amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M6453G friert ein bei Texteingabe

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

M6453G friert ein bei Texteingabe

Beitragvon JoKo » 06.01.2009 19:38

Hallo,
ich bitte um Hilfe als Nichtinsider.
Mein 3 jahre altes Amilo M6453G wurde von mehreren Personen genutzt.
Jetzt friert Mauszeiger und auch Touchpadfunktion während des Betriebes ein, Befehle werden nicht mehr befolgt. Der Bildschirm zeigt eingefrorenes Bild. Das Einfrieren passiert immer, wenn ich in Textfelder (email, Google-Suche etc.) Text eingebe, egal ob mit Maus oder Touchpad. Was kann ich dagegen tun? Ich freue mich besonders über Hinweise, die ich auch als Halblaie umsetzen kann. Vielen Dank vorab !
Gruß
JoKo
mir gehört ein Amilo M6453G und ein M1437G
JoKo
 
Beiträge: 27
Registriert: 27.12.2005 16:37

Re: M6453G friert ein bei Texteingabe

Beitragvon DerWotsen » 06.01.2009 19:51

Sichere deine Daten als erstes !
Einfrieren deutet auch oft auf einen beginnenden Festplattendefekt hin.

Dann mache folgendes falls nicht regelmäßig ausgeführt:

Start > Alle Programme > Zubehör > Systemprogramme > Datenträgerbereinigung und Defragmentierung ausführen.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: M6453G friert ein bei Texteingabe

Beitragvon JoKo » 07.01.2009 07:35

Ja, da hab ich nun hin und her probiert. Wechsel der WLAN-Karte hat nix gebracht. Betriebstemperaturen von CPU und HDD waren bei max. 55 Grad, also wohl OK. Dann hab ich mal die beiden RAM-Bausteine rechts gegen links vertauscht wieder eingebaut UND: der Einfrierfehler war verschwunden !!
War das nun Zufall, oder ist das technisch erklärbar?
Danke erstmal.
Gruß
JoKo
mir gehört ein Amilo M6453G und ein M1437G
JoKo
 
Beiträge: 27
Registriert: 27.12.2005 16:37

Re: M6453G friert ein bei Texteingabe

Beitragvon notebucker » 07.01.2009 10:07

@ Joko,

Du kannst evtl. die Frage selbst beantworten, indem Du erstmal wie vom Vorredner dringend anempfohlen die Sicherung aller benötigten Daten durchführst, und dann den alten Speicherzustand wieder herstellst. Ist zwar eher selten, aber auch Speicher gehen defekt. Ohne Info über die Größe der in Deinem NB eingebauten Speichermenge ist das natürlich nur eine Vermutung. Früher gabs häufiger mal Kontaktprobleme an Speichern, scheint mir heute aber eher selten zu sein. Sind da identische Rams eingebaut?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: M6453G friert ein bei Texteingabe

Beitragvon JoKo » 07.01.2009 16:18

Hallo,
es sind 2 identische 256 - er Rams eingebaut. Sicherung werde ich machen. DANKE !
Gruß
JoKo
mir gehört ein Amilo M6453G und ein M1437G
JoKo
 
Beiträge: 27
Registriert: 27.12.2005 16:37

Re: M6453G friert ein bei Texteingabe

Beitragvon hikaru » 07.01.2009 16:24

Wenn schon der RAM verdächtigt wird, kann eine Runde memtest nicht schaden.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: M6453G friert ein bei Texteingabe

Beitragvon JoKo » 07.01.2009 17:36

Hallo,
memtest 30 Minuten Null errors.
Gruß
mir gehört ein Amilo M6453G und ein M1437G
JoKo
 
Beiträge: 27
Registriert: 27.12.2005 16:37

Re: M6453G friert ein bei Texteingabe

Beitragvon hikaru » 07.01.2009 18:00

Lass es mal über Nacht laufen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: M6453G friert ein bei Texteingabe

Beitragvon notebucker » 07.01.2009 18:52

@ JoKo,

es gibt auch Probleme im Speicherbereich, deren Ursachen man erst mal kennen muß, sonst denkt man nicht dran. Damit meine ich, dass die neueren Versionen eines bekannten Internet-Security-Programms bei "nur" 512 MB Ram-Größe zu fetten Problemen führen können, die sofort weg sind, wenn man eine frühere Version installiert, oder eine weniger anspruchsvolle Version, oder aber halt mehr Speicher installiert. Dies nur mal als Beispiel für unerwartete Störungen im Ram-Bereich.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Allgemeine Probleme