amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Ist das FUJITSU SIEMENS Logo im BIOS ?? Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Ist das FUJITSU SIEMENS Logo im BIOS ??  Thema ist gelöst

Beitragvon Ralle_Amilo7600 » 10.01.2009 15:33

Hallo.

Ich habe genau dasselbe Problem(wie viele anderen) mit meinem Fujitsu Siemens AMILO A 7600 (CY26).

Einschaltknopf drücken -> Lüfter läuft an, und Bildschirm bleibt schwarz, warum ?

Es kommt noch nicht einaml mehr das große FUJITSU SIEMENS Logo nach dem einschalten.

Meine Frage ist: Ist dieses eigentlich im BIOS Chip abgespeichert und wird gleich als erstes nach
dem einschalten angezeigt ?

Bin mir nicht ganz genau sicher, meine aber von Grafiken im BIOS irgendwo mal was gelesen zu haben.

Mir ist aufgefallen, das dieses Problem / diese Art von Macke und defekt viele Notebooks haben, warum ?
Egal welche Marke.(Viel Siemens aber auch einige andere)

Meine CMOS Batterie kann ich nicht rausnehmen, weil diese gelötet ist.(Sie hat ca. 2,7 Volt Spannung)

Desweiteren kann ich meinen BIOS Chip nicht tauschen / testen weil er nicht gesockelt sondern auch gelötet ist !

Wie kann man einen Flash machen extern irgendwie, ohne ihn auszulöten ?
Gibts sowas ?

Auf meinem Mainboard ist kein CMOS Jumper zu finden !
Das einzigste was ich gefunden habe ist ein
DIP Schalter mit 4 kleinen Schaltern ON/OFF unmittelbar neben der CMOS Batterie ! ??

Kann mir jemand zu diesen DIP-Schaltern und dessen Bewandnis sagen ??

Es werden auch kein Diskettenlaufwerk, HDD oder CD-ROM Laufwerk mehr angesprochen, um irgendwas zu testen.

Was ist und könnte defekt sein ? BIOS CHIP Schrott ? Wie tauschen ? Wie testen ?

Gruß und Danke !!
Ralle_Amilo7600
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2009 15:11

Re: Ist das FUJITSU SIEMENS Logo im BIOS ??

Beitragvon tHeWiZaRdOfDoS » 10.01.2009 18:01

Benutz mal die Suche... ist wohl das Mainboard/Graka-Board.
God's in his heaven... all's right with the world!
tHeWiZaRdOfDoS
 
Beiträge: 66
Registriert: 29.12.2008 19:17
Notebook:
  • Amilo Xa 2529

Re: Ist das FUJITSU SIEMENS Logo im BIOS ??

Beitragvon Ralle_Amilo7600 » 10.01.2009 18:49

Hallo.

Ja, sicher bin ich am Suchen ohne Ende.
Das tun auch einige andere auch hier.

Ich glaube nicht an einen defekt am Mainboard / Grafikkartenchip.
Glaube auch nicht an eine Überhitzung oder so.

Mir kommt das irgendwie so vor als wenn der BIOS Chip hin ist.
Warum weiss ich nicht. Habe nix geflasht oder ähnliches.

Mir ist nur aufgefallen das das Bootlogo nach schalten des Knopfes auch nicht mehr kommt.

Deswegen war auch meine Frage, ob das im BIOS Chip gespeichert ist.
Weil wenns so ist, dann könnte es der Chip sein, der hin ist !

Oder kennt hier jemand tricks ihn zu testen oder zu prüfen im eingebauten Zustand ?

Laptop ist ganz normal gebraucht worden und auf einmal diese Zikken.

Gruß.
Ralle_Amilo7600
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2009 15:11

Re: Ist das FUJITSU SIEMENS Logo im BIOS ??

Beitragvon tHeWiZaRdOfDoS » 10.01.2009 21:13

Hast du denn keine Garantie mehr?
Wenn du hier im Forum liest findest du sicher 20 (garantiert noch mehr) Leute die dasselbe Problem und eben oben beschriebene Ursache hatten :roll:
God's in his heaven... all's right with the world!
tHeWiZaRdOfDoS
 
Beiträge: 66
Registriert: 29.12.2008 19:17
Notebook:
  • Amilo Xa 2529

Re: Ist das FUJITSU SIEMENS Logo im BIOS ??

Beitragvon Ralle_Amilo7600 » 10.01.2009 21:41

Hallo.

Ja, das weiß ich wohl, das es ein bekanntes Problem ist.
Bin selber am lesen ohne Énde !
Aber irgendwie gibts keine Lösung - Tipps - Anregungen ect. pp. dafür !

Keiner dabei, der irgenwie weiter ist und weiss, was es für ein Problem / Defekt ist ?

Gruß.
Ralle_Amilo7600
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2009 15:11

Re: Ist das FUJITSU SIEMENS Logo im BIOS ??

Beitragvon Ralle_Amilo7600 » 10.01.2009 21:43

Nein, Garantie habe ich nicht mehr, denn das Notebook ist 5 Jahre alt gewesen !!

Trotzdem zu Schade zu wegschmeissen, weil ansonsten TOP ist !
Deswegen bin ich so da hinterher und möchte es wieder zum laufen haben !
Ralle_Amilo7600
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2009 15:11

Re: Ist das FUJITSU SIEMENS Logo im BIOS ??

Beitragvon tHeWiZaRdOfDoS » 11.01.2009 20:03

Wenn man den Reparaturangaben trauen darf dann ist das Mainboard defekt durch die (überhitzte/fehlerhafte) Grafikkarte... also müsstest du wohl das MB auswechseln... evtl. kannst du ja mal bei FS (Bitronic) nach einem Kostenvoranschlag etc. fragen?
God's in his heaven... all's right with the world!
tHeWiZaRdOfDoS
 
Beiträge: 66
Registriert: 29.12.2008 19:17
Notebook:
  • Amilo Xa 2529

Re: Ist das FUJITSU SIEMENS Logo im BIOS ??

Beitragvon Ralle_Amilo7600 » 12.01.2009 00:47

Hallo.

Ja, sicher könnte ich nen Kostenvoranschlag einholen.
Aber das rechnet sich sicherlich nicht.

Viel lieber würde ich mich da mal gerne drüber unterhalten, warum
Du denkst es würde am Grafikchip liegen ?

Wie siehts denn erstmal mit einer Beantwortung meiner Grundfrage aus ??

Ist das FUJITSU SIEMENS Logo im BIOS ??

Ich hoffe das kann mir mal einer beantworten !

Desweiteren würde mich jetzt erstmal interessieren, wie es denn wohl bei einem PC aussieht (egal ob Notebook
oder HomeTower), wenn man den BIOS Chip rausbaut und ihn ohne chip startet !?

Bleibt denn da der Bildschirm auch schwarz und es werden keine Laufwerke angesprochen ?

Gruß und Danke.
Ralle_Amilo7600
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2009 15:11

Re: Ist das FUJITSU SIEMENS Logo im BIOS ??

Beitragvon Rochie » 12.01.2009 01:08

Ich kenne das nur noch von früher, dass bei einigen Herstellern das Logo während des Bootvorganges angezeigt wurde und man das im Bios deaktivieren konnte. Entsprechend war das Logo im Bios abgespeichert.
Wenn du den Eprom mit dem Bios rausnimmst, dann startet der Rechner natürlich nicht mehr. Im Bios wird dem Rechner ja befohlen, wie er zu starten hat. Ohne diese Befehle kann er nicht starten. Entsprechend könnte deine Vermutung natürlich auch zutreffen. Allerdings hat die Vergangenheit gezeigt, dass eben doch meistens das Mainboard, buw. der Grafikchip defekt war :idea:
Wie du das Bios testen kannst, ohne den Chip auszulöten, kann ich dir leider nicht sagen. Es gibt ja auch genügend Firmen, die Bioschips brennen, aber ob die auch welche zum löten haben :? Seltsam finde ich nur, dass deien Batterie gelötet ist..., nach 5 Jahren dürfte die doch auch mal hinüber sein. Dann muss man doch eine Möglichkeit zum Ersatz haben :shock:
Rochie
 
Beiträge: 27
Registriert: 10.02.2008 01:37

Re: Ist das FUJITSU SIEMENS Logo im BIOS ??

Beitragvon Ralle_Amilo7600 » 12.01.2009 02:22

Hallo.

Na das nenne ich mal ne Antwort. Vielen Dank.

Ja, ich werde dann dieses Thema schliessen, nachdem ich noch ein bis zwei Fragen beantwortet bekommen habe.

Ja, es ist definitiv eine gelötete CMOS Batterie -> Somit absolut unfreundlich was evtl. tausch betrifft.
Absolut mies.

Also meinst Du auch das es der Grafikchip ist.

Gut,gut bevor ich das Notebook/Mainboard in die Tonne klatsch, hätte ich das
mit biosupdate doch nochmal versucht !?

Also meinst Du auch das es der Grafikchip ist.

Warum bootet er dann nicht, oder man hört nicht das er versucht das Betriebsystem zu laden von der HDD ?

Oder kann es vielleicht sein, das der ganze mist sich beim POST Test auffhängt, weil vielleicht der
Grafikchip im Arsch ist ?

Kommt der POST Test vorm BIOS oder nach dem BIOS ?

Was haben die Tricks / Tastenkombinationen auf sich, die man gedrückt halten muss um versuchen von
einem USB Floppy zu booten ?

Ich weiß, das das BIOS das unterstützt !

Welche sinds evtl. die man zu drücken hat .... oder ist das genormt welche man zu drücken hat ?

Danke und gruß.
Ralle_Amilo7600
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2009 15:11

Re: Ist das FUJITSU SIEMENS Logo im BIOS ??

Beitragvon PappaBaer » 12.01.2009 08:50

Also meinst Du auch das es der Grafikchip ist.

Warum bootet er dann nicht, oder man hört nicht das er versucht das Betriebsystem zu laden von der HDD ?

Hast Du mal versucht, einen normalen Rechner mit ausgebauter Grafikkarte einzuschalten? Da kommt auch nichts, auch kein Boot.

Beim Post wird der Grafikchip angesprochen. Wenn dieser wegen eines Defektes gar nicht oder falsch reagiert, dann stoppt an dieser Stelle der Post. Wenn Du genauere Informationen erhalten möchtest, an welcher Stelle Dein Notebook stehen bleibt, musst Du Dir eine Diagnose-Karte besorgen. Die gibt es auch für Notebooks. Meine wird alternativ in den MiniPCI-Slot gesteckt oder über eine parallele Schnittstelle angeschlossen. Anhand des angezeigten Codes kann man dann erkennen, bei welchem Schritt des Posts das Gerät stehen bleibt und somit den Fehlerort eingrenzen.

Ohne solche Möglichkeiten ist das ganze hier das reinste herumorakeln und imho daher absolut sinnlos. Dafür gibt es zu viele mögliche Ursachen, die genau dieses Fehlerbild hervorrufen. Könnte ja auch die CPU sein, die nen Schuss hat. Oder stecke in dieses Modell mal eine Intel 2200BG WLAN-Karte in den MiniPCI-Slot. Das Ergebnis ist auch genau das gleiche Fehlerbild. Oder, oder, oder....
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8110

Re: Ist das FUJITSU SIEMENS Logo im BIOS ??

Beitragvon notebucker » 12.01.2009 09:27

@ Ralle_Amilo7600,

wäre das mein NB, würde ich ohne weitere Selbstdebatte sofort die Bios-Batterie rausschmeißen. :twisted: 2,7 Volt sind grenzwertig, je nach Toleranz der Elektronik des MBs kann ein PC noch starten, aber diese Minderspannung reicht in etlichen Fällen sicher fürs Nicht-Starten aus. Deine Bastelmöglichkeiten kenne ich naturgemäß nicht, ich würde erst mal einen Pol loskneifen und dann provisorisch mit Kabeln mit Mini-Krokoklemmen oder besser noch, mit provisorisch angelöteten Drähten 'ne ordentliche 3 Volt Spannung zuführen. Dieser Test sollte in dieser oder ähnlicher Form in jedem Fall als erstes ausgeführt werden. Der Kauf von irgendwelchen Batterien - Bauform wurscht, es geht um die 3 Volt - ist in jedem Fall wirtschaftlich vertretbar, auch wenn sie wegen der Bauform definitiv keine Dauerlösung sein könnten.
Eine Deiner ursprünglichen Fragen ist ja schon beantwortet: Das Logo kann nur vom Bios erzeugt werden, das üblicherweise von der Hd gestartet Windows wird diese Aufgabe ganz sicher nicht übernehmen. Warum sollte Bill für andere Firmen Werbung machen?
Mache erstmal den genannten Test, dann sehen wir weiter.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Ist das FUJITSU SIEMENS Logo im BIOS ??

Beitragvon BlueI » 12.01.2009 12:38

Die BIOS-Batterie ist m.M.n. für's Starten völlig unerheblich. Die dient doch nur dazu, die ggü. dem Standard geänderten Daten (was bei NBs eh nicht viel ist, wenn überhaupt) und Datum/Uhrzeit zu erhalten. Sind die Daten wegen unzureichender Stromversorgung weg, werden IMO einfach die Standards geladen.

€dit:
Auf diesem Bild sieht es im Übrigen nicht nach verlöteter Batterie aus...
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Ist das FUJITSU SIEMENS Logo im BIOS ??

Beitragvon Ralle_Amilo7600 » 12.01.2009 18:32

Hallo.

@PapaBaer

Vielen Dank für den Tipp / Gedankenanstoss.
Jetzt glaube ich auch definitiv an nen Hardwaredefekt.
Ich selber habe noch nie nen Rechner ohne Grafikkarte versucht zu booten.
Aber wenn Du das so sagst, das der POST Test stehenbleibt, dann wirds wohl stimmen.

Du hattet von einer DiagnoseKarte gesprochen (Anschluss LPT oder MiniPCI), ja funktioniert
denn sowas im MiniPCI slot oder LPT-Port noch, wenn der POST schon vorher abkackt ??

Was kostest so eine Karte, und kann man sie für PC und Notebook nutzen, oder
Notebook extra eine und PC extra eine ??

Ich habe persönlich mittelmäßige Hardwarekenntnisse und lerne gerne dazu,
also lasst mich ein wenig von eurem Wissen naschen ! *gg*


@notebooker

Ja, die CMOS Batterie, díe habe ich erstmal ausser gefecht gesezt, indem ich einseitig
das Beinchen abgelötet hab.

Mag auch sein, das sie mit 2,7 volt grenzwertig ist, jedoch
denke ich da @BueI zustimmen zu können, das sie völlig uninteressant ist, für das Bootproblem ect. pp.

@all

Was haben denn nun die Tastenkürzel für USB Floppy booten auf sich ?
Gibts da wirklich Tastenkürzel ?

Danke und Gruß.
Ralle_Amilo7600
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2009 15:11

Re: Ist das FUJITSU SIEMENS Logo im BIOS ??

Beitragvon notebucker » 12.01.2009 18:47

@ BlueI,
ja, im Regelfall ist das so, da hast Du recht. Auch mit Minderspannung an der Biosbatterie müßte ein Poststart möglich sein.

@ Ralle_Amilo7600,
vom Kauf einer Diagnosekarte zur Lösung dieses Problemes würde ich Dir abraten. Für das Geld, das man auszugeben bereit ist - im Regelfall freut man sich ja über ein noch preiswerteres Angebot, am besten gleich aus Honkong - , bekommt man dann ein Karte, eine "Anleitung", die man mehrfach hin-u herwendet u so recht nicht weiß, wie man sie verwenden soll, und macht dann die Erfahrung wie so viele, dass man ohne wirklich gute Anleitung und vor allem ohne sehr fundierte Kenntnisse der Signale z.B. auf dem PCI-Bus und natürlich der grundlegenden CPU-Signale nicht weiter kommt. In Deinem Fall kommt erschwerend hinzu, dass Du ja keine Chance hattest, Dich mit dieser Karte in mehrerer Weise einzuarbeiten. Im Regelfall blickt man auf die LED-Anzeigen, dann die "Anleitung" und weiß mit dem "chinesisch" nichts ordentliches anzufangen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Nächste

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku