die IC halten schon mehr als 140°C aus dafür gibt es temperaturkurven man sagt im schnitt halten die 4sec 230°C aus das mainboard sollte auf 80°C vorgeheizt werden nur das problem ist die lötthemps. liegen ca 10°C unter der themp. bei der das layer der platine beschädigt wird heißluft ist mir immer noch die beste Lötmethode (außer dampfphase). ich rate jeden davon ab das selber zu versuchen und wenn es geht dann auch meist nur ein monat und wenn es nicht geht ist meißt nicht mehr nur die northbrige oder gpu kaputt sondern auch der rest.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528


Zurück zu Allgemeine Probleme