amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Notebook - Absturz - Probleme Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Notebook - Absturz - Probleme  Thema ist gelöst

Beitragvon tofische » 08.01.2009 19:58

Vorweg die Konfiguration

FSC Amilo Pi1556 (2 Jahre, 3 Monate)
Plattform-Technologie: Intel Centrino Duo
Betriebssystem: Windows XP 32bit Service Pack 3
Prozessor: Intel Core 2 Duo T5500 / 1.66 GHz
Chipsatz: Mobile Intel 945PM Express
Cache-Typ: L2
Installierte Größe: 2 MByte
Installierte Anzahl: 1 GB / 2 GB (Max)
Technologie: DDR2 SDRAM - 533 MHz
Konfigurationsmerkmale: 2 x 512 MB
Festplatte: 120 GB - Serial ATA-150 - 5400 rpm
Display-Typ: 15.4" TFT
Max. Auflösung: 1280 x 800 ( WXGA )
Grafikprozessor / Hersteller: NVIDIA GeForce Go 7600 PCI Express
Videospeicher: DDR2 SDRAM - 256 MB
Netzwerk: Netzwerkkarte
Wireless LAN: Ja
Wireless NIC: Intel PRO/Wireless 3945ABG

An meinem Notebook wurde ewig nichts mehr geändert, weder Hardware noch Software, alle Treiber nach Möglichkeit auf dem neuesten Stand und regelmäßige Prüfung des Systems mit GData Total Care 2008, Lavasoft Ad-Aware, Datenträgerbereinigung und Defragmentierung.
Beim spielen von Counter-Strike 1.6 (Steam) ist das System eingefroren - Sound in Schleife, keine Annahme von Tastaturbefehlen - die Lösung ein Reset. Das Notebook startet Ordnungsgemäß, statt des Windows-Ladebalkens kamen aber nur ganze viele vertikal aneinanderliegende und verpixelte Rechtecke. Folge, ein weiterer Neustart, System bootet und seit dem bekomme ich statt dem Windows-Ladebalken einen schwarzen Bildschirm, die Power-LED leuchtet wie immer, allerdings flackert die Festplatten-LED in einem Schleifenrhytmus.
Der abgesicherte Modus funktioniert teilweise noch, er startet, aber im Hintergrund lassen sich ganz leicht die oben erwähnten Rechtecke erkennen, startet ich in diesem Modus ein Programm, erkennt man sie noch etwas deutlicher. Gleiches gilt für das Bios, da sind diese Rechtecke auf ganz leicht im Hintergrund erkennbar. Beim Booten kommt noch hinzu, dass bei einigen Buchstaben lilane Streifen durchgezogen sind.

Meine bisherigen Lösungsversuche waren:
1. Netzstecker ziehen, Akku entfernen, Powertaste gedrückt halten - Folge: Biosreset
2. Abgesicherter Modus - Virenscanner & Lavasoft-Adaware
3. Früheren Wiederherstellungszeitpunkt aktivieren
4. System beim booten "zuletzt funktionierende Windowskonfiguration starten
5. Abgesicherter Modus - Chipsatz- und Grakatreiber neu aufgespielt

Alles ohne Erfolg. Im übrigen kann ich im Bios keine Temps auslesen, diese Funktion ist nicht vorhanden und mit Everest im abgesicherten Modus bekomme ich die üblichen Werte. Ich denke, eine Neuinstallation dürfte das Problem auch nicht beheben.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte und wie ich es behebe?

MfG,
Tobi

P.S. Habe gerade festgestellt, dass der Rechner auch im abgesicherten Modus einfriert - zu unterschiedlichen Zeiten.
tofische
 
Beiträge: 47
Registriert: 15.11.2007 13:53

Re: Notebook - Absturz - Probleme

Beitragvon Bachsau » 09.01.2009 02:34

Wenn eine Neuinstallation das Problem nicht behebt und du die Rechtecke auch im BIOS siehst, hast du einen Hardwarefehler. Ist so. :(
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Re: Notebook - Absturz - Probleme

Beitragvon enforcer » 09.01.2009 08:15

Das gleiche problem hatte ich auch mit dem Notebook meines Bruders dort lag ein defekt der grafikkarte vor deinstalliere mal deine grafikkarten treiber komplett dann fahr im normalen modus hoch wenn du dann ein bild hat ist es definitiv die grafikkarte ich habe eine neue bei ebay besorgt und eingebau einfach mal schauen

und schau dir mal diesen beitag an topic,24718,-Amilo-Pi1556-Grafikkarte-defekt-Tausch-moeglich.html
enforcer
 


Zurück zu Allgemeine Probleme