amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Akku läd nicht Amilo D1845

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Akku läd nicht Amilo D1845

Beitragvon C_Dittmann » 06.01.2009 19:23

Hallo !
Hab ein Problem mit meinem Amilo 1845 D Notebook.
Der alte Akku war tot.
Habe mir einen neuen bestellt .

Der hatte am Anfang 17 % Ladung.

Habe dann bemerkt das der Akku nicht läd. Bleibt bei 17 % stehen.
Akku Ladeleuchte blinkt jedoch orange und unter Windows wird auch angezeigt Akku läd .



Ist nun wohl der neue Akku defekt oder die Ladeelektronik im Notebook ?
Hat das Netzteil einen extra Stromausgang zum Laden des Akkus ???

So läuft das Notebook einwandfrei.

Habe jetzt nochmal etwas nachgemessen :

Netzteilstecker ist vierpolig : 2 x 20V +
2 x Masse .

Das scheint ok zu sein !!!

Am neuen Akku kann ich 15,6 V messen.

Habe die untere Abdeckung vom Laptop abgeschraubt und konnte die Battery Anschlusskontakte soweit zugänglich machen.

Ohne Akku kann ich da nur 4,2 und 3,6 messen habe nicht die genaue Pinbelegung .
Mit Akku messe ich dort auch die 15,6 V vom Akku . Also schliesse ich darauf das wohl doch die Ladeelektronik defekt ist, da dort ja ohne akku nur eine niederige Spannung anliegt und mit Akku auch keine höhere Spannung als der Akku selbst hat.


Ist ein Sieben poliger Anschluss vielleicht hat jemand die Pinbelegung
Hat jemand Erfahrung mit diesem Motherbord oder hat dieses schon mal Instand gesetzt .

Scheue mich nicht davor das Teil zu zerlegen habe schon einige Notebook zusammengebaut .


Hoffentlich weiß einer Rat !!!

Gruss
Christian Dittmann
C_Dittmann
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2009 17:14

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku