amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

RAM Erweiterung A1650G Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

RAM Erweiterung A1650G

Beitragvon freddie flinton » 09.01.2009 19:31

Hallo, liebe Amilo-User und Forenprofis!
Mein Notebook: Amilo A1650G AMD Sempron 3400+, 2 GHZ, 512 MB RAM (laut BIOS)
Ich bin neu hier in dieser Welt und habe eine Frage, die für Euch vermutlich einfach zu benatworten ist:
Kann ich diesen Speicherriegel - am besten gleich zwei davon in meinem Amilo verwenden?
1024 MB - S0 DIMM 200-polig - DDR1-RAM - 400MHz / PC3200 CL 3, 2,5 V (Firmennamen gibt es nicht - das Ding kostet ca. 30 EUR bei ebay)

Mein A1650G hat die Speicherriegel (2x256 MB) in zwei Fächern unter der Tastatur.
Infineon 256 MB DDR 333 CL 2,5
(Suchen und finden habe ich bereits hier aus den Forenbeiträgen gelernt! Danke an die erfahrenen Amilos dafür!)
Ich weiß jetzt, wo meine RAM-Riegel sitzen, weiß wie ich dran komme - alles wieder gesund zusammen gesetzt bekommen :D - und habe anhand der Spezifikationen, die da drauf standen überhaupt erst gegoogelt und gesucht, ob und wo ich Speicherriegel kriege. Auch habe ich gelesen, dass einige mehr oder weniger Erfolg beim "Arbeistsspeicher-tuning" hatten.

Ich bin aber immer noch nicht final zu Ende gekommen:
Habe gelesen, auch 2 GB RAM gehen im Amilo A 1650G; stimmt das?
wenn das Ding 400 MHZ getaktet ist, macht nichts, wenn der Original-Riegel 333 MHZ getaktet ist? Ist es richtig, lieber Riegel mehr Power, als das was der Rechner von ihm verlangt?
SO DIMM DDR 1 komme ich auch mit klar, muss zumindest deckungsgleich sein.
Aber was ist mit Angaben wie PC3200 (so), oder
meine Riegel: 333 CL 2,5

Gruß, der Neue.
freddie flinton
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2009 16:17
Notebook:
  • Amilo A1650G

Re: RAM Erweiterung A1650G  Thema ist gelöst

Beitragvon Apocalypse » 09.01.2009 19:46

Hallo hier im Amilo Forum.. ;)

Fühl dich wohl u. eine lösung liegt wie immer so nah.
Foren-Suche!

schau mal [url] topic,16633,-AMILO-1650G-maximaler-Arbeitsspeicher.html?hilit=Amilo+1650 [/url]
Apocalypse
 
Beiträge: 152
Registriert: 26.12.2007 00:27
Wohnort: Bad Schwartau
Notebook:
  • Acer Travelmate 7520G

Re: RAM Erweiterung A1650G

Beitragvon freddie flinton » 09.01.2009 20:19

Danke! :P die Beiträge sind mir dann bei der Forensuche wohl durchgegangen.....

Habe gerade bei ebay zwei (hoffentlich passende) - müssen ja jetzt :!: 1024 GB-Riegel für 60 Euro erstanden.

Werde mich wieder melden, sobald der Umbau funktioniert hat!
freddie flinton
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2009 16:17
Notebook:
  • Amilo A1650G

Re: RAM Erweiterung A1650G

Beitragvon HuDAZzz » 11.02.2009 19:22

Hallo,

Ich habe mir auch vorgenommen mein Speicher aufzurüsten. Kann mir die Speicher aber noch nicht kaufen, weil ich noch unsicher bin ob 2x1GB/400Mhz wichlich keine Probleme verursacht. Ich habe hier von Vielen gelesen, dass da keine Probleme gibt. Habe aber auch von anderen gelesen, dass sie Hitze Probleme hatten. Ich hatte mir nämlich auch über dieses Problem gedanken gemacht und meine Berechnung nach kann es eigentlich nur zu Überhitzung der CPU führen.

Korriegere mich bitte wenn ich falsch lege.....bei meinem Fall hat der CPU 1,8 Ghz Takt und bei FSB von 333Mhz habe ich einen Multiplikator von etwa 5,4. Nun setze aber einen Speicher mit 400Mhz (Also 400Mhz FSB) ein. Und da ich der Meinung bin, dass der Multiplikator sich nicht ändert/ ändern lässt, betragt der CPU Takt etwa 2162Mhz(5,4x400Mhz). Damit habe ich sozusagen den CPU um mehr als 300Mhz übertaktet. Und 300Mhz mehr ist meiner Meinung nach schon sehr viel.

Ich würde mich sehr auf jede Hilfe freuen...

Danke im Vorruas!

HuDAZzz
HuDAZzz
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2009 18:17

Re: RAM Erweiterung A1650G

Beitragvon DerWotsen » 11.02.2009 20:58

Hitzeprobleme durch den RAM sind mir nicht bekannt.
Die Wärmeentwicklung der CPU hängt von der Verlustleistung der CPU ab.
Die ist sehr unterschiedlich.
Von 65 Watt beim Athlon Mobil
bis runter zum
Tuion MT, der hat nur 25 Watt.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: RAM Erweiterung A1650G

Beitragvon HuDAZzz » 12.02.2009 00:02

Erstmal Vielen Dank für die rasche Antwort!

Ich glaube, ich habe mein Problem nicht sehr deutlich geschrieben.
Sicher hängt die Wärmeentwicklung durch die Verlustleistung der CPU ab.
Und modernere CPU's sind natürlich weiter entwickelt worden, so dass sie weniger Verlustleistung haben und somit auch weniger Wärme produzieren.
Wenn aber die CPU durch erhöhen der FSB übertaktet wird, entwickelt es natürlich auch durch die höhere Taktung mehr Wärme.
Das ganze ist mir eigentlich schon klar.

Meine Frage war:
Wenn ich einen Speicher mit DDR400Mhz (statt standard DDR333Mhz) einsetze, wird da nicht die FSB von 166Mhz bzw. DDR333Mhz auf 200Mhz/DDR400Mhz angehoben und dadurch auch die CPU übertaktet, das bis jetzt auf 166Mhz FSB lief?

Wenn das nämlich so ist, dann kann es sicherlich Hitze Problem geben. Die Herstellern haben den Kühler meistens nur für die Standard Taktung ausgelegt. Und wenn die CPU übertaktet wird reichen sie meistens nicht mehr aus.

Oder wird der Speicher einfach auf 333Mhz runtergeschraubt? Dann ist es unsinnig 400Mhz einzusetzen.

HuDAZzz
HuDAZzz
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2009 18:17

Re: RAM Erweiterung A1650G

Beitragvon DerWotsen » 12.02.2009 01:09

Ich wüßte nicht wie der RAM den CPU-Takt erhöhen soll.
Der Speicherkontroller ist in der CPU integriert bei den AMD-Prozessoren.
Wenn RAM verwendet wird der höhere Taktraten hat wird der einfach nur mit dem vom
Controller vorgegebenen Maximum laufen.

Der Multiplikator hat damit nichts zu tun.
Lies dazu ganz oben den ersten Abschnitt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Front_Side_Bus

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: RAM Erweiterung A1650G

Beitragvon harald1968 » 22.01.2011 15:49

Hatte auch Hitzeprobleme mit dem 1650G . Hab mir dann einen USB-gesteuerten Lüfterpad gekauft, welcher die Wärme besser abführt und dann lief alles wieder einwandfrei.

Habe nun gerade auch auf 2GB RAM 48,-/Stk. kompatibler RAM aufgerüstet .

http://notebook-laden.de/kategorie/notebook-ersatzteile/speicher/FUJITSU-SIEMENS/Amilo+A/Amilo+A-1650G,+A1650G.html

Läuft nun schneller und hat weniger Abstürze.

Mit billigen RAMs wäre ich vorsichtig, da man nicht weiss, ob der für das NB tatsächlich kompatibel ist und zu unerwünschten Effekten führt.

Wichtig:

Beim Umbau hatte ich vergessen, den Akku vorher auszubauen. Habe einen Schreck bekommen, als ich nach dem RAM-Umbau den Computer einschalten wollte und sich nichts tat . Habe dann den Akku ausgebaut und dann ging der Computer wieder an. Später den Akku wieder eingebaut und keine Probleme mehr gehabt .

Denke habe Glück gehabt, das nichts weiter passiert ist. Also unbedingt vor allen Arbeiten am NB alle Stromquellen incl .AKKU entfernen !

Die CPU-Leistung regele ich übrigens über ein kleines Zusatzprogramm welches hier in anderen Beiträgen zur RAM-Erweiterung bereits empfohlen wurde (SpeedswitchXP). Habe dadurch noch weniger Hitzeprobleme.
Der virtuelle Speicher sollte bei der RAM-Erweiterung ebenfalls in der Systemsteuerung angepasst werden. Habe Min/Max virtueller Speicher auf 3072 MB eingestellt.

Vor einer Änderung sollte man den virtuellen Speicher auf 0 setzen, neu starten und die Festplatte defragmentieren. Danach den vituellen Speicher neu einstellen und wieder neu starten. Dadurch hat sich bei meinem Amilo 1650G der Systemstart übrigens erheblich verkürzt !
harald1968
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.2011 15:08


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter