amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Einstellung ext. Monitor speichern

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Einstellung ext. Monitor speichern

Beitragvon manolia » 10.01.2009 19:19

Hallo,

ich habe an meinem Notebook (Pa 2548) meinen TFT angeschlossen, das funktioniert auch alles wunderbar, den Desktop kann ich auch ohne Probleme erweitern, nach einem Neustart sind allerdings die Einstellungen verschwunden und es wird nur ein Bild auf dem Notebook angezeigt, ich muss dann jedes mal manuell mit FN+F10 umstellen, gibt es eine Möglichkeit das der die Einstellungen automatisch speichert?

Liebe Grüße,
Jenny
manolia
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.08.2008 00:28
Notebook:

Re: Einstellung ext. Monitor speichern

Beitragvon manolia » 12.01.2009 21:40

Kann mir niemand weiter helfen? :(
manolia
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.08.2008 00:28
Notebook:

Re: Einstellung ext. Monitor speichern

Beitragvon An-Dr.Zej » 12.01.2009 22:01

Was ist den genau das Problem?
Sind die Icons durcheinander? Oder bleib der Bildschirm schwarz?
Hast du in den Grafikkarteneinstellungen mal geschaut?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Einstellung ext. Monitor speichern

Beitragvon hikaru » 13.01.2009 08:36

Ich vermute mal, es geht darum, dass manolia jedes mal beim Starten seines Notebooks mit angeschlossenem externen Monitor manuell auf eben diesen umschalten muss.
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, das mit Windows-Bordmitteln zu automatisieren. Ich bin aber nicht auf dem neuesten Stand, was Vista angeht.

Prinzipiell ließe sich das Auslösen der Tastenkombination zum Umschalten mit einem ahk-Script im Autostart lösen. Voraussetzung dafür wäre, dass die Fn-Taste einen Scancode sendet, was wohl nicht bei allen Notebooks der Fall ist.

Am besten wendest du dich direkt an die Leute im Autohotkey-Forum:
http://www.autohotkey.com/forum/
Es gibt auch ein deutsches Forum, das ist aber bedeutend kleiner:
http://de.autohotkey.com/forum/
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Einstellung ext. Monitor speichern

Beitragvon manolia » 14.01.2009 11:11

Klingt kompliziert, kann man nicht einfach eine .bat Datei erstellen, die die Taste FN+F10 ausführt und die dann in den Autostart schieben?
manolia
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.08.2008 00:28
Notebook:

Re: Einstellung ext. Monitor speichern

Beitragvon hikaru » 14.01.2009 12:31

Wenn du weißt, wie man von der Kommandozeile einen Tastendruck simulieren und an das Betriebssystem weiterleiten kann, geht das prinzipiell auch mit der Konsole. Ich weiß nicht, wie/ob das geht.
Alternativ könntest du auch ein Programm in C, Delphi etc. schreiben. Diese können auf jeden Fall simulierte Tastendrücke weiterleiten.
Voraussetzung ist aber auch hier immer, dass die Fn-Taste einen Scancode sendet. Sonst kommt nur F10 beim Betriebssystem an.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Grafik, Display