amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO Xa 1526 Grafik und Display Problem

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

AMILO Xa 1526 Grafik und Display Problem

Beitragvon koolrgamu » 09.01.2009 16:57

Hallo
Fujitsu Siemens AMILO Xa 1526
# Grafik: NVIDIA GeForce Go 7600 Grafikkarte mit 256 MB DDR2 Videospeicher

Letztens hatte ich ein kleines unglück undLaptop ist mir vom Tisch runter gefallen (Höhe 40 cm). Ich hatte das Glück das er weiter lief ohne weitere Probleme. Hatte mir ein Spiel geholt zum Spaß einfach ausprobieren Kran Simulator. Das Spiel lief auch ohne weitere Probleme und Laptop zeigte keine macken vom Sturz.

2 Tage später machte ich das selbe Spiel wieder an und das Bild hängt sich auf, nach einem Neustart lief alles Problemlos aber sobald ich wieder in das Spiel kam blieb alles wieder hängen. Zuerst dachte ich das der Processor und Grafikkarte zu beansprucht werden was aber nicht der Fall war. Nach Neustart des Laptops passierte das allerschlimmste das ich nicht einmal Windows weiter neustarten konnte. Das Bild ist schwarz und ich kann nichts mehr daran machen. Habe einige neustarts versucht in der Hoffnung das sich dies wieder normalisiert was aber nicht passierte.

Bild
Sobald ich Neustarte kommen nur Streiffen wie auf dem Bild gezeigt und ich kann nichts unternehmen.
Meine frage ist nun: lohnt es sich dies noch zu Reparieren und weiß jemand wie viel dies kosten würde da ich es schon 2 Jahre habe und Garantie abgelaufen ist?

Ich weiß nicht ob dies nun an Grafikkarte liegt oder am Display.
koolrgamu
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2009 16:39

Re: AMILO Xa 1526 Grafik und Display Problem

Beitragvon Leonidas » 09.01.2009 17:07

Wenn mit einem externen Monitor ein Bild hast, ist das Display kaputt, sonst sehr wahrscheinlich die Grafikkarte. Schau mal in der Forumsuche ob die Grafikkarte auf dem Mainboard verlötet ist, dann kannst ihn wegschmeissen. Wenn gerne bastelst, es gibt auch eine sehr gute Anleitung zum Grafikkartentausch. Das Thema ist momentan sehr gefragt.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: AMILO Xa 1526 Grafik und Display Problem

Beitragvon Fetz Braun » 10.01.2009 21:14

Hast du noch Garantie drauf? Für mich sieht das so aus, das der Fehler nicht vom Sturz kommt, sondern dass es sich um den berühmten Massenfehler (defektes Mainboard) des Xa1526 handelt

Wende dich, falls du noch Garantie hast, an den Support. Vom Sturz würde ich nichts erzählen. :wink:
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Samsung E172 Dreja
  • Ehem. Amilo Xa1526

Re: AMILO Xa 1526 Grafik und Display Problem

Beitragvon koolrgamu » 10.01.2009 23:23

Garantie ist abgelaufen. Genau das ist ja mein problem und ich weiss nicht genau wie viel die Reparatir kosten würde und ob sich das lohnt. Ich mein dieser Laptop ist schon 2 Jahre alt.
koolrgamu
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2009 16:39

Re: AMILO Xa 1526 Grafik und Display Problem

Beitragvon notebucker » 11.01.2009 11:09

@koolrgamu

da wird wohl kaum noch was zu machen sein, da die Grafik fest verlötet ist, ist es egal, ob MB oder "nur" Grafik. Wenn Du nicht den Preis der Rep. des Herstellers zahlen willst, wirst Du suchen müssen, das wird schwierig.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: AMILO Xa 1526 Grafik und Display Problem

Beitragvon Fetz Braun » 11.01.2009 14:02

Die Reparatur kommt in dem Fall auf ca. 400-500 EUR. Soviel zur Frage, ob sich das lohnt :wink:
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Samsung E172 Dreja
  • Ehem. Amilo Xa1526

Re: AMILO Xa 1526 Grafik und Display Problem

Beitragvon An-Dr.Zej » 10.06.2009 14:16

da wird wohl kaum noch was zu machen sein, da die Grafik fest verlötet ist, ist es egal, ob MB oder "nur" Grafik

Wäre mir neu das die Grafik gelötet ist?! DAchte die Karte wäre nach MXM Standard und austauschbar.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: AMILO Xa 1526 Grafik und Display Problem

Beitragvon Fetz Braun » 11.06.2009 20:42

Nur beim XI, nicht beim XA1526. Da ist die Grafik verlötet :wink:
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Samsung E172 Dreja
  • Ehem. Amilo Xa1526

Re: AMILO Xa 1526 Grafik und Display Problem

Beitragvon Auerhahn » 10.07.2009 11:43

:idea:

Fetz Braun hat geschrieben:Die Reparatur kommt in dem Fall auf ca. 400-500 EUR. Soviel zur Frage, ob sich das lohnt :wink:


Hätte hier eine Alternative zur tueren Reparatur, Board austauschen lassen, für nur 200 EUR.

Vielleicht Hilf es euch weiter
Hier der Link zur Seite: [Link entfernt] :wink:
Zuletzt geändert von aspettl am 21.08.2009 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt, Infos bei Bedarf per PN.
Auerhahn
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2009 10:51
Notebook:

Re: AMILO Xa 1526 Grafik und Display Problem

Beitragvon profi68 » 02.08.2009 13:44

Hallo,
das gleiche problem hatte ich auch, das gleiche bild, die gleichen streifen, nix ging mehr.
Aber ich konnte das problem lösen. einfach externen monitor anschließen, dort erscheint dann das bild ganz normal. damit einfach windows neu installiert und schon war
alles wieder in bester ordnung. schon während der windows-installation erschien das bild wieder ordnungsgemäß auf dem notebook-bildschirm.

also einfach mal testen.


Gruß profi
profi68
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2007 11:35


Zurück zu Grafik, Display