amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M7440 Mainboard defekt durch defektes Netzteil

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo M7440 Mainboard defekt durch defektes Netzteil

Beitragvon hase_loope » 07.01.2009 15:02

Hallo zusammen,

mein Amilo M7440 lief bis vor einigen Wochen ohne Probleme. Außer ein defektes Touchpad, was innerhalb der Garantiezeit auf Kulanz getauscht wurde, kann ich mich bzgl. diesem Notebook nicht beschweren. Also absolut gut verarbeitet und lange Lebensdauer.

Ein defektes Netzteil (Kabelbruch im Knickschutz) zerstörte aber scheinbar vor 3 Wochen mein Mainboard. Gemerkt habe ich das Problem aber leider erst als das Netzteil komische Geräuche machte und übel roch. Dann war es aber schon zu spät und der Akku hat sich nichtmehr aufgeladen. Ein original Ersatznetzteil brachte auch keine Besserung. Mittlerweile habe ich den Akku an einem anderen Notebook geladen und festgestellt, dass das Mainboard keinen weiteren technischen Defekt erlitten hat.

Nun zu meiner Frage: Kennt jemand dieses Problem? Das Mainboard läuft mit eingestecktem Akku, aber der Betrieb über das Netzteil und das Laden des Akkus sind nicht mehr möglich. Die Buchse scheint defekt zu sein. Gibt es irgendwo auf dem Board einen Überspannungsschutz oder andere Stellen, die ich überprüfen könnte? Wie komme ich an eine Ersatzbuchse?

Würde das Mainboard gerne mit etwas Bastelarbeit reparieren, da ein mattes 4:3-Display 15'' sehr selten in einem Notebook geworden ist. Hat jemand eine Idee?

LG Matthias
hase_loope
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2009 14:09
Wohnort: Köln
Notebook:
  • Amilo M7440

Re: Amilo M7440 Mainboard defekt durch defektes Netzteil

Beitragvon notebucker » 09.01.2009 18:58

@hase_loope,

der Wackelkontakt auf der Ausgangsseite des NTs hat wohl auf der Hauptplatine einen Schaden verursacht. Wäre der an der Buchse, dann könnte das nur ein losgelöster Kontakt sein. Die Buchse selbst wird nicht defekt sein. Mit etwas Glück könntest Du das mit vergleichsweise vertretbarem Aufwand überprüfen, wenn nach der Abnahme diverser Bodenplatten der Bereich der Buchse wenigstens zu sehen ist. Du müßtest mit einem Ohmmeter den Kontakt jeweils des GND- u des Plus-Kontaktes in der Buchse prüfen, ob die entsprechende Stromleitung "auf der Platine ankommt". Dazu müßte aber die Buchse leicht bewegt werden, um ein kalte Lötstelle entlarven zu können. Wenn das alte NT hin ist, kannst Du ja großzügig das Kabel vom NT zum Stecker (der in die NT-Buchse am NB führt) auf der Hälfte abknipsen, abisolieren und schon hast Du einen geeigneten Adapter für diese Meß- u Wackelarbeiten. Aber bitte nicht kraftvoll biegen, leichtes Bewegen reicht. Du mußt aber auch wirklich Meßpunkte auf der Platine finden u nutzen, nicht einfach die nach hinten aus der Buchse ragenden Pole benutzen. Beim GND-Pool wirds noch einfach sein, da einen Meßpunkt zu finden, Masse halt. Beim Pluspol mußt Du in hatten Fällen größere SMD-Bauteile direkt neben der Buchse mal auf Verdacht anfahren.

Übliche Verdächtige in diesem Störfall wären auch SMD-Sicherungen. Oft führt der Pluskontakt der Buchse sofort auf eine solche Sicherung auf dem MB. So'n Fall hatte ich schon mal, dass "nur" diese SMD-Sicherung durch war.
Wenn weder eine kalte Lötstelle der Buchse noch die SMD-Sicherung die Ursache sind, ist man mit seinem Bastel-Latein in der Regel am Ende. Fehler im NT auf der Hauptplatine zu reparieren, ist im Regelfall schon deshalb nicht möglich, weil es nirgends Schaltpläne gibt, und nur sehr selten ein gesprengter Leistungstransistor als einzige Fehlerquelle da auf sich aufmerksam macht. Dann hilft nur noch der Gang zum Hersteller oder einem qualifizierten Fachbetrieb.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo M7440 Mainboard defekt durch defektes Netzteil

Beitragvon hase_loope » 11.01.2009 22:08

Vielen Dank Notebucker für diese ausführliche Antwort. Ich werde in den nächsten Tagen bzw. nach meinem Urlaub Anfang Februar sofort die möglichen Ursachen prüfen. Es wäre super, wenn etwas in dieser Richtung dabei wäre, dann hätte ich sehr viel Geld gespart...

Sobald ich alles überprüft habe, poste ich hier meine Ergebnisse...
hase_loope
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2009 14:09
Wohnort: Köln
Notebook:
  • Amilo M7440


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku